Share your experience!
Hallo Sonüse,
ich will mal hier ne Diskussion starten und Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Nachdem Nikon mit der D90 und Canon mit der 5D Mark II, bald auch mit der EOS 500D, nun Videos unterstützen, stellt sich die Frage wann Sony nachzieht.
Welchen (Un)Sinn seht Ihr in einer solchen Funktion und würdet Ihr das Feauture gerne annehmen und auch nutzen, wärt Ihr bereit für die Videofunktion an Eurer Alpha nen paar mehr Euros auszugeben - oder ist das ganze in Euren Augen nur sinnfreier Schnickschnack der an einer SLR nix verloren hat? Brauchen wir sowas in der A800 oder A500 oder wie auch immer die neuen Modelle heissen mögen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.
LG Björn
Hallo zusammen,
ich stimme eckes Meinung voll und ganz zu.
Im Bereich digital video hat sich in den letzten Jahren extrem viel getan. Ich habe selbst jahrelang hi8 aufgenommen - kein Vergleich zu heutigen Möglichkeiten!
@jens: das ist ein joke (kein schlechter), aber kein video.
Die video-Funktion macht nur wirklich Sinn bei Full-HD und vernünftigem sound, wenn das (noch) nicht integrierbar ist, sollte sony das lassen und noch etwas weiter entwickeln.
VG
hiho
und noch einer der es eher unsinnig findet...
selbst an meiner kompakten samsung (wird bei parties genutzt) und sony (liegt immer im auto) kamera hab ich die mögliche videofunktion noch nicht einmal genutzt, obwohl sie beide ne sehr gute auflösung und bildfolge haben... aber es sind eben "fotoaparate"!!!
für video´s nutze ich eine kleine hd-cam von philips... nur liegt die mehr rum, als das sie genutzt wird, denn ich knipse nun mal als hobby, sonst wär ich hobby-filmer
weiterhin kann ich nicht nachvollziehen wie man eine dslr mit videofunktion ausstatten kann ohne diese mit autofokus zu bedienen (Nikon D90) ???
naja...wenn denn sony nachziehen sollte, haben wir noch mehr themen im forum, hat auch wieder was
grüße
Tut mir Leid Otti, aber du solltest diese Kameras wirklich nicht als Krücken bezeichnen. Es ist einfach nicht wahr und es wäre schade, wenn sich anderen von einer solchen Aussage abschrecken lassen würden.
Hier mal ein Video (wahllos herausgepickt) von der Canon 5D Mark II
http://www.vimeo.com/channels/canon5dmark2#2482356
Und hier noch etwas zur Nikon D90
http://chsvimg.nikon.com/products/imaging/lineup/d90/en/d-movie/
Und hier mal Samples zur GH1 von Panasonic (nicht wundern... japanisch )
http://panasonic.jp/dc/gh1/movie_photographing1.html
Immer noch Krücken ???
Ich vermisse das nicht. Ich habe die Canon S3, mit der kann ich kleine Videos machen, sind eh nur just for fun (aber sie hat einen prima Ton!!). Wenn, dann würde ich mir einen Camcorder kaufen.
ich vermisse die Videofunktion in meiner A700.
Den Kritikern dieser zusätzlichen Funktion will ich nur die abwertenden Kommentare in Erinnerung rufen, als die Digitalkameras auf den Markt kamen.
Was mussste ich mir mit meiner Dimage A5 alles anhören ...
Und jetzt benutzt (fast) keiner mehr die alten hochgelobten Filmkameras.
Ich denke, dass zukünftig alle Kameras Lifeview und Video haben werden. Es könnte jedoch auch passieren, dass ein paar innovative Videokamerahersteller zurückschlagen. Hier hat die Firma Red bereits was angekündigt.
Fotos mit 261 Megapixeln und Filme mit 28K-Auflösung
http://www.netzwelt.de/news/78932-261-megapixel-edel-kamera-im-baukastenprinzip.html
Nichts für ungut
Gruß Ralph
Wer professionell filmen möchte, der kauft sich eine Videokamera.
Doch wer die Gelegenheit einfach mal nutzen will und zwischendurch nen kleinen Film drehen will, so als Erinnerung oder so, der freut sich, wenn seine Spiegelreflex eine Videofunktion hat. Da kann er nämlich beides, wenn auch nicht gleichzeitig. Alle, die keine Kinder haben, können das noch nicht nachvollziehen, aber wer Kinder hat, der weiß wovon ich rede. Schnell mal ein kleines Filmen machen ohne noch eine Kamera auszupacken, ist ne tolle Sache.
Und: nicht jeder hat das Geld sich gleich noch ne Videokamera in guter Qualität zu kaufen, nachdem er sich schon ne gute Spiegelreflex gekauft hat.
Und: nicht jeder hat Lust, wenn er unterwegs ist, mal eben zwei Kameras samt Wechselobjektiven für den Foto mit rumzuschleppen. Und das ist sicher ein nicht zu verachtendes Argument.
Hallo Ecke, ja, immer noch Krücken. Wir wurden aufgefordert unsere Meinung zu sagen, was ich getan habe. Ich habe niemanden aufgefordert sich meiner Meinung anzuschließen.Wenn DU und andere glauben das sei eine tolle Sache, ist das in Ordnung.
Die kurzen Einstellungen die ich gesehen habe, waren qualitativ ok, aber das waren keine Filme.
Aber jetzt hat man ja wieder eine Gelegenheit sich auf otti einzuschießen. Viel Spaß dabei, ich schieß zurück. LG Ortwin
Hallo Ecke, ja, immer noch Krücken. Wir wurden aufgefordert unsere Meinung zu sagen, was ich getan habe. Ich habe niemanden aufgefordert sich meiner Meinung anzuschließen.Wenn DU und andere glauben das sei eine tolle Sache, ist das in Ordnung.
Die kurzen Einstellungen die ich gesehen habe, waren qualitativ ok, aber das waren keine Filme.
Aber jetzt hat man ja wieder eine Gelegenheit sich auf otti einzuschießen. Viel Spaß dabei, ich schieß zurück. LG Ortwin
Mensch Otti mein Freund
Ist doch nichts persönliches. Ich wollte nur festhalten, dass es nicht OK ist, die sehr guten Kameras als "Krücken" abzuspeisen, denn dass sind sie nicht. Und das konntest du doch auch anhand der Videos feststellen. Ich habe einen Camcorder Canon FS100... das ist eine "Krücke". Ich denk mal, dass es nur am Wort "Krücken" lag, was hier wieder zu missverständnissen führte. Aber ich weiß natürlich, worauf du hinaus willst.
LG Ecke
Hallo Björn und Alle,
vielleicht bin ich zu konservativ im Bezug auf DSLR, aber ich möchte weder mit so einem Gerät filmen, telefonieren, Musik hören oder es vielleicht noch als Navigationsgerät missbrauchen. Es dient mir als einzig und allein dazu um Fotos zu machen und nur dafür habe ich mir solch ein Gerät angeschafft. Auch könnte ich bei meiner A700 gut auf Motivprogramme und Vollautomatik verzichten wie es zum Glück die A900 bietet. So etwas sind meiner Meinung nach Verblödungsprogramme und nix mit kreativ, wie es einem die Hersteller weismachen wollen.
Mein Hobby ist die Fotografie und wenn ich auf das Hobby Video oder Filmen wechseln wollte, hätte ich eine entsprechende Kamera und um die Filme zu bearbeiten auch die entsprechenden professionellen Programme, alles andere wären für mich nur Happy snapshots, die natürlich auch ihre Berechtigung haben, aber nicht unbedingt in HD.
Gruß Didi