Share your experience!
Hallo Sonüse,
ich will mal hier ne Diskussion starten und Eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Nachdem Nikon mit der D90 und Canon mit der 5D Mark II, bald auch mit der EOS 500D, nun Videos unterstützen, stellt sich die Frage wann Sony nachzieht.
Welchen (Un)Sinn seht Ihr in einer solchen Funktion und würdet Ihr das Feauture gerne annehmen und auch nutzen, wärt Ihr bereit für die Videofunktion an Eurer Alpha nen paar mehr Euros auszugeben - oder ist das ganze in Euren Augen nur sinnfreier Schnickschnack der an einer SLR nix verloren hat? Brauchen wir sowas in der A800 oder A500 oder wie auch immer die neuen Modelle heissen mögen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen zu diesem Thema.
LG Björn
Guten Abend Björn.
Ich persönlich finde, dass die Videofunktion eigentlich ne klasse Idee, vor allem in DSLRs ist.
Ich habe dies bis jetzt noch nie an den genannten Modellen ausprobiert. Sofern aber das Bildrauschen bei Videos von DSLRs nicht hoch ist, fände ich sowas wirklich super. Man bedenke das man bspw. die Nikon D90 schon für ca 900 mit Objektiv bekommt!!! (Ist zwar ne Menge, aber hat dann eben die Videofunktion)
Meine vorherige Kamera (DSC F-828) konnte, wie auch alle anderen Nichtspiegelreflexkameras filmen. Nicht in super Qualität, aber in der guten Qualität waren schon brauchbare Filme vorhanden.
Prinzipiell fehlt mir das schon, mir gehts bei den Filmen im allgemeinen nicht um super Qualität, aber schnell mal zwischendurch etwas filmen, das hab ich öfters gemacht. Und deshalb hab ich auch die "alte" Kamera nicht verkauft. Mal abgesehen, dass die Kinder die nutzen.
Aber prinzipiell hätte ich gar nichts gegen so eine Funktion an einer Spiegelreflex. Wobei man natürlich Abstriche macht. Denn das Filmen ist lange nicht so komfortabel wie bei einer Videokamera. Aber auch an den Spiegelreflexkameras, die das schon mit dabei haben, ist das Filmen nur sagen wir mal eine Nebensache. Es geht, aber von der Bedienung nicht so komfortabel wie bei ner Videokamera. Aber mal so für zwischendurch als Erinnerung finde ich das eigentlich Klasse.
Aber deshalb kaufe ich mir keine neue Kamera. Wenn ich filmen will, hab ich die andere dabei.
Halte ich persl. für "pillepalle" lieber einige Funktionen mehr die der Fotografie zugute kommen als ein nettes Gimmick was meine Erachtens nur Verkaufsstrategie der Hersteller ist ! Will ich filmen nehm ich ne Filmkamera , ich versuch ja auch nicht mit dem Auto zu fliegen !
Videofunktion ist kein UNSINN. Die Videofunktion bei DSLR'S ist genial, denn sie ermöglichen nie dagewesene bildgestalterische Möglichkeiten im Videodreh.
Vorteile:
- Foto und Video in einem Gerät
- geniale Qualität aufgrund der Sensorgröße
- hoher Kontrastumfang
- gute LowLight Aufnahmen möglich
- Wechselobjektive
- Tiefenunschärfe!!!
Nachteile:
- Handling
- Bedienung/Einstellmöglichkeiten
- Rolling Shutter
Mal zur 500D... Das geht ja mal gar nicht, was Canon da fabriziert. FullHD in 20p... haha... Na dann kann man die Videofunktion auch gleich weglassen. Die Canon 5D Mark II hat leider auch nur die 30p, also für europäische Standards auch eher unbrauchbar. Ich habe bislang aber noch nicht herausgefunden, wie und ob man die 30p in 25p umwandeln kann oder muss. Von daher klemm ich hier mal ein Fragezeichen hinter [?] 😉
Die dritte und letzte im Bunde ist die Nikon D90... Super Kamera mit 1280*720 in 24p... Für mich zurzeit die einzig brauchbare Kamera... aber nur mit Stativ... der Rolling Shutter bei Schwenks ist nämlich grauenvoll. Und das MPEG2HD Format ist auch überfällig, da es massenweise Speicher schluckt. Auch ein Nachteil der 3 Modelle ist, dass man nur im manuellen Modus Fokussieren kann. Darum fallen die Kameras für mich schonmal aus, da sie nur beschränkt einsatzfähig sind, um vernünpftig Filme produzieren zu können. Panasonic schlägt da schon den richtigen Weg ein und ich werde mir die GH1 (keine Spiegelreflex!) auch ganz genau unter die Lupe nehmen. Aufnahmen in 25p (FullHD) und 50p(HD) möglich. Nachführender Autofokus im Videobetrieb (geräuschlos). Natürlich Wechselobjektive. Bezahlbar (im Gegensatz zur Canon 5D Mark II). AVCHD Format (direkt am PC bearbeiten und nicht erst umwandeln). Dolby Digital Tonformat. Externer Mikrofonanschluss. OIS. Wenn man jetzt noch manuell Blende und Verschlusszeit einstellen kann, dann wird sie die erste vollständig brauchbare Fotokamera mit Videofunktion sein. Der Rolling Shutter soll hier auch nicht so ausgeprägt sein, aber das weiß man sowieso erst, wenn sie jemand mal ausführlich getestet hat.
Mein Fazit...
ich finde, man sollte Videofunktion in DSLR's nicht schlechtreden, denn sie ermöglichen neue Wege um kreatives filmen umsetzen zu können. Der Weg geht auf jedenfall in die richtige Richtung und die Nachfrage ist da. Zudem glaube ich auch nicht, dass die Preise darunter leiden werden. Die Nikon D90 ist schließlich eine Top Kamera und kostet auch nicht die Welt. Bei der Canon 500D wirds nicht anders sein.
Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass Sony ähnlich wie Panasonic nachlegt. Aber da gehöre ich sehr wahrscheinlich zur kleinen Minderheit^^
Auf Vimeo gibt es zur D90 und zur Canon 5D Mark II hunderte Samples, die ihre Daseinsberechtigung belegen. Auch zur Panasonic gibt es schöne anprechende Videos zu sehen.
Wenn ihr gern mal einen Link für die Videos haben möchtet, dann sagt bescheid.
ich verbleibe dann erstmal dabei und freu mich auf eine weiterführende Diskussion
Gruß Ecke
Ich glaube dass könnte Pracktisch sein wenn die Videokamera lehr ist oder der speicher voll.
Aber ich glaube dass eine Viedeokamera besser wäre.
Mfg
Ben
Hey Knipsa,
hab zu lang geschrieben, um eure Beiträge vorher lesen zu können, also antworte ich einfach jetzt gleich drauf.
Eine Videokamera, die Qualitäten einer DSLR bietet kostet locker mal 6000 Euro. Wer das Geld hat... BITTE. Aber für Ottonormalmensch ist das eine willkommene SEHR günstige Alternative. Von daher sollte man die Videofunktion nicht als Gimmick sehen, sondern eher als Bereicherung. Natürlich kann ich verstehen, dass die Leute, die ohnehin mit dem Filmen nichts am Hut haben, mit der Funktion nichts anfangen können und sie kritisieren. Und das als Verkaufsstrategie zu bezeichnen halte ich auch nicht für richtig. Keiner packt unbrauchbare Funktionen in sein Modell, um es dadurch besser zu verkaufen... so geht das nicht. Die Alpha 350 hat sich auch nur durch die LifeView Funktion so gut verkauft. Und sie ist keineswegs überflüssig. Sie spricht einfach eine bestimmte Zielgruppe an. Verkaufsstrategien sind eher was wie "zusätzlich einen Drucker, wenn sie jetzt kaufen" oder " 100 Cashback Aktion" etc.
LG Ecke
Hallo,
ich denke mal da werden zwei Zielgruppen angesprochen. Ich denke im Semie und Profiebereich braucht das keiner.
Und wenn es sein muss gehts auch mit einer 350er, siehe Video!
LG Jens
Hallo, wenn ich Filme machen will, mach ich das mit einer Videokamera, oder früher mit Super 8. Ich halte diese Kameras für Krücken LG Ortwin
Hallo, wenn ich Filme machen will, mach ich das mit einer Videokamera, oder früher mit Super 8. Ich halte diese Kameras für Krücken LG Ortwin