Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Usertreffen / blitzen mit Studioblitzanlage.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo zusammen,

Wer hat Lust am 21.März 2009 zum Usertreffen nach Wiehl im Oberbergischen zu kommen?

Ich denke so ab 14 Uhr treffen.

14h bis 18h Fotoshooting mit Studioblitzanlage und Model in einer Scheune.
Shooting von mir kostenlos gestellt!
Ich versuche dann das zu vermitteln, was ich über das Blitzen weiß.

18h zusammensitzen eventuell etwas Essen. Es besteht auch die Möglichkeit zu übernachten.

Adresse ist:
Römerstrasse 33
51674 Wiehl
02262/93152

Bitte hier drunter schreiben wer Interesse hat.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
56 ANTWORTEN 56
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Otti,

ich schrieb ja oben schon, dass es für mich interessant und lehrreich gewesen ist. Da das für mich völliges Neuland war, habe ich nicht erwartet, dass ich über meine fotografischen Ergebnisse in Begeisterungsstürme ausbrechen würde. Zumindest habe ich eine neue Erfahrung gemacht und kann jetzt besser einschätzen, inwiefern mir inszenierte Fotografie mit Menschen liegt oder auch nicht.

Im Gegensatz zu Zollverein haben wir dann abends noch lange zusammen sitzen können, sodass daraus vielleicht der Eindruck einer Kaffeefahrt entstehen könnte. Aber selbst wenn es eine gewesen wäre, mir hat es Spaß gemacht und darauf kommt es doch an, oder?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulli, natürlich geht es auch mir um den Geselligkeitsfaktor, aber nicht nur, deshalb meine Anmerkung die nicht bösartig gemeint ist. Vielleicht bin ich ja in meiner Einstellung zur Fotografie etwas fanatisierter als manch einer hier bei Sonus. LG ortwin

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

> otti schriebAlso, ihr lieben, nachdem ich die Beiträge gelesen habe und die Fotos gesehen habe, möchte ich mal ketzerisch behaupten der Nachmittag in Wiel war wohl eher eine Kaffeefahrt ais ein Fotoshooting. Von Begeisterung wie nach dem Treffen auf Zollverein kann ich da nix rauslesen. Sorry. LG Ortwin
Hallo Ortwin,

da scheinst Du die Beiträge falsch interpretiert zu haben.

Auch für mich war es absolutes Neuland,
Jens hat mit viel Sachverstand und Geduld sein Wissen und seine Erfahrungen feilgeboten und ich kann sagen das ich nach "nur" vier Stunden einiges mitgenommen habe.

Das Arrangieren und Anweisen des Models will gelernt sein, da happert es noch sehr bei mir aber Jens hat dazu einige Tipps gegeben die mir weitergeholfen haben, umsetzten muß ich diese selbst.

Das Sichten der eigenen Fotos sowie der hier veröffentlichten vertieft im Nachhinein mein Können, ich nenne es mal ein sehr schönes gegenseitiges Schlaumachen.

{color:#0000ff}Ich platze fast vor Begeiterung{color}, so toll fande ich den vergangenen Samstag Nachmittag u. Abend und ich kann ohne Übertreibung sagen dieser wird mir unvergesslich bleiben, dazu haben neben Jens und seinem überaus geduldigem Model auch die Anwesenden {color:#ff6600}Sonüsse{color} beigetragen.

Ich freue mich jedenfalls auf ein nächstes Mal

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
cmt-admin
Besucher

So, ihr lieben, ich habe garnichts falsch interpretiert. Wenn ich zum beispiel das Bild von Susanne sehe wo Denise auf dem Motorrad sitzt und im HG das ganze Gedöns mit parkenden Autos und Laternenmasten sehe, dann hätte ich darauf geachtet das das Moped GANZ in freien steht und man nicht das störende erst nachträglich wegmachen muß.
Aber wie gesagt, meine Einstellung zur Fotografie und dem Drumherum ist eben eine etwas andere. LG Ortwin

Susanne-Jupe
Mitglied

Tja lieber Otti,

das ganze Gedöns hätte ich auch lieber nicht auf dem Bild gehabt, aber leider war ich nicht alleine an diesem Nachmittag . Andere User waren auch noch da und wollten Bilder machen.
Hier ging es allerdings auch darum, dass wir sehen und lernen konnten, wie so eine Blitzanlage aufgebaut wird und wie man das Licht ordentlich aufstellt, damit das Model gut ausgeleuchtet ist.
( Aber der Kaffee und die Waffeln zwischendurch , wir haben ja nacheinander fotografiert, haben uns wohl gemundet.)

Das haben wir nach anfänglichen Schwierigkeiten auch wohl mehr oder weniger gut hin bekommen.

Der ganze Nachmittag ist total entspannt abgelaufen mit Scherzen und lustigen kleinen Reibereien. Jeder hat vom anderen gelernt und mitgeholfen, irgend etwas zu verbessern. Das war für mich sehr wertvoll, denn immer wieder kamen Tipps heraus, die man vielleicht nicht heute und morgen braucht, aber bestimmt übermorgen.

Ich hätte das Bild mit dem unruhigen HG ja gar nicht zeigen brauchen, aber da ich mich hier in guten Händen befinde, zeige ich es trotzdem, weil mir die Perspektive sehr gut gefällt.
Das Haus rechts find ich gar nicht so schlimm und die Autos wollte partout keiner weg fahren.
Sei es drum, es ist das einzige Bild mit einem solchen HG , welches ich zeigen werde. Meine mageren Künste in PS werde ich nicht weiter austoben...

Aber es ist gut, dass wir verschiedene Einstellungen zur Bearbeitung und zur Fotografie haben

LG Susanne :))
Anbei aber noch ein Bild, welches zeigen soll, wo wir gearbeitet haben...(Bild 1)

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich finde für diese Bedingungen sind doch sehr beachtliche Bilder entstanden. So mancher Andere hätte es da erst gar nicht versucht, sondern sofort aufgegeben. Wir sind da halt fotografisch besonders engagiert. 😉

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Genau Ulrich,

Du weißt ja auch das ich ein eingerichtetes Studio habe, dort sind perfekte Hintergründe usw. Aber da kann ja jeder Fotos machen. Es geht ja darum etwas zu lernen und aus verschiedenen Gegebenheiten das Beste zu machen. Man muss als Fotograf halt die Anweisungen geben und ein paar Ideen mitbringen. Und ich finde nachdem jeder seine Kamera und die Blitze richtig eingestellt hatte, wurde der Umgang mit dem Model auch lockerer.
Stimmt der HG nicht, dreht man eben Motorrad und Model um, man muss es nur sagen.
Ich selbst nutze die Blitzanlage bei Shootings mit Models sehr oft, aber fast immer an anderen Orten wo ich mir dann auch schnell einen Überblick verschaffen muss und alles entsprechend aufbaue. Nun ist der ein oder andere natürlich ins kalte Wasser geschmissen worden und musste sich selbst fordern.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Jens,

fordern.. das ist das richtige Wort. :slight_smile: Gefordert wurden wir tatsächlich. Eigene Posen ausdenken... macht die das nicht alleine? Ganz schön erstaunt geguckt haben wir, als du uns das gesagt hast:))))
Wir sind ja zum Schluß, als Denise so richtig schön durchgefroren war, erst mal warm geworden mit Anweisungen geben und so.
Ich fand es gut, auch wenn mir mein Vollbild mit dem dusselingen HG nicht so gelungen ist:)
So ganz viele eigene Ideen hab ich noch nicht von wegen Posen und so, aber ich wüsste jetzt doch schon mal , wie ich das Licht setzen muss. Mir ist bei einigen Bildern noch der eine oder andere Schatten aufgefallen, der mich persönlich nicht wirklich stört, aber doch eben zeigt, dass das Ausleuchten noch nicht gut war bei mir.
Aber ich hatte wirklich meinen Spaß und das ist die Hauptsache dabei.
Übrigens hatte ich dir gesagt, dass du das Auto wegfahren solltest, aber .... hm....:))))

LG susanne

Flash_X
Besucher

Hallo zusammen,

nachdem ich nun nach dem ganzen Stress der letzten Wochen zu guter letzt eine ärztlich verordnete Auszeit bekommen habe, kann ich hier wieder ein wenig mehr mitlesen.

Ich muss sagen, was ich über den Workshop mitbekommen habe hat mich sehr neugierig gemacht. Eigentlich dachte ich, dass ich mich erst mal nicht so mit Studioblitzen abgeben möchte, aber Susanne hatte schon recht - man sollte es einfach können könnnen.
Allen Teilnehmern hat es offensichtlich Spaß gemacht, Wissen wurde vermittelt, und damit das Ziel des Workshops wohl rundweg erreicht.

Umso mehr finde ich es schade (gibt es eigentlich einen Komparativ und Superlativ von "schade" - "schader" und "am schadsten"?) dass der Workshop von fanatisierten Fotografen abgewertet wird, die noch nicht einmal selbst dabei waren. Irgendwie muss ich gerade an Dieter Nuhr denken 😉
Sei´s drum, ich hoffe, sowas findet mal wieder statt und ich kann daran Teil nehmen - vielleicht ja bald auch im UPH?

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Flash,

bei den geplanten Porträt-Workshops im Unperfekthaus wollen wir auch mit Studioblitzen arbeiten. Das könnte dann ja das Richtige für Dich sein.