Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Urheberrecht-Copyright

profile.country.de_DE.title
Madmax
Besucher

Urheberrecht-Copyright

Hallo Sonus-User,

auch wenn sich das jetzt vielleicht dumm anhört: Kann man seine Bilder durch ein C für Copyright schützen? Laut wikipedia gilt das Copyright für angloamerikanische Werke! Kann es von nicht-angloamerikanischen Personen einfach für die eigenen Werke erhoben werden? Selbst wenn, macht doch der Hinweis auf das "Copyright" durch das "C" und die Inanspruchnahme selbst in Deutschland keinen Sinn, da alle Werke mi einer "gewissen Individualität" schon mit der Erschaffung geschützt sind. Außerdem gehe ich doch stark davon aus, dass hier im Club niemand ein fremdes Foto an anderer Stelle als das eigene Auszeichnen würde! Sollte ich da irgendwas falsch verstanden haben oder es andere Meinungen gibt, dann schreibt bitte, damit dieses Problem Klärung erfährt. Für die, die beide Artikel in Wikipedia nachlesen wollen abschließend noch die Links:

Urheberrecht: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Copyright: http://de.wikipedia.org/wiki/Copyright

Maxi

11 ANTWORTEN 11
ecke-----
Besucher

Hallo verrückter Max^^,

wo liegt denn das Problem? Wie du ja schon weißt, haben copyright Zeichen keine Bedeutung in der BRD. Somit kannst du deine Bilder in Deutschland nicht damit schützen. Denn sie sind es ja schon in dem Sinne^^
Du hast dir deine Frage damit im Grunde selbst beantwortet 😉

LG Ecke

Blubbbspinat
Besucher

Hey Maxi,

das Copyright-Zeichen hat hierzulande tatsächlich keine rechtliche Bedeutung, wird aber gerne als "Abschreckung"/Hinweis genutzt.

Prinzipiell sind alle Fotografien mindestens als Lichtbilder (50 Jahre Schutzfrist) oder als Lichtbildwerke (künstlerisch wertvoll, 70 Jahre Schutzfrist) geschützt. Digitale Bilder sind eigentlich nur lichtbildähnliche Werke, da sie nicht im ursprünglichen Entstehenungsprozess aber mit selbigen Mittel (Licht …) entstehen. Sie werden generell nur als Lichtbild geschützt.

Ich glaube, mit deiner Frage willst du aber eher auf die Kenntlichmachung der Copyright-Angaben hinaus, wie es in Amerika mit dem C-Zeichen gemacht wird. oder dass man bei einem Bild jederzeit den Copyright-Inhaber/den Bildautoren nachvollziehen kann und seine Bilder vor fremdem Zugriff schützt.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Madmax
Besucher

Eigentlich nerven mich nur die Leute, die alles mit diesem "C" kennzeichnen obwohl das Ganze gar keinen Sinn macht! Danke Blubbspinat für die ausführliche Antwort!
Maxi

Madmax
Besucher

Hey Ecke,
eigentlich wollte ich das nur mal klären!!! Ich finde die Kennzeichnung C auf einigen Bildern hier im Club total lächerlich und wollte es etwas durch die Blume ausdrücken und nicht mit dem Zaunpfahl winken! Jedoch möchte ich mich stark davon distanzieren, Clubmitglieder anzugreifen. Man könnte es eher als konstruktive Kritik bezeichnen. Bilder sagen mehr als tausend Worte, warum sie dann mit einzelnen Buchstaben verschmutzen?
Maxi

ecke-----
Besucher

soll doch jeder machen, was er möchte^^

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Hi Maxi,

beziehst du dich nur auf das "c", oder sind dir auch Namen und Daten ein Dorn im Auge?

Fragender Gruß, Silke

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008
Blubbbspinat
Besucher

Hier ist es mir bisher nie aufgefallen, aber ein © direkt in ein Bild zu platzieren fände ich auch "suboptimal". Ich kann Maxi's Meinung da schon sehr gut nachvollziehen.
In ©s oder sichtbaren Wasserzeichen in Bildecken sehe ich auch absolut keine Schutzfunktion, da sie in 95% aller Fälle mit nur einer Reparatur-Pinsel-Bewegung entfernt werden können. Wenn man's drauf anlegt, juckt einen das kein bisschen.

Autorenunterschriften (wie z. B. Silke sie einzusetzen pflegt) haben für mich einen dekorierenden/künstlerischen Charakter, ähnlich wie Rahmen.

Ich kenne wohl einige Leute (ausserhalb dieses Forums), die ein © + Autorenname in den Bildtitel setzen, was eigentlich für "Laien" eigentlich nur als Abschreckung und für alle anderen als kleiner Hinweis dienen soll. Das bietet natürlich auch keinen Schutz, greift aber nicht ins Bild ein.

Alternativen wären da unsichtbare Wasserzeichen, die untrennbar mit Bildinformationen verbunden werden können. Sollte das Bild dann irgendwo ungenehmigt auftauchen, kann man die Herkunft im Ernstfall über diese Daten nachweisen.

Madmax
Besucher

Ich kann dieses C einfach nicht haben, das ist lächerlich! Namen und URLs können gerne irgendwo zu sehen sein! Nicht war satre;)?
Maxi

profile.country.DE.title
Sat-Re
Mitglied

Da fallen mir doch jetzt tatsächlich die halben Alpen von der Seele ! Da in meinem Namenszug kein einziges "c" vorhanden ist, kann ich also guten Gewissens frisch, fromm, fröhlich und frei weitermachen!

Erleichterter Gruß an den "verrückten Max", Silke ( SatRe ohne "c" )

Asbach-Uralt-Hase, im CS seit April 2008