Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chaotische Ordnung

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Chaotische Ordnung

Oder:
Chaotische Unordnung

Ich würde gern von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Fotos auf dem Rechner abspeichert.

Übertrage ich meine Fotos, so landen sie erst mal im PMB (Picture Motion Browser). Da ich ja noch immer totale Anfängerin bin, ist das für mich auch völlig okay.

Alle Ordner sind nach Datum sortiert. Weil das automatisch passiert.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Ordner so ähnlich zu benennen, wie es hier in der Galerie ist.... von Architektur bis Menschen.
Aber wenn ich dann mal ein bestimmtes Foto haben will, dann suche ich mir einen Wolf! (War das jetzt irgendwo beim Stillleben... oder bei Natur..... ach ne, es könnte auch bei Essen und Trinken sein.... such,such,such).

So richtig gefällt mir meine chaotische Ordnung nicht.

*Wie macht ihr das? Nach Datum? Nach Kategorien? Einfach mal nach einer Weile etliche Fotos löschen? Abspeichern auf ein externes Speichermedium?*

Je mehr Fotos ich mache, desto chaotischer werde ich. Was ich natürlich im normalen Leben überhaupt nicht bin!

31 ANTWORTEN 31
kasperle3-----
Besucher

Hallo Geli,

mir geht es grad so und so hoffe ich es wird uns jemand aus der klemme helfen. Ich suche schon seit Tagen ein Bild, dass ich bearbeitet und gespeichert ( ja wo denn nur ) habe und nicht mehr weiß wo? Also Du bist nicht allein , nun warten wir auf HILFE.
LG Caro

alphaduecento
Besucher

Zuviel Ordnung kann auch nervig sein. Ich habe nur 2 Ordner:

denn ersten (Motive) wo ich die Bilder reinmache direkt von der Kamera und den zweiten (fertig) wo ich die bearbeiteten Bilder abspeicher. Punkt!

Gruss Gabriele

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich habe es mir angewöhnt, von Anfang an die Ordner nach Datum zu sortieren.

Bisher komme ich damit sehr gut zurecht.

Auch wenn meine Daten bis 2003 zurück gehen finde ich relativ schnell mein gesuchtes Foto, sehr einfach geht es mit Picasa, das nutze ich immer zum Suchen.

Gruß Günter
eselfamilie
Entdecker

Hallo Geli,
wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Ernsthaft: Fotos löschen? um Gottes Willen, dazu sind die mir zu schade. Abspeichern auf externen Speicher: unbedingt.
Denn was passiert, wenn die Festplatte mal Ihren Geist aufgibt, oder die Festplatte mal neu formatiert werden muss? Dann sind alle Bilder futsch.
Deshalb immer mindestens ein Backup auf externer Festplatte oder DVD Deiner Bilder anfertigen !!!!
Ansonsten sortiere ich meine Fotos meistens nach Ereignissen: z.B. ich lege einen Ordner "Urlaub 2008" an, wo die entsprechenden Bilder reinkommen.
Ich habe noch zwei, drei allgemeine Ordner: z.B. "Makros".
Ich speichere Bilder seit 2001 ab und habe bisher noch jedes Foto wiedergefunden. Jedenfalls habe ich Überordner mit den Jahreszahlen. Da ich in etwa (zirka, meistens ) weiß, wann ich welches Foto gemacht habe, geht es mit der Sucherei.
Noch weiterhin viel Spaß beim Suchen

Gruß aus Berlin
Geli-----
Besucher

"Du bist nicht allein.... " *sing*
War das nicht von Roy Black?

Um ein Foto zu finden, muss ich eigentlich nur im PMB suchen. Woanders speicher ich nur Fotos ab, die ich auch im nächsten Moment brauche (meist schnell aufm Desktop ... und dann gehts weiter).

Aber im PMB such ich mir schon einen Wolf... ich weiß genau, ich hab Foto xy geschossen... aber wo hab ich es? Wenn meine Freundin vorbeikommt, und sehen will, was ich in letzter Zeit fotografiert habe, dann sieht sie auch erst mal Millionen Fotos, die sie gar nix angehen, bzw die gar keiner sehen darf ... wegen grottenschlecht.

Ich stehe erst am Anfang und fürchte dennoch, ich werde nicht Herr der Lage.... äh... Dame der Lage.

Hilfe und gute Tipps kriegen wir hier ganz bestimmt!

Tolles Wochenende,
Geli

Geli-----
Besucher

Ordner "Motive" - ja, klingt logisch.
Das heißt aber, du sortierst vorher kräftig aus, bzw nur die besten Fotos kommen in den Ordner?

Geli-----
Besucher

Hmmm... na gut.... wenn ich den Tannenbaum suche, dann suche ich im Ordner DEZEMBER. Suche ich den Osterhasen, dann im Ordner MÄRZ oder APRIL.
Aber ich weiß doch jetzt nicht mehr, wann ich z.B. auf der Landesgartenschau war oder auf dem Minigolfplatz.....

Geli-----
Besucher

:- )
Heute such ich gar nix mehr... das stresst mich zu arg.

Ja, die wichtigsten bzw schönsten Fotos gehören auf eine externe Festplatte - das seh ich ein.

Jahreszahlen und dann Ereignisse..... das klingt schon mal sehr ordentlich.
Das KÖNNTE funktionieren.
Ich danke dir für den Tipp!

Da ich ja erst seit kurzem mein Alpha-Baby habe, müsste ich allerdings erst mal mit Monaten statt Jahreszahlen anfangen.

Susanne-Jupe
Mitglied

Hallo Geli,

ich arbeite seit einem Jahr mit Vista.
Dort gibt es den Ordner UNSER . Darin befindet sich ein Ordner, der Bilder heißt.
Jedesmal, wenn ich Bilder herunter lade, lege ich zwei Ordner in *Bilder* an. Grundsätzlich fange ich mit dem Jahr an, Leerzeichen, Monat, Leerzeichen, Tag. Dann eine ganz kurze Beschreibung der Bilder, z. B. Spaziergang City Dortmund. Dann kommt die Bezeichnung RAW dahinter. Das sieht so aus : 2009 03 06 City Dortmund raw

Der 2.Ordner wird genau so angelegt nur mit der Bezeichnung jpg am Ende.Du solltest dann auf die genaue Anlage der Zeichen achten, dann sortiert sich der Ordner selbst nach Datum mit raw und jpg zusammen nebeneinander.
Ich fotografiere nur im Raw und kopiere diese Bilder sofort dorthin. Später in PS lade ich alle Raw-Dateien in den Converter und entwickel sie dort. Dort wird auch schon der Müll entsorgt,d.h. diese Bilder werden später sofort in den Mülleimer gehen und nicht noch als Jpg auf die Festplatte.
Nach ein paar Tagen lade ich diese beiden Ordner auf meine externe Festplatte und lösche sie evtl. vom Computer. Das kommt immer darauf an, wie mir die Bilder gerade so gefallen. Aber eignelich achte ich darauf, dass ich mir den Pc nicht voll mülle mit unguten Bildern.:))
Ich hoffe, das war nicht zu lang und breit erklärt:)) Bin gespannt, wie es andere halten.
LG Susanne