Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe die Zusage vom Unperfekthaus , dass das Internet-Sofa von jetzt bis zunächst Ende März an jedem dritten Montag des Monats für uns reserviert ist. Danach können wir gerne verlängern, die Kosten bleiben gleich (0,00 Euro).
Hier nochmal im Überblick:
h2. Regelmäßiges Treffen in Essen, Ruhrgebiet
h4. Titel
+'Offener Fotostammtisch – wir freuen uns über jeden Besucher'+
Dass wir für alle Besucher offen sind ist Bedingung dafür, dass wir den Raum kostenlos reservieren können, entspricht aber sicher auch unserem Wesen.
h4. Zeitpunkt
An jedem dritten Montag des Monats:
* 17.11.2008
* 15.12.2008
* 19.01.2009
* 16.02.2009
* 16.03.2009.
Uhrzeit:
* ca. 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr.
h4. Ort
Unperfekthaus
Raum 158, Internet-Sofa
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen-City
Anfahrtsbeschreibung
Wir freuen uns über jeden Besucher ! (Oder sagten wir das schon?)
Bei Notebooks sollte man einfach nur Ausschau halten. Ich besitze nen PC, und mit den PC teilen kommt man heutzutage schon garnicht mehr richtig mit, da alle paar Tage etwas neues rauskommt. Unser PC hat den technischen Stand von 2006/2007, weil wir unseren 2007 komplett neu aufgerüstet haben.
Leider konnte ich auch vorerst nicht online kommen, da ich am Samstag meine Geburtstagsfeier gefeiert habe und ich dazu meinen PC rausgestellt habe (u.a. auch TV und Spielekonsole (Wii).
Und... Zu meinen Sensorflecken
A. Danke Ulrich das du "damals" meinen Sensor einigermaßen gereinigt hast
B. Ich habe meine a300 heute zu Foto Koch für eine Sensorreinigung gegeben (35 €), und kann sie morgen wieder abholen!!! Habe ja zum Geburtstag 45 € Insgesammt bekommen!!!
Nun sollte man aber auch so langsam planen, was man dann so beim nächsten Treffen in Essen machen könnte.
Ich denke mal, ich werde voraussichtlich mal die Fotos auf CD Brennen (habe genügend CD Rohlinge).
MichaelDriesch schrieb
> A. Danke Ulrich das du "damals" meinen Sensor einigermaßen gereinigt hast
> B. Ich habe meine a300 heute zu Foto Koch für eine Sensorreinigung gegeben (35 €), und kann sie morgen wieder abholen!!! Habe ja zum Geburtstag 45 € Insgesammt bekommen!!!
Hallo Michael,
ich fand meine Reinigungsversuche ja eher enttäuschend. Das war das erste Mal, dass ich einen Sensor mit der Methode nicht sauber bekommen habe. Ich habe ja schon etwas die Befürchtung, dass Deine Versuche die Ausgangslage etwas verschlimmert haben könnten.
Lass mich bitte mal wissen, ob der Fotoladen das besser hin bekommt. Falls ja, frag doch mal, wie sie die Sensoren reinigen. 35 Euro für eine Sensorreinigung scheinen mir ein stolzer Preis zu sein. Da würde ich das Ergebnis auf jeden Fall genau kontrollieren und bei Bedarf Nachbesserung verlangen.
> Ich denke mal, ich werde voraussichtlich mal die Fotos auf CD Brennen (habe genügend CD Rohlinge).
Was hältst Du von einem USB-Stick? Den kannst Du immer wieder verwenden und das wird dann auf die Dauer billiger. Und er passt auch besser in die Hosentasche ...
Also dazu hatte ich mir natürlich schon Gedanken gemacht, wenn da irgendwelche Flecken zurückbleiben. Auf jeden Fall möchte ich dann einen Preisnachlass oder eine Nachbesserung!!! Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten, was meinen Sensor betrifft
Zu den Bildern. Ich derzeit habe keinen USB Stick und habe eigentlich auch noch nie einen gehabt. Wenn habe ich die Daten auf mein Handy (8GB) getan und dann noch mein USB Kabel mitgenommen, oder wie gesagt dann auf CDs gebrannt. Aber vielleicht werde ich mir einiges Tages mal einen Anschaffen, denn so teuer sind die ganzen Speichermedien nun nicht mehr wie vor gut 2-3 Jahren!!!
Soo. Nun habe ich meine Kamera zurückbekommen. Leider hatte ich vergessen noch nachzufragen, was für eine Technik angewandt wurde. Doch ein grober Teil ist weg. Wobei. Leider gibt es immer noch Sensorflecken. Davon sieht man ca. 5 Stück grob. Insgesammt müssten es ca. 7 noch sein, die man aber teils nicht sieht. Vielleicht lassen sich diese auch mit dem Blasebalg entfernen. Ich werde trotzdem morgen nochmal dahin gehen, und nachfragen!HIER könnt ihr euch es selber ansehen
Hallihallo,
leider hat sich heute herausgestellt, dass ich am Februar-Treffen höchstens für zwei Stunden kommen kann, wenn überhaupt 😞
Auch wenn ich dann das Thema "Menschen in Aktion" verpasse, so hoffe ich, dass sich das im Lauf des Jahres doch mal wieder ergibt.
Viele Grüße
Flash
Zwei Stunden reichen doch .. und du wohnst ja vor Ort:)))
Grußi
Ich würde an deiner Stelle die Kamera sofort wieder zurück bringen..!! Gar nicht erst den Blasebalg ausprobieren, sondern ab zum Laden und auf freundliche Art und WEise sagen, dass du nicht zufrieden bist mit dem Ergebniss. 30 Euronen sind ja wohl kein Pappenstiel.
Gruß Susanne
Also. Habe heute nach Schuleaus nochmal bei Foto Koch nachgefragt und : Ich muss nur noch die Kamera heute vorbeibringen, dann wird es alles wieder ok gemacht (ohne erneut bezahlen zu müssen)!!
Also, war nun nochmal bei Foto Koch, aber, ich werde sie nochmal hinbringen, es ist immer noch nicht alles weg >.<
Vorsichtshalber werde ich noch meinen Vater mitbringen, der kennt sich mit rechtlichen Sachen etwas besser aus ! Denn jetzt würde ich sie dann ja zu 3. mal hinbringen!!! Und ich weis ja nicht was die dann sagen würden. Doch für 35 ac; kann man ja wohl noch eine Reinigung erwarten (oder welcher Meinung seit ihr?). Und ich als Schüler kann ja nicht andauernd nochmal und nochmal zahlen, sowas kann ich mir dann nun doch nicht leisten!!!
Habe nochmal gefragt: Die benutzen eine Nass/Trocken Lösung
Wenn ich irgendwann nochmal den Sensor reinigen lassen müsste, welcher Laden währe für sowas besser geeignet??? Vielleicht auch Runtime Contract (ihr hattet über diesen laden ja ziemlich positiv geredet), oder andere auch?
Hallo Michael,
an Deiner Stelle würde ich mir über den Dreck auf dem Sensor keine Gedanken machen, so lange man den nicht bis Blende 18 sieht. Das Problem bei den digitalen Spiegelreflex-Kameras ist, dass man sie unter Bedingungen testet, unter den man sie nie benutzt. Und alles was über Blende 16 hinausgeht, ist eh gefährlich. Da tritt schon wieder die Beugungsunschärfe auf und das Bild wirkt unscharf. Ausserdem kommt noch dazu, dass sobald Du das Objektiv ein paar mal abnehmst, bekommst Du wieder Staub ins Gehäuse und somit potenzielen Dreck auf den Sensor. Das ständige Reinigen macht dann keinen richtigen Sinn. Ich glaube nicht, dass es Kamerasensoren gibt, die keinen Dreck auf dem Sensor haben, wenn man sie unter bestimmten Bedingungen Testet (Blende 32, weisses Blatt Papier und die Schärfe auf Unendlich). Sogar auf dem analogen Film hat man Staub gehabt, nur dort hat es keinen Interessiert, da das Bild bereits im Kasten war, als man es gesehen hat.
Wenn Du so weiter machst, wirst Du nie zum Fotografieren kommen, sondern wirst immer nur reinigen. Ich reinige meinen Sensor nur dann, wenn ich Flecken auf den Bildern sehe, die ich gemacht habe. Wenn ich so testen würde wie Du würde ich wahrscheinlich einen Schreck bekommen, wie dreckig mein Sensor ist.