Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ruhrgebietstreffen an jedem 3. Montag des Monats

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ruhrgebietstreffen an jedem 3. Montag des Monats

Hallo Leute,

ich habe die Zusage vom Unperfekthaus , dass das Internet-Sofa von jetzt bis zunächst Ende März an jedem dritten Montag des Monats für uns reserviert ist. Danach können wir gerne verlängern, die Kosten bleiben gleich (0,00 Euro).

Hier nochmal im Überblick:

h2. Regelmäßiges Treffen in Essen, Ruhrgebiet
h4. Titel

+'Offener Fotostammtisch – wir freuen uns über jeden Besucher'+

Dass wir für alle Besucher offen sind ist Bedingung dafür, dass wir den Raum kostenlos reservieren können, entspricht aber sicher auch unserem Wesen.

h4. Zeitpunkt

An jedem dritten Montag des Monats:
* 17.11.2008
* 15.12.2008
* 19.01.2009
* 16.02.2009
* 16.03.2009.

Uhrzeit:
* ca. 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr.

h4. Ort

Unperfekthaus
Raum 158, Internet-Sofa
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen-City

Anfahrtsbeschreibung

Wir freuen uns über jeden Besucher ! (Oder sagten wir das schon?)

340 ANTWORTEN 340
profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

War auch nur so eine Idee. Im Endefekt wären wir ja nach 5 bis 6 Treffen mit den Brennweiten durch und dann könnten wir über Themen nachdenken. Das 20 Bilder zum Gleichen Thema nicht langweilig sein würden, ist mir auch schon klar, vor allem, wenn die Bilder von verschiedenen Fotografen kommen würden. Und wenn wir die Themen nicht auf bestimmte Motive reduzieren (Wie z. B, Sonne, Löwen, Mäuse, Rosen usw), dann werden wir auch viele verschiedene Bilder zu sehen bekommen.
Die Idee mit den Objektiven/Brennweiten, habe ich mir erstmal für den Anfang gedacht, damit wir erstmal in Fahrt kommen. Damit begrenzen wir uns nicht auf Themen, die einem vielleicht nicht liegen. Später, wenn wir mit den Brennweiten durch sind, würden wir dann zu den Themen kommen. Bis dahin würden wir uns so langsam an den Rythmus heranarbeiten und uns besser kennen lernen.

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Also (wie mir zumindest scheint…) ist die Themenreihe "Objektive" allseits angenommen worden. Womit starten wir denn? Und meine Frage aus meinem letzten Post, pro Treffen ein großes und ein kleines Thema zu behandeln, steht noch offen. So können wir das ganze innerhalb von etwa drei Treffen abhandeln.

Gruß

Jessy

edwindrix-----
Besucher

Die Idee mit den Brennweiten ist ziemlich reizvoll. Nur wenn jemand kein Objektiv in dem bestimmten Bereich hat, wäre der User dann eigentlich ausgegrenzt.
Wie sind die Stammtischler denn da so bestückt???

Bei Themen fände ich es schon so viel Spielraum wie möglich zu lassen. Als Beispiel "Gelb", "Asphalt", Bokeh oder "Wärme" usw. . Bei solchen Themen kann man der Kreativität freien Lauf lassen und wäre nicht auf Motive beschränkt (wie z.B. bei Themen wie See, Blumen, Insekten, Tiere usw.).

Greets,
Ed.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Lass uns doch mal mit Fisheye und Weitwinkel anfangen und dann arbeiten wir uns über die normale, makro und leichte Teleobjektive zu den extrem langen Brennweiten. Ich befürchte nur, dass ich beim nächsten Treffen am 15 Dezember leider nicht dabei sein kann, da ich zum Geburtstag meiner Nichte fahre.

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

und Deswegen könnten wir wie Blubbspinat vorgeschlagen hat 2 Objektivarten behandeln

ujhvfr
Mitglied

Hallo Zusammen,

ich finde beide Varianten interessant, aber Ed hat Recht, wir müssen immer als Brennweite das Standartobjektiv zulassen, sonst grenzen wir eventuell jemanden aus.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Hallo Leute,

ich weiss, dass ich am 15ten Dezember nicht dabei sein kann, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema etwas eingeschlafen ist. Ich hoffe nur, dass das Treffen im Januar noch stattfindet. Wenn jemand Interesse hätte könnte ich meine Walimexe im Januar mitnehmen und auch ein Model könnte ich vielleicht besorgen (wenn Sie an dem Tag Zeit hat).
Sagt bescheid.

LG,

Peter.

Blubbbspinat
Besucher

Hurrah, dann sehe ich das mal als gebongt an und beginne auch gleich mal mit meinen Vorbereitungen (ein Glück, dass ich auch noch Urlaub hab!)

Gruß

Jessy

Flash_X
Besucher

Hallo Ihr,

leider bin ich im Moment ziemlich eingespannt, aber wenn ich Zeit habe, will ich mich gerne mit dem Thema beschäftigen - nur: was ist jetzt genau das Thema? Das ist mir irgendwie nicht so ganz klar geworden...

Viele Grüße

Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Herr Flash,

dass Du nicht weißt, für welches Thema wir uns entschieden haben, liegt daran, dass wir uns nicht entschieden haben.

Bei mir standen in letzter Zeit ein paar andere Dinge mehr im Vordergrund (und nicht nur Interviews). Deshalb habe ich mich leider nicht ausreichend hier betätigen können. Inzwischen konnte ich aber etwas mehr darüber nachdenken.

Ich finde es toll, wie viele Gedanken und Ideen hier zusammen kommen. Besonders Peter hat da ja eine Menge Kreativität gezeigt. Aber – so leid es mir tut – ich finde die Idee mit der brennweitenbezogenen Aufgabenstellung dann doch nicht so gut. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens: Wenn es um Brennweiten geht, die nicht jeder hat, werden manche Teilnehmer ausgeschlossen. Das gefällt mir gar nicht! Zweitens: Wenn wir, wie netterweise schon vorgeschlagen, bei allen Themenstellungen auch Normalbrennweiten mit zulassen, wird die Sache meines Erachtens so aufgeweicht, dass sie keinen Sinn mehr macht. Wenn es zum Beispiel um die perspektivische Wirkung sehr kurzer Brennweiten geht und wie man diese zur Bildgestaltung nutzt, wie soll dann ein 'normalbrennweitiges' Foto thematisch dazu passen?

Mein Vorschlag wäre, einmal ein brennweitenbezogenes Thema zu nehmen, und zwar im Bereich der Normalbrennweite. Das dürfte vermutlich jeder zur Verfügung haben, sodass niemand ausgeschlossen würde. Übrigens fände ich gerade diese Brennweite auch sehr interessant, weil hier extreme perspektivische Wirkungen eben +nicht+ das Thema wären. Hierbei wäre der inhaltliche Anspruch an die Bilder vermutlich noch etwas größer, weil man das Bild trotz der 'langweiligen' Normalperspektive interessant machen muss.

Für die weiteren Treffen fände ich eine Aufgabenstellung besser, die sich nicht an technischen, sondern an inhaltlichen Fragen orientiert.

Was meint Ihr dazu?