Share your experience!
Teil 2 und auch Tag 2 unseres Dresden Tripps: Der 1.Mai....Treffen mit Pingu/Claudia
Ab 8 Uhr war in unserem Hotelzimmer der Teufel los:) Ständig bimmelte das Telefon, SMS trudelten ein... ich habe meinen Geburtstag in Dresden gefeiert und jeder wollte der erste Gratulant sein Gut, dass ich zu den Frühaufstehern gehöre und schon länger wach war.:)
Nach einem Telefonat mit Claudia , bei dem wir uns auf eine Uhrzeit und einen Treffpunkt einigten, ging es mit dem Rad die Elbe hoch. Allerdings war dort die Aussicht nicht so prickelnd. Wenn man sich allerdings umdrehte, sah man die Skyline von Dresden(Bild 1)
die schon sehr imposant war. Etwas weiter in Übigau ( ich hoffe, der Name ist richtig) steht ein Pfosten mit der Wasserstandsmarke von 2002. Man hat gar keine Vorstellung davon, wie hoch das Wasser gewesen sein muss...(Bild 2)
Aber wie gesagt, in diese Richtung sind wir nicht lange gefahren.. Also über die nächste Brücke und auf der anderen Seite wieder gegen den Strom die Elbe hinauf:)
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass der 1. Mai dort in Dresden und (ich glaube auch im ganzen Osten), viel intensiever gefeiert wird. Ich meine damit nicht die Krawalle und Ausschreitungen, davon haben wir nur die Polizisten und den Hubschrauber gesehen. Die ganze Stadt war voll mit Veranstaltungen und auch außen herum war es rappelvoll. Der Radweg an der Elbe entlang wimmelte nur so von Radfahren, die sich wieder in drei Kategorien unterscheiden ließen:
Rennfahrer mit vollem Speed, Mountainbiker.. etwas gemächlicher .. und dann Leute wie wir.. Sonntagsfahrer, gemütlich vor sich hin zockelnd. Dazwischen noch Fußgänger , Inline-Skater, Kinder .. unglaublich, dass dort nichts passiert ist. (Bild 3)
Auf diesem Bild kann man einen Blick auf die Weinberge werfen , die sich auf der linken Seite befinden. Und ausnahmsweise mal nur ein Radfahrer zu sehen:) Was mit dem Himmel passiert ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hatte ich den Polfilter nicht richtig positioniert.... Dann ging es weiter zum blauen Wunder(Bild 4)http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder
und auf der anderen Seite an den WEinbergen und Schlößern vorbei wieder zurück in die Altstadt.
Schließlich wartete dort Claudia auf uns und ich war gespannt darauf, wie sie war:))
Ich hatte sie sofort erkannt:) Die 350 um den Hals, ein hübsches kleines Mädel, die Luise, dabei, die ebenfalls eine Sony um den Hals hatte, stand sie da an der Frauenkirche und hat auf uns gewartet:) Eine kurze heftige Umarmung meinerseits machte sie ein kleines bisschen verlegen, dann allerseits Händeschütteln, bekannt machen mit Mann und Kind und dann ging es los. Luise und ich haben uns in der *Weißen Gasse* ein Eis im Hörnchen geholt, während Claudia meinem Mann zeigen wollte, wo es das beste Streicheis von Dresden oder Deutschland ( genau weiß ich es nicht mehr) gibt:)(Bild 5)Ok, mir schmeckt das Eis vom Italiener besser:) Aber nett hat es ausgesehen
Während die beiden in der Schlange anstanden für dieses Eis, habe ich ein Foto von Luise gemacht(Bild 6)in den Scheiben des Waffeleis -Häuschens:)
Und später ist noch dieses entstanden:(Bild 7)
Das sind wir also: von rechts nach links:
Claudia, Luise und icke:)
Wir sind noch ein paar Stunden durch die Gegend gelaufen, haben ein Lokal angesteuert, welches absolut nicht in unser Budget passte,haben dieses dann nach Kaffee, Bier und Ginger Ale wieder verlassen und sind weiter zur Semper Oper getapert:) Aber in diesem Schicki-Lokal hat Claudia noch ein paar Fotos gemacht mit STativ und Fernauslöser, der fleißig von Lieschen bedient wurde:) Auf die Bilder bin ich auch gespannt.
Die Semper -Oper.. für alle die mal lachen wollen.....
Die Werbung mit ihr und dem Radeberger Bier kennt wohl jeder... ich war bitter enttäuscht, dass die SemperOper so schmutzig ausgesehen hat..wo war das ganze Gold? Nun ja.. mein Mann hat mich dann über anstrahlen und Licht und Dunkelheit aufgeklärt. Später war ich dann versöhnt, als alles Dunkel war und die Oper in Gold erstrahlte:))))))
Erst mal sind wir weiter zur Brühlschen Terrasse gelaufen. Dort gab es auch viel zu sehen und Claudia ließ mich ihr 70-200 Tamron ausprobieren. Ist ein Sahneteilchen..echt..:))(Bild 😎
Dann endlich war es dunkel genug für die Semper Oper.
Dort wurden wir von gröhlenden Persönlichkeiten empfangen, die sich auf dem Denkmal vor der Oper aufhielten. Diese wurden aber rasch beruhigt von einigen Polizisten, die dort anwesend waren zwecks fotografischer Aktivitäten:) Sie wollten von ihrem Stab ein Gruppenbild machen und versuchten sich nun an Probeaufnahmen mit vier ihrer Leuten. Der Rest der Gruppe war noch nicht aufgetaucht.
Sie haben einige Tipps von uns angenommen und ausprobiert.(Bild 9)
Gegen 23 Uhr sind wir endlich mit reden und fotografieren fertig gewesen, haben uns verabschiedet und unser Quartier aufgesucht.
Ich werde noch einen 3. Bericht schreiben, aber nicht mehr heute:)))
Alle Bilder sind nicht großartig bearbeitet, sie sollen einfach nur zur Erläuterung dienen:)))
Bis dann, morgen geht es weiter... wahrscheinlich:))))
Susanne
Hallo Frau Jupe:
Wow - als wenn man dabei gewesen wäre!
;-))
Klasse gemacht!
LG
Henry
Danke dir:))))
Nach dem Erzählen ist Schreiben meine 2. Leidenschaft:)))))))
Hallo Susanne,
da warst Du mit dem 2. Teil schneller, als ich es gemerkt habe. Toll! Und die Semperoper - nachts tatsächlich viel imposanter als tagsüber (wie sie mir in Erinnerung ist).
Hab eine gute Nacht und schöne Träume von Eurem Urlaub!
LG Claudia
Hallo Susanne,
ich danke dir für die bisher 2 super tollen Berichte über eure Dresden reise, die beide mit Genuss gelesen habe. Das hast du so geschrieben un Illustriert, dass man das Gefühl hatte dabei gewesen zu sein.............Danke dafür .
Wie ich in Teil 2 gelesen habe hattest du in Dresden Geburtstag, da kann ich dir nur herzlich nachträglich gratulieren .
Nochmals Danke und liebe Grüße aus Hannover Stefan
Hallo Susanne,
da habt Ihr ja eine tolle Reise, wie man so sieht, gehabt. Übrigens, herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!!
Gruß Gabi
Hallo Susanne,
Du solltest vielleicht noch auf Reiseberichterstatterin umsatteln. So wie Du schreibst, hatte ich gleich das Gefühl, direkt dabei zu sein, zumal ich einige der beschriebenen Lokalitäten selbst schon live erlebt habe (das war 2001, vor dem großen Hochwasser).
Ich freue mich schon auf Teil 3 Eurer Reisebeschreibung.
Liebe Grüße
Winfried
P.S.: Noch Nachträglich ein kräftiges Happy Birthday to you
Hallo Susanne,
auch ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe Du konntest ihn unterwegs richtig genießen. Wenn man Deinen interessanten Reisebericht liest und die Fotos dazu betrachtet, sieht es ja ganz danach aus!
Da brat mir aber einer nen Storch. Da haben wir uns am 1. Mai getroffen und du hattest Geburtstag und hast mir nix verraten!!! Dat gibbet doch gar nicht! Da kommen doch jegliche Geburtstagswünsche von mir zu spät. Und ich hätte nicht mal ein Geburtstagsgeschenk für dich gehabt.
Danke übrigens auch an Ulrich für die netten Kleinigkeiten. Die werden so nach und nach eingearbeitet. Vorher muss aber das Auto erst endlich mal in die Waschanlage dafür...
So so, ich war also verlegen. Hab ich gar nicht gemerkt. *rotwerd*
Also zum Eis.
Das Eis nennt sich "Haselbauer", ist ein Streicheis und das gabs schon zu tiefsten DDR-Zeiten. Damals allerdings mit endlos langen Schlangen. Die Leute damals, die das Eis ausgaben, strichen das mit kleinen löffelähnlichen Dingern auf die Waffeln und das dauerte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir spaßeshalber mitzählten, wie viele Löffel Eis auf unsere Waffeln kamen, wenn wir uns denn doch mal angestellt hatten. Es waren jedenfalls oft jenseits der 20 Löffel Eis drauf. Und das dauerte.... Deshalb die langen Schlangen. Und dazu kam, dass das Eis auch anders schmeckte, als das was es sonst noch gab. Somit wars schon etwas besonderes und alles zusammen ergab die endlosen Schlangen.
Irgendwie gabs auch um die Marke bissl Streit, am Ende ist aber das Eis erhalten und wird seit ein paar Jahren an einer zentralen Stelle in der Stadt wieder ausgeteilt. Das was Susannes Mann in der Hand hat ist ein Großes Eis für 2 Eus....
(Bild 1)Nun also ein bisschen Ergänzung von mir.
Zuerst das Sahneteil. Ich ess derzeit ja keine Sahne, es müssen so einige Kilos runter, deshalb hab ich Susanne mein Sahneteil überlassen, damit ich nicht in Versuchung gerate. Susanne meinte, nicht hier, und verkroch sich irgendwohin. Als ich sie vermisste, meinte ihr Mann, dort in der Ecke ist sie. Und so gelang mir dieses Foto, auch ohne Sahneteil, als Susanne grad Objektive wechselte. Sie meinte, der Wind sei zu toll, es sei zu staubig, deshalb hockte sie dort.
Wir sind hier grad auf der Brühlschen Terrasse.