Share your experience!
Es ist so weit - eine Ära der Fotogeschichte geht zu Ende. Kodak stellt nun - nach 74 Jahren - die Produktion des Kodachrome-Films ein.
Der Fotograf Steve McCurry, bekannt durch ein Portrait eines afghanischen Flüchtlingsmädchens (1985) hat die Ehre, die unwiderruflich letzte Kodachormerolle zu belichten.
Kodak stellte nun eine Galerie der bekanntesten Profischnappschüsse auf seiner amerikanischen Web-Site zusammen -
Link: http://homepage.1000words.kodak.com/default.asp?item=2388083&CID=go&idhbx=kodachrometribute
Viele von uns, wie auch ich, sind ja mit diesem Film quasi "aufgewachsen".
liebe Grüsse
dieter
Der letzte VW Käfer läuft vom Band.
Märklin ist pleite.
Und nun das - die gute alte Zeit, tja, schade drum. Hoffentlich baut Kodak aber noch weiter Drucker und passende Tinten - sonst bin ich im A***
Welche Filme gibt es jetzt eigentlich noch??? Da sollte man sich eigentlich eine Rolle von aufheben und dann in 100 Jahren an irgendwelche Museen weiterverkaufen. Naja, Spaß beiseite. Ich bin hier wahrscheinlich einer der wenigen, die nur einen einzigen Film belichtet haben, war auch ein Kodak. Danach war erst mal lange Schluss mit Fotografie und dann hab ich auch schon meine Kompakte gekauft. Mal schauen, was mein Fotoladen jetzt verkauft.
Liebe Grüße, Micha
Ps: Wie lange, denkt ihr, hält die analoge Fotografie insgesamt überhaupt noch durch??
+Mmmmhh+ vor einiger Zeit habe ich bei FC in einem Profil von einem Evants Fotografen gelesen "ANALog" fänd er ....
Da hab ich mir gedacht, wenn so einer so etwas schon schreibt dann, gute Nacht Marie.
Ich persönlich glaube es wird noch länger Filme geben als wir denken.
Und sei es nur weil es solche liebenswerten "Irre" gibt wie meine Schwester die mit ihrer LOMO alles unsicher macht.
Angeblich ist die Schallplatte ja auch tot gewesen und Plattenspielernadeln wurde gehortet.
Und... ... Vinyl lebt.
Und so wird der Kodachrome auch wiederkommen, vielleicht unter anderem Namen.
Grüße aus dem Tal WuPunk
Ich glaub, ich kauf mir einen Film und funktioniere ihn zum Anhänger für meine Fototasche um. Ich stell hier auch ein Foto ein, wenn es was wird.
LG Micha
Hallo Dieter
aufgewachsen sind wir mit diesem Film; aber jetzt sind wir GROSS und weinen nicht beim Schmerz 😉
Lg, Erwin
Hallo Erwin !
Naja, weinen nicht direkt - Digitalfotografie hat ja auch was (seeeeeehr viel) Gutes 🙂
Aber wenn ich an meine zahlreichen, knapp belichteten Kodachrome-64-er Aufnahmen denke - diese Farben und dieses nicht vorhandene Korn ..... Da könnt ich schon immer noch ins "Schwärmen" kommen.
Irgendwann hat's ja kommen müssen - und auch "mein Schmerz hält sich in Grenzen" - Das ist halt Fortschritt, den es ja Gott Sei Dank gibt .....
liebe Grüsse
dieter
Hallo Dieter und alle,
meine damaligen Makros habe ich fast nur mit Kodachrom 25 belichtet und es ging auch. Da ich meine Farbabzüge mit Cibachrome Materialien selbst entwickelt habe, erbrachte dieser Film die beste Qualität und das feinste Korn. Der Vorteil man hat überlegter fotografiert, die 36 Aufnahmen waren schnell weg und man konnte sein Motiv seltenst wiederholen. Man musste schon hoffen alles richtig gemacht zu haben, schließlich dauerte es seine Zeit bis der Film aus der Entwicklung wieder zurück war. Außerdem war es ja auch mit Kosten verbunden. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie und seinem Gerät war dadurch schon geboten, wenn man nicht gerade ein Sonntags Knipser war, der mit einen Film das ganze Jahr ausgekommen ist.
Gruß Didi
Ich werde dem Kodachrome nicht nachtrauern, weil ich mittlerweile voll auf Digital umgestellt habe. Die Kodachromefilme, speziell der K25 und der K64, waren das Beste, was auf dem Markt war. Schärfe, Farbtreue und die Langlebigkeit der Dias sind noch immer unübertroffen. Das habe ich erst gestern wieder feststellen müssen, als ich bei meinem Fotohändler eine Dia-Show mit Bildern aus dem Westen der USA gezeigt habe. Die Kodachrome-Dias, teilweise von 1985, sahen aus wie am ersten Tag - kein Farbverlust öder ähnliches feststellbar.
Aber wie gesagt, heute ist Digital angesagt, und ich glaube nicht, daß ich noch einmal auf Analog umstellen werde.
Also: Tschüß Kodachrome.
LG Jürgen
was heißt die letzte ? das glaube ich nicht, aus folgendem Grund, habe in meinem Haus in Thüringen noch eine alte Porst MTL3 Spiegelreflexcamera, darin befindet sich noch ein Kodak Ectachrome 400 24 Bilder noch vollkommen unbelichtet, dort existiert auch noch eine alte Adox Balkencamera mit Papierrollfilm Farbe also ein Museumsstück
Gruß
Franz Josef