Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar sony HT-XTt2 Kein Zugriff auf Menü am TV Bildschirm

profile.country.DE.title
doctormusic
Entdecker

Soundbar sony HT-XTt2 Kein Zugriff auf Menü am TV Bildschirm

An meinen SONY Bravia habe ich schon seit längerem die Soundbar HT-XT2 angeschlossen.

Seit ein paar Wochen dauert das Hochfahren der Soundbar nach dem Einschalten des TV mindestens 2-3 Minuten.

Der Ton wird dann immer mit einer leichten Verzögerung wiedergegeben, ist also nicht synchron mit dem Bild.

 

Ich wollte der Ursache auf den Grund gehen und habe zunächst die Soundbar ausgesteckt (TV und Strom) und danach wieder eingesteckt.

Problem:

Über den HDMI/ARC Zugang des Fernsehers ernscheint leider nicht mehr das Menü der Soundbar.

Also kann ich weder Einstellung verändern, noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

 

Gibt es hier Leute mit derselben Erfahrung bzw. hat jemand einen Tipp zur Problemlösung?

 

Ich freue mich auf eine Nachricht.

 

Gruß!

 

 

Tags (1)
14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Hi,

 

Hast du die aktuelle Firmware installiert? https://www.sony.de/electronics/support/sound-bars-home-theater-systems-sound-bars/ht-xt2/software/0...

 

Vllt geht danach wieder alles bzw kannst die Werkseinstellungen aufrufen :slight_smile:

profile.country.DE.title
doctormusic
Entdecker

Danke für den Hinweis!

 

Würde ich ja gerne... aber ich komme ja gar nicht auf das Hauptmenü und kann somit auch keine Update installieren. Das ist mein Hauptproblem.

 

Und ich habe auch keinen Knopf o.ä. gefunden, mit dem man auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.

Vielleicht gibt es eine Tastenkombination, mit der das gelingt??

profile.country.DE.title
Lonex88
Mitglied

Man kann die Datei doch herunterladen, also müsste das doch per USB Stick gehen oder?

Vllt startet das Update direkt sobald der Stick erkannt wurde, so ist vllt kein Menü notwendig.

profile.country.DE.title
ferjohn
Entdecker

Genau das gleiche Problem hatte ich seit einigen Wochen mit meiner HT-XT3!!! Sporadisch kam ich allerdings noch ins Menü. Aber das hat die Sache nicht besser gemacht. Ich habe die neue Firmware M28.R.0533, die am 20.07.2021 von Sony bereit gestellt wurde, aufgespielt, genau nach Anweisung. Ich weiß, dass das Aktualisieren von Firmware gefährlich sein kann, wenn man sich nicht genau an die Regeln hält, habe das aber trotzdem in den vergangenen Jahren bei zig Geräten von Sony und anderen Herstellern immer problemlos hinbekommen, entweder über das Internet oder alternativ via USB-Stick. Nun aber hängte sich die Kiste am Ende des Aktualisierungsprozesses auf und nichts geht jetzt mehr. Ich komme nicht mehr in das Menü. Kabel oder Stecker ziehen u.s.w. haben nicht geholfen. Ich bin stinksauer, denn Garantie ist nicht mehr auf der Kiste. Trotzdem werde ich mich an Sony wenden, denn der Totalabsturz ist zweifellos dem Firmwareupdate geschuldet, bei dem ich definitiv nichts falsch gemacht habe.

profile.country.DE.title
doctormusic
Entdecker

Das ist ärgerlich.

Was sagt den SONY dazu?

Haben die eine Lösung (Reparatur o.ö.) angeboten?

profile.country.DE.title
ferjohn
Entdecker

Ja, das ist wirklich sehr ärgerlich. Eine Reparatur soll - so habe ich es in Foren recherchiert - mindestens 180 Euro kosten... Das lohnt hinten und vorne nicht bei einem vier Jahre alten Gerät, welches dann womöglich in ein paar Monaten (wie zum Teil in Foren berichtet) wieder Probleme macht. Trotzdem möchte ich die Kiste eigentlich nicht wegwerfen, zumal ich Geräte von Sony habe, die seit mehr als 20 Jahren klaglos ihren Dienst verrichten. 

Ich warte noch auf die Antwort von Sony und bin gespannt, was man mir anbieten wird, schließlich habe ich keinen Fehler beim Aufspielen der neuen Firmware gemacht, die vermutlich auch nur deshalb für ein vier Jahre altes Gerät nach langer Update-Pause ausgerollt wurde, um den Fehler zu beheben, den wir beide bemerkt haben und der Motivation für Ihren Forumsbeitrag war.

Ich werde berichten!

 

profile.country.DE.title
ferjohn
Entdecker

Ein Aufspielen nur via USB-Stick funktioniert bei dem Gerät nicht. Man muss definitiv in Hauptmenü. Aber wie gesagt (s. u.) davon ist so oder so dringend abzuraten.

profile.country.DE.title
doctormusic
Entdecker

OK. Also schließe ich daraus: Finger weg vom Update. 😎

Das lässt noch meine Frage offen, ob es einen "harten Reset" gibt; also ohne über das Menü gehen zu müssen... z.B. mittels eine Kombi diverser Tasten an der Hardware?

profile.country.DE.title
ferjohn
Entdecker

Ich habe zu diesem Thema im Internet recherchiert und kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass es eine solche Möglichkeit nicht gibt. (Ich weiß, dass es für Sony-Geräte in aller Regel "geheime" Tastenkombinationen am Gerät oder auf der Fernbedienung gibt, mit denen Servicetechniker in "versteckte" Servicemenüs gelangen oder bspw. Resets auslösen können. Meine Recherchen im www haben aber ergeben, dass die HT-XT3 (und also höchstwahrscheinlich auch die HT-XT2) einen Reset auf eine solche Art und Weise leider nicht vorsehen.)