Share your experience!
Hallo !
Leider laufen bei mir auf Vista nun so einige Programme nicht mehr, so dass ich am Liebsten wieder das gute alte XP hätte.
Hat jemand eine Ahnung, ob sich mein AR 51 M auf XP umrüsten läßt ? Oder zumindest ob man parallel zu Vista noch XP mit drauf installieren kann ?
Hab schon ein bisschen drüber gelesen, wohl ist das größte Problem die richtigen Treiber zu bekommen. Hat Jemand eine Ahnung ob und wo ich die für mein Notebook passenden Treiber für XP bekomme ?
Eine Sicherungs-DVD hab ich mir schon kopiert.
Habe auch schon einen Installationsversuch mit einer Recovery-CD gemacht - klappte nicht, da er trotz fingierter neuer Patition die Festplatte nicht erkennen konnte.
Brauche ich eigentlich eine Vollversion von XP oder reicht eine Recovery ?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß aus München
wubo
Dank dir -Christopher-
Verstehe jetzt, Modell ist egal, hauptsache eins der drei Marken.
Werde diesen Thread mal weiterhin verfolgen.
Gruss sixpack
hi
habe einen SZ61MN und der Sony Link hat wunderbar funktioniert :smileygrin: . Lade gerade die kompletten Treiber herunter und werde dann mal ans werk gehen. hoffe es klappt. vielen dank für den link
matt
Hallo Seb21,
auch an Dich zunächst mal ein Dankeschön für Deinen Beitrag.
Nun ja, also ich kann Dir die Programme, die laufen schon nennen.
Da ist z.B. mein Totalcommander (FTP-Uploader) und mein E-Mail-Programm Yahoo (bei dem ich mich nicht mal mehr einloggen kann). Das waren die ersten (und für mich wichtigsten) Sachen, die ich ausprobiert habe (übrigens auch schon mit Programmkompatibilität) und die nicht funktionierten. Und da muss ich sagen ist für mich der Ofen schon aus, wenn schon die ersten beiden Sachen nicht funktionieren, wie geht das dann noch weiter mit meinen anderen Programmen.
Das mit den Administrator-Rechten hab ich allerdings nicht so ganz verstanden.
Ich glaub, das man schon nachvollziehen kann, das man sich da auf XP zurücksehnt.
Grüße
wubo
Ich hab jetzt aber mal bei Sony-Support nachgefragt, warum der Link nicht zugänglich ist. Bin gespannt, ob man da Antwort bekommt.
Hallo!
Also, man glaubt es kaum, aber ich hab vom Sony-Support doch noch Antwort bekommen. Sie lautete:
"Das Downgrade wird nur für bestimmte Modelle angeboten, die mit Vista Business vorinstalliert, ausgeliefert wurden.
Für Ihr Gerät bieten wir keine Treiber für Windows XP an.
Bitte haben Sie Verständniss dafür, das wir die Installation und Verwendung von Windows XP, in Verbindung mit Ihrem Notebook, nicht unterstützen."
Aha, deshalb funktioniert also gleich der ganze Link nicht !?
Tja, dann muss ich mich wohl doch mal mit Vista irgendwie arrangieren und ggf. auf andere vistataugliche Programme umsteigen.....
Tja, trotzdem tausend Dank für all Eure guten Beiträge, besonderen Dank an Christopher !!!
Viele Grüße und viel Erfolg wenigstens für Die, die auf XP umrüsten können !
wubo
Oje, dann brauche ich mir wohl keine Hoffnungen machen beim AR51SU.
Schade finde ich, das ich bei dem Modell Vista Ultimate bekomme das ja den Downgrade auf XP Prof. unterstützt, aber ohne Treiber no Party.
Falls es jemand aus eigener Kraft schaffen sollte, XP auf den AR51SU zu installieren und es zur Verfügung stellen möchte, werde ich mich erkenntlich zeigen.
Ps. Habe gestern bestellt.
Gruss sixpack
Hey hey, Kopf hoch!
Wie du selbst erkannt hast unterstützt Ultimate das downgrade. Das heißt wenn du deine Daten angibst sollte der Link funktionieren. Ich denke der Link ist auf Buisness und auf Ultimate ausgelegt Einfach mal probieren!
Viel Glück Christopher
Hallo -Christopher-
Ich werde den Link nach der Registrierung mal probieren.
Gruss sixpack
Hallo,
Juhuuu ich habe es geschafft XP Home auf mein VGN-AR51M zu bekommen.
Naja, nicht ganz ohne Hilfe!!!
nachdem ich ein komplettes Format C: durchgeführt hatte ging mit installieren wegen der Festplatte gar nichts mehr.
Ein Freund hat dann den Chipsatz rausbekommen und die Treiber für die Festplatte direkt bei Intel runter geladen.
und nach suchen der ganzen Treiber, wo viele vom VGN-AR21M stammen funktioniert alles.
Jedoch gibts noch zwei Punkte, die noch nicht geschafft habe, nämlich das Blue Ray laufwerk (läuft jetzt als Standardlaufwerk und die Fn, sowie Sondertastenbelegungen des Sony Babys.
sollte da jemand was wissen, bin ich über jede Hilfe froh.
Hallo indianerjohns !
Erstmal Glückwunsch, der erste Deiner Sätze war natürlich auch für mich als Urheberin dieses Threads eine Freude.
Aber dann....
Nun ich muss sagen die beiden Punkte, die Dir noch fehlen, finde ich nicht gerade unerheblich, aber vielleicht findet sich ja hier noch Jemand, der für den Rest tatsächlich auch noch einen Tipp hat ! Das wäre prima! Dann käme ich vielleicht noch mit ein paar Fragen auf Dich zu und würde es auch noch riskieren. Im Moment hab ich den Traum auf XP umzustellen ja erstmal beiseite gelegt.
Gruß
wubo