Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN AR 51 M umrüsten auf XP ?

wubo
Besucher

VGN AR 51 M umrüsten auf XP ?

Hallo !

Leider laufen bei mir auf Vista nun so einige Programme nicht mehr, so dass ich am Liebsten wieder das gute alte XP hätte.
Hat jemand eine Ahnung, ob sich mein AR 51 M auf XP umrüsten läßt ? Oder zumindest ob man parallel zu Vista noch XP mit drauf installieren kann ?
Hab schon ein bisschen drüber gelesen, wohl ist das größte Problem die richtigen Treiber zu bekommen. Hat Jemand eine Ahnung ob und wo ich die für mein Notebook passenden Treiber für XP bekomme ?
Eine Sicherungs-DVD hab ich mir schon kopiert.
Habe auch schon einen Installationsversuch mit einer Recovery-CD gemacht - klappte nicht, da er trotz fingierter neuer Patition die Festplatte nicht erkennen konnte.
Brauche ich eigentlich eine Vollversion von XP oder reicht eine Recovery ?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß aus München
wubo

24 ANTWORTEN 24
-Christopher-
Besucher

Hey,

grundsätzlich kann man das AR 51 M umrüsten. Das Problem wie du schon erkannt hast sind halt die Treiber. Macht gut Arbeit die alle einzelnd zusammenzusuchen. Ausserdem hast du ja noch Tasten für Volume, Optisches Laufwerk auswerfen etc. Die Brauchen auch alle noch Anweisungen.
XP kann auf jeden Fall parallel installiert werden und du kannst dies auch mit einer Recovery CD machen.
Der erste Verusch ist deswegen gescheitert weil die S-ATA Platte noch nen eigenen RAID-Treiber benötigt. Den musste dann per USB-Diskettenlaufwerk einspielen. Dafür einfach am Anfang der Installation F6 drücken wenn er nach RAID-Treibern fragt. (Steht dann unten in der blauen Leiste)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Christopher

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

So einige Programme. Wenn ich das immer höre. Ich frage mich das für Programme sind die nicht unter Vista laufen. Ein Beispiel kann ja niemand nennen.

Tipp mal "Programmkompatibilität" in der Windows Hilfe ein. Das ist so ein Programm was helfen kann.

Helfen können auch Administratorrechte. Dafür benötigt Mann/Frau jedoch den magischen Rechtsklick auf das so eine Programm mit dem Mann/Frau so Sachen machen kann. :dizzy:

wubo
Besucher

Hallo Christopher,
vielen Dank für Deine Hilfe. Hat mir schon sehr weitergeholfen :slight_smile: An die Treiber für die Knöpfe hatte ich noch garnicht gedacht !
Aber mir stellt sich die große Frage wo sucht man sich denn die ganzen Treiber zusammen?
Hast Du da auch noch eine (oder 2) Ideen ???
Hatte übrigens schon bedenken, ob es die Treiber für XP und dieses Notebook überhaupt gibt !?

Also danke nochmal und vielleicht gibts ja noch einen Tipp für die Treiber :wink: es

wubo

wubo
Besucher

Hallo Seb21,
auch an Dich zunächst mal ein Dankeschön für Deinen Beitrag.
Nun ja, also ich kann Dir die Programme, die laufen schon nennen.
Da ist z.B. mein Totalcommander (FTP-Uploader) und mein E-Mail-Programm Yahoo (bei dem ich mich nicht mal mehr einloggen kann). Das waren die ersten (und für mich wichtigsten) Sachen, die ich ausprobiert habe (übrigens auch schon mit Programmkompatibilität) und die nicht funktionierten. Und da muss ich sagen ist für mich der Ofen schon aus, wenn schon die ersten beiden Sachen nicht funktionieren, wie geht das dann noch weiter mit meinen anderen Programmen.
Das mit den Administrator-Rechten hab ich allerdings nicht so ganz verstanden.

Ich glaub, das man schon nachvollziehen kann, das man sich da auf XP zurücksehnt.
Grüße
wubo

-Christopher-
Besucher

Hey,

also ich hab folgendes. Zuerst würde ich mal folgenden Link versuchen. Theoretisch bekommt man hier dann die Treiber für sein Notebook, diese sind dann auch für XP.
Ich hab es selber mal ausprobiert, aber bei mir trat immer wieder der gleiche Fehler auf.
„Es besteht ein Problem mit ihren Angaben!“
Also nicht wundern. Hier der Link:
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons

Weiterhin möchte ich dann auf folgenden Link hinweisen, da du ja wahrscheinlich ein externes Diskettelaufwerk benötigen wirst. Nicht alle Diskettenlaufwerke sind verwendbar!
Das hier durchlesen:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B916196&x=18&y=14

Falls der Link bei dir funktionieren sollte haste Glück gehabt. Dann bekommst du die perfekten Treiber :wink: Ansonsten kannst du die Treiber des VGN-AR21 mal ausprobieren.
Die Komponenten also auch die Treiber sollten sich in einigen Punkten treffen.
Diese Treiber kannst du hier downloaden:
http://support.vaio.sony.de/downloads/info/info.asp?site=voe_de_DE_cons&url=Vaio/Original/AR2_Driver...

Dieser Link beinhaltet die Treiber des VGN-AR21 SR du kannst aber auch andere Versionen der 21er Reihe benutzen/versuchen.

Ich hoffe das hilft. Eine feste Lösung ist dies aber noch keinen Falls. Ich hoffe einfach das der Link bei dir funktioniert, das wäre der einfachste und effektivste Weg!

Viel Glück Christopher

wubo
Besucher

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine Tipps. Hört sich ja zunächst schon mal vielversprechend an (wenn man noch garnicht wusste wo man das Suchen anfangen soll). Ich werde alles in Kürze ausprobieren und berichten !

Gruß
wubo

sixpack
Besucher

Hallo

Ich werde mir die kommende Woche den AR51SU bestellen und würde gern ein Disketten-Laufwerk gleich mitbestellen, da ich auch gleich für ein Dualboot Vista/XP gerüstet sein möchte.
Klasse sind die Infos und Links hier im Thread, doch ich werde einfach nicht schlau, welche Laufwerke in den Shops in Frage kommen.
Könnt ihr mir einen Artikel empfehlen?

Gruss sixpack

-Christopher-
Besucher

Hey,

daran lassen wir es doch nicht scheitern;)
Eigentlich ist es ganz einfach! Wenn du kommende Woche dann bestellst suchst du einfach Floppylaufwerke die von den Herstellern: Mitsumi, Teac oder Y-E Data stammen.
Diese sind dann per Treiber schon in XP verankert und werden dann auch erkannt.
So solltest du dann auf der sicheren Seite sein :wink:

Wenns weitere Fragen gibt einfach melden!

Schöne Grüße Christopher

wubo
Besucher

Hallo!
Also der Link zu den Treibern funktioniert leider auch bei mir nicht(obwohl der doch sooo schön wäre). Ich hab jetzt aber mal bei Sony-Support nachgefragt, warum der Link nicht zugänglich ist. Bin gespannt, ob man da Antwort bekommt. Sollte ich einen tollen Hinweis erhalten, werd ich ihn Euch auch mitteilen :-).
Bis dann und schöne Grüße
wubo