Share your experience!
Diese teure MAschine erinnert mich an die alten Zeiten von Windows 2.0 in den neunzigern, wenn man sich schon mal einen Kaffee kochen konnte in der Zeit, die speicherhungrige Programme benötigten, befehle abzuarbeiten.
Nach viel Lesen in verschiedenen Threads, die Ähnliches berichten, werde auch ich auf das alte XP downgraden. die treiber dafür konnte ich problemlos mit einer genauen Anleitung von der SONY Seite herunterladen. Den Link habe ich Bhristopher zu verdanken; die Suche auf der Sony Seite mit Suchbegriffen wie "downgrafe Vista" etc führten natürlich zu keinem Treffer
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons
wie auch immer, die Vorteile liegen für mich auf der hand:
- mein rechner läuft jetzt wirklich schneller als mein 2 jahre altes acer laptop
- meine 2 gb RAM werdn jetzt nicht mehr fast zur hälfte von tausend progrämmchen belegt
- XP sollte durch die jahrelange mitarbeit tausender unzufriedener kunden jetzt endlich stabil laufen
- mein FileMaker Pro zur Kundenverwaltung läuft wieder hundertprozentig (die email verknüpfung läuft under Vista nicht und der hersteller weiss nicht warum ?
- ältere programme wie freehand, nero 6 (warum immer auf die neuesten sachen teuer upgraden) laufen wieder
- auf die windows sidebar kann ich nun wirklich verzichten, denn wer braucht ne diaschau, ne zusätzliche uhr etc, die nur speicherresourcen fressen
- wer braucht WIRKLICH eine windows switcher, durchsichtige fenster etc? sind für mich alles spielereien, die ich bei meiner arbeit nicht benötige
gebt mir gründe, warum ich nicht downgraden sollte!!!
matt
VGN-SZ61MN/B
1799 EUR UVP
Vista Business (noch)
Unter XP gibt es die von mir oben aufgeführten Probleme definitiv nicht. Nach dem Downgrade läuft alles, was unter Vista nicht lief.
Es geht hier um die Treiber, die das Betriebssystem, mitliefert - und da ist Vista ein deutlicher Rückschritt zu XP. Aktuelle Geräte, wo XP die Treiber mit liefert, das Gerät erkennt und automatisch installiert, erkennt Vista nicht. Das liegt eindeutig an Vista und nicht an irgendeinem Hersteller.
auch wenn alles an Sicherheiten ausgeschaltet ist (Firewall, Defender usw.). Ein verstecktes WLAN - einmal verbunden und für späteren Gebrauch gespeichert, findet Vista trotzdem nie wieder.
Bei einem sichtbaren bekanntem Netz dauert es manchmal bis zu 10 Min. bis Vista sich verbindet, manchmal schafft es die Verbindung auch überhaupt nicht. Dann ist wieder Reparieren angesagt. Eine automatische, per DHCP erteilte Adresse hat Vista noch nie angenommen, auch eine alternativ eingestellte Adresse wird meist nicht genommen.
Dazu gibt es ein geflügeltes Wort von Dieter Nuhr: wenn du von irgendetwas keine Ahnung hast...
Im Gegensatz zu dir habe ich die nicht in der Schule gelernt, sondern in der Praxis und täglich damit gearbeitet...
Dummer Spruch, damit qualifizierst du dich nur ab...
als sogenannter nicht-pro und nur-user stelle ich nur fest, dass mein neuer rechner langsamer läuft als dies mein alter tat. und das finde ich schade. denn ich nutze ihn ausschließlich beruflich und meine bedürfnisse sind daher so einfach: laptop anschalten, effizient und schnell arbeiten können, laptop ausschalten.