Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Satellitensignal beim X94J

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Kein Satellitensignal beim X94J

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem neuen SONY TV aus der Reihe X94J etwas am Verzweifeln.

 

Unser alter Samsung Fernseher empfängt sofort ein Signal von der Satellitenschüssel, sobald wir das Kabel in die entsprechende Buchse stecken. Bei dem neuen X94J (gekauft Ende April 2022) kommt kein Signal an.

 

Ich muss dazu sagen, dass der Samsung einen "Scansuchlauf" machen konnte, und da alle Frequenzen durchläuft und die Programme "einsammelt". Entschuldigt die Laiensprache, aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus.

 

Der Sony möchte Frequenzen vorgegeben haben. Wir haben uns vom Nachbarn eine Beispielfrequenz besorgt und geben diese vor. Dennoch kommt kein Signal beim TV an.

 

Es liegt definitiv nicht an einer defekten Buchse, einem defekten Kabel oder einer defekten Schüssel/LNB. Sobald ich den alten TV wieder anschließe, kann ich wieder das Signal empfangen.

 

Was kann ich tun?

Der Satellit ist Astra 19.2. Die Beispielfrequenz/Symbolrate war 12187 H 27500.

Das Kabel steckt in der "MAIN" Buchse, und wir haben nur ein Kabel. Wähle ich auch entsprechend im Menü immer so aus. Habe schon "alles" durch - Einkabel, Diseqc etc. (wobei ich wirklich nicht weiß, was das alles bedeutet).

"Alles" deshalb, weil ich jetzt nicht JEDE Zahlenkombination an Bandfrequenzen etc. ausprobiert habe.

 

Kann es sein, dass der integrierte Tuner defekt ist!?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Im Keller hängt eine "ECO CKR 512" Verteilung von der Fa. Hirschmann. Die 4seitige Anleitung zu dem Gerät hat mich auch nicht schlau gemacht. An dieser stecken zahlreiche Kabel. An jedem Eingang steht "REC x - 47 - 2150 MHz".

 

x ist dabei 1 - 12. In 8 und 12 steckt KEIN Kabel.

Welches dieser Kabel nun zu unserer Wohnung gehört, weiß ich nicht. Der Vermieter scheint dies auch nicht zu wissen.

 

Mir geht es einfach nicht in den Kopf, wieso ich mich mit einem solchen Gerät so lange rumschlagen muss, während ein wirklich deutlich älteres Gerät den Empfang von jetzt auf gleich hinbekommt.

 

Verteiler SAT im Keller.jpg

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi jimmyjackson, es kann ja sein, aber du sollst erstens alles testen.

 Das Gerät neu starten 

mit einem neuen Suchlauf dürchführen.

Software aktualisieren

vielleicht das Kabel testen 

teile mir  das Ergebnis mit und ich kann gerne weiterhelfen.  

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Habe bisher weiter rumprobiert.

Sendersuchlauf startet mittlerweile, aber der TV empfängt einfach kein Signal.

Mittlerweile habe ich woanders den Tipp bekommen, dass ich eigentlich auf Diqseqc suchen müsste (wegen der Verteilung, die ich hier gepostet hatte).

 

Ich verstehe nicht, was ich machen kann. Woher bekomme ich die benötigten Angaben, um die Frequenzen etc anzupassen?

Woher weiß ich, welches Band ich wählen muss etc.?

 

Wieso kann das ein 8 Jahre alter Samsung von jetzt auf gleich sofort per automatischem Suchlauf?

 

- Android 10
- Stand Sicherheitupdate: 01. Februar 2022
- Kernel-Version: 4.19.75
profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

6.jpg

Es sieht bei der Signalstärke halt so aus.

Nochmal: Anschluss in der Wand und Kabel i.O., da der alte Fernseher sofort funktioniert, wenn ich ihn anschließe.

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

Hey Jimmy, vlt hilft es, wenn du zunächst nach einer Betriebsanleitung für deinen Verteiler Triax Eco CKR 5xx suchst um zu ermitteln, in welcher sat verbindungstechnologie du dich befindest. Weiter wäre dann zu googeln welche frequenzen denn beim triax vergeben werden. Hier ein erster Hinweis den ich gefunden habe:

https://www.yumpu.com/de/document/read/21789917/eco-ckr-5xx

Bei mir war übrigens schon die Satdose in der wohnung ein problem - samsung kein problem, sony hat zwar uein signal erkannt aber keine sender gefunden...

da das ganze recht komplex ist, kann anderenfalls nur der techniker helfen...

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Diese Hausverteilung ist eine klassische Sternverteilung für Ein-Satellit-Empfang. 

Beim Sony muss nicht Unicable/Einkabel und auch nicht DiSEqC ausgewählt werden, da nur ein Satellit empfangen wird. Das ist stinknormaler Satellitenempfang (so als wenn der TV an einer einfachen Sat-Anlage angeschlossen wäre). Welche Auswahlmöglichkeiten bei Satelliten-Tuner-Modus gibt es neben Unicabel/Einkabel und DiSEqC noch? Festantenne? Das wäre die richtige Auswahl. Kann auch sein, dass DiSEqC und Festantenne zusammengefasst sind. Dann muss das ausgewählt werden. Der Sony scannt dann die Sat-Anlage (das ist kein Suchlauf) und er müsste dann automatisch zwischen DiSEqC und Festantenne wählen. Und er müsste dann automatisch den Satelliten Astra erkennen und einen Signalpegel anzeigen.

Es kann sein, dass der Sony bei Auswahl Festantenne noch ein paar Parameter haben will. Z.B. LNB-Typ (Universal) oder untere LOF-Frequenz 9750 MHz, obere LOF-Frequenz 10600 MHz, Umschaltfrequenz (LOF-Switch) 11700 MHz,  22-kHz-Signal (ein, aktiv).

Wenn dann kein Pegel angezeigt wird, gibt es ein Hardware-Problem. Vielleicht Tuner defekt. Noch eine Möglichkeit: Der frei liegende Innenleiter des Koaxkabels ist zu kurz. Bei dem einen TV funktioniert es, beim nächsten nicht, diese Sat-Buchsen an den TV-Geräten haben eine gewisse Serienstreuung. Die Überwurfmutter sollte auf jeden Fall so weit wie möglich aufgeschraubt werden, damit es den Innenleiter möglichst weit in die Sat-Buchse schiebt.

 

Die Satelliten-Suchlaufart sollte auf automatisch/vollständig/ausführlich eingestellt werden, nicht Netzwerksuchlauf und auch nicht manueller Suchlauf (Suchlauf für neue Dienste). Übrigens: Satellitensuchlauf für neue Dienste ist was anderes, das ist nur eine Aktualisierung der Senderliste.

Frequenzeingabe (Transponder-Frequenz) ist nur bei manuellem Suchlauf (Suchlauf für neue Dienste) möglich, da wird auch noch mehr abgefragt, Symbolrate und eventuell Fehlerkorrektur. Da wird nur die eine eingegebene Transponder-Frequenz abgesucht.