Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Satellitensignal beim X94J

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Kein Satellitensignal beim X94J

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meinem neuen SONY TV aus der Reihe X94J etwas am Verzweifeln.

 

Unser alter Samsung Fernseher empfängt sofort ein Signal von der Satellitenschüssel, sobald wir das Kabel in die entsprechende Buchse stecken. Bei dem neuen X94J (gekauft Ende April 2022) kommt kein Signal an.

 

Ich muss dazu sagen, dass der Samsung einen "Scansuchlauf" machen konnte, und da alle Frequenzen durchläuft und die Programme "einsammelt". Entschuldigt die Laiensprache, aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus.

 

Der Sony möchte Frequenzen vorgegeben haben. Wir haben uns vom Nachbarn eine Beispielfrequenz besorgt und geben diese vor. Dennoch kommt kein Signal beim TV an.

 

Es liegt definitiv nicht an einer defekten Buchse, einem defekten Kabel oder einer defekten Schüssel/LNB. Sobald ich den alten TV wieder anschließe, kann ich wieder das Signal empfangen.

 

Was kann ich tun?

Der Satellit ist Astra 19.2. Die Beispielfrequenz/Symbolrate war 12187 H 27500.

Das Kabel steckt in der "MAIN" Buchse, und wir haben nur ein Kabel. Wähle ich auch entsprechend im Menü immer so aus. Habe schon "alles" durch - Einkabel, Diseqc etc. (wobei ich wirklich nicht weiß, was das alles bedeutet).

"Alles" deshalb, weil ich jetzt nicht JEDE Zahlenkombination an Bandfrequenzen etc. ausprobiert habe.

 

Kann es sein, dass der integrierte Tuner defekt ist!?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @jimmyjackson,

 

wenn du aufgefordert wirst eine Frequenz einzugeben bist du denke ich aus versehen im Setuo für Kabel-Fernsehen gelandet (DVB-C).

 

Du musst das Setup aber für Satelliten-Fernsehen (DVB-S) starten.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

Hey Jimmy,

 

du kannst vollständige Sendersuche auswählen, dann musst du keine einzelnen Frequenzen eingeben.

Empfängst du den überhaupt ein Signal (Anzeige vor Suchlauf Astra 19.2 mit Signalstärke und Pegel)

Entscheidend bis zu dem Punkt ist, dass du die richtige Satellitenverbindung eingibst - vlt kannst du die aus dem alten TV entnehmen. Bei Mehrfamilienhäusern häufig dCSS oder Einkabelverbindung. Eingabe freier Frequenz und Band erforderlich...

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Hi, nein, ich wähle schon entweder "Astra" oder "Alle Satelliten" aus.

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Leider empfängt der TV scheinbar kein Signal!

 

Woher finde ich denn die Frequenz und das Band?

Wie gesagt, ich habe ein Beispielbild von den Nachbarn bekommen, auf denen ich einige Angaben abgelesen habe. Die Eingabe dieser hat aber zu nichts geführt.

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

Bei einer Anbindung mehrerer Wohnungen hat in der Regel die Hausverwaltung die Hoheit über frei Frequenzen und Bänder. Ansonsten muss der Installateur der Sat Anlage wissen, wie der Zugang(Bänder und Frequenzen) funktioniert.

Erkennt der TV den Satelliten, besteht eine gute Chance über vollständige Sendersuche sofort ein ordentliches Bild zu erhalten...

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Hi, ich wohne in einem 2 Parteienhaus.

Und ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso ein 8 Jahre jüngeres und hochwertigeres Gerät das Satellitensignal nicht empfängt (?).

 

Ich weiß nicht, ob der TV den Satelliten erkennt. Ich habe jedenfalls kein Signal -> daher würde ich mal sagen: Nein.

 

Ich gehe davon aus, dass der Tuner einfach defekt ist. Gibts einen Weg, dies auszutesten? Kennt da jemand etwas?

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

....ich habe ein ähnliches Problem. Aber kannst du nicht die Einstellungen aus deinem alten TV entnehmen?

Ansonsten ist es kaum möglich alle Alternativen auszuprobieren.. aber auch dein Nachbar sollte die Art der Anbindung der Schüssel in seinem TV auslesbar haben - auch wenn ich vwrstehe, dass man nicht wirklich gerne bei seinem Nachbarn den TV durchsuchen will...

 

Ich kann bei meinem XR X9J zumindest feststellen, dass er ein Satellitenempfangsproblem hat, trotz gutem Signal... also vermutlich muss ich meine zurück schicken...

 

SusanneMaier
Community Team

Hi jimmyjackson,

es gibt einige hilfreiche Anweisungen unter diesem Link , welche dir bei deinem Signalproblem weiterhelfen könnten: https://helpguide.sony.net/tv/iaep1/v1/de/08-04_10.html

profile.country.DE.title
jimmyjackson
Entdecker

Hallo Susanne,

 

leider hilft das alles nicht. Danke.