Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR 55A90J - die Bedienbarkeit ist eher eine Katastrophe

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

XR 55A90J - die Bedienbarkeit ist eher eine Katastrophe

Ich habe dieses Gerät nun seit 3 Monaten. Die Zeit habe ich genutzt Positives und Negatives näher zu betrachten.

Bild und Ton ist für mich top!

Stromverbrauch im Standby ist definitiv zu hoch! Mit einer FRITZ!DECT 200 gemessen, habe ich einen Verbrauch zwischen 20-33 Watt über einen Zeitraum von 2-5 Stunden pro Tag gemessen. Was das Gerät da macht, weiß wahrscheinlich nur "google". Aber damit kann/muß ich leben. Es gab aber auch Standby-Zeiten, da war der Stromverbrauch unter 3 Watt.

Was aber gar nicht geht ist die Bedienung. An manchen Tagen kämpfen wir mit dem Wechsel der Programme.

Dass sich ab und zu das  "Google-Mikro" einschaltet, wenn im TV jemand deutlich "OK" sagt, nehme ich auch noch hin.

Aber der Wechsel der Programme ist eine Zumutung!

 

Schnell mal durch zappen ist nicht möglich. Da hängt er sich spätestens nach dem 4. Programm auf. Selbiges  passiert immer häufiger beim Lesen des Videotextes. Wenn man Glück hat läuft es nach einer gewissen Wartezeit weiter. Wenn man Pech hat, sind ruhige Nerven gefragt.

Mit einfach mal aus- und anschalten ist das Problem nicht gelöst, im Gegenteil!

Die häufigsten Erscheinungen sind:

- es erscheint ein Hintergrundbild mit rhombenartigen Muster und der Hinweis "kein Signal, überprüfen sie die Antennenverbindung".

- es kommt der Hinweis - "Keine Kanäle gespeichert"

- es kommt der Hinweis - "unbekannter Fehler"

- der direkte Weg zum nächsten Programm ist nicht möglich. Dann muß man über ein weiteres Programm (Umweg) schalten.

Wenn nichts mehr geht, dann hilft nur eine App z.B. Zattoo.

 

Habe nur ich das Problem (?) und wie kann ich das abstellen.

2 weitere TV-Geräte lassen nicht erkennen, dass es am Satellitenempfang liegen kann.

 

 

 

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

 Hallo daddy13,

 

ja, es ist durchaus vorstellbar, dass jeder Fernseher seine eigenen Probleme hat, je nach Nutzung. Möglicherweise gelingt es dir aber, die Softwareversion zu überprüfen, was du mit Ok Google auch in den Einstellungen dazu überprüfen kannst. Entkopple alles vom Fernseher und lass den Fernseher ein paar Minuten lang ohne Strom atmen.


Es gibt auch ein paar Einstellungen für den Stromverbrauch, um diesen zu reduzieren.

 

LG

 

 

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Hallo Anne_17,

wegen diesem Stromverbrauch habe ich so ziemlich alles ausgeschalten was hier so vorgeschlagen wurde. Alles war ohne Erfolg. Dann ging es los mit den Macken. Der Strom ist im ausgeschalteten Zustand über 2-5 Stunden im Bereich von ca. 30 Watt. Es hat aber auch Tage bzw. Nächte gegeben, da war der Verbrauch unter 5 Watt. Verstehe das wer will. Ich habe es aufgegeben, darüber nachzudenken. Bevor ich den TV zurückgeben wollte, habe ich noch ein Werksreset gemacht. Seitdem läuft er ohne Probleme! Das einzige Problem bleibt der Stromverbrauch und mit dem werde ich leben müssen.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

 Hallo daddy13,

 
gut, dass du beschlossen hast, den Fernseher zu behalten, da er wirklich gut ist, aber da ich mich nicht an die Einstellungen zur Senkung des Stromverbrauchs erinnere, kannst du den Support kontaktieren.
 
Oder vielleicht werde ich meinen Zettel aufheben und dir schreiben.Ein schönes Wochenende.

LG

profile.country.AT.title
Elofix
Mitglied

Oh da gibt es ein YouTube Video das dieses Problem mit der Stromaufnahme im Standby beschreibt. Allerdings beim A80J.  Da wurde nach dem Werksreset nichts mehr verstellt wegen Energieverbrauch. 
Hier  der Link. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @daddy13,

 

den Google Assistant müsstest du dauerhaft deaktiviert bekommen, wenn du den "nur Apps" Modus am TV aktivierst.

 

Das sollte auch bei deinem "Ok"-Problem helfen.

 

Leider scheint Google daran zu arbeiten den Assistant auch in diesem Modus bereitzustellen, da die On-Screen Meldung lautet "in diesem Profil ist der Google Assistant noch nicht verfügbar" 😞

- Nic

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Nachdem der TV sich nun komplett aufgehangen hat (keine Sender vorhanden, aber alle sonstigen Einblendungen wie EPG waren vorhanden), habe ich ihn mal wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

GoggleTV  habe ich diesmal nicht aktiviert, aber "nur Apps" Modus am TV aktiviert. Nach dem Abschalten ist der höhere Energieverbrauch nur 1 Stunde vorhanden. Damit könnte ich leben.

Etwas positives am Rande: Ich habe jetzt wieder 6 Wochen die Möglichkeit die "HD+"- App kostefrei zu nutzen.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi daddy13, Super, dass jemand was Positives hört. Alles in Ordnung jetzt?

profile.country.DE.title
Mikewolf
Entdecker

Mein Tipp 

Wegen zappen der Programme in der Fernbedienung das Navigations Menü benützen , mit Auswahl der Runde Button in der Mitte auch als OK bekannt einmal drücken öffnet sich die tv Sender Liste unten , dann mit dem Navigationsbuttons links oder rechts schnell hin und her suchen bis du den richtigen Sender hast und dann wieder ok drücken zum gewünschten Sender . Geht schnell .

 

was besonders wichtig ist die Sender auf die Anzahl beschränken was man benötigt alle anderen Sender löschen , und wenn man das macht drauf achten das die Anzahl und der richten Reihenfolge ist also 1, 2,3 ,4 usw.. nicht das da davor mal 345 oder 43 steht .. also nicht nur sortieren die Kanäle sondern auch drauf achten das die Zahlen passen .. der Sony Editor ist total alt und ziemlich dumm programmiert .. 

das währen meine Hilfen dazu 

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Ich wollte mich nach etwas längerer Zeit mal wieder melden. Wie zuletzt berichtet habe ich alles auf Werkseinstellung zurückgestellt. Es war ein deutlicher Unterschied festzustellen, wenn auch nicht alles gleich korrekt lief. Zum einen war bei einigen 3.Programmen zeitweise ein Pixeln festzustellen und zum Anderen fror das Bild manchmal ein. Das Einfrieren konnte nicht durch umschalten auf den nächsten Sender beseitigt werden, sondern war nur über einen weiter weg liegenden Sender möglich. Als wenn der TV selbst dazu lernt. hat sich alles über die Wochen erledigt. Das Durchzappen über die Sender ist inzwischen auch ohne Probleme möglich.

Die Verbräuche im Standby haben sich auch auf ein erträgliches Maß reduziert.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)