Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-W800 - Android 10 - Grauenhafte Verschlechterung des Betriebsssystems

profile.country.DE.title
wlanrouter
Entdecker

KD-W800 - Android 10 - Grauenhafte Verschlechterung des Betriebsssystems

Hallo liebes Sony Team. Ich habe bereits fünf Sony Android TV Fernseher eingerichtet.

 

Aber der KD-W800 enttäuscht maßlos in der Qualität der Software. Verschlechterungen zu früheren Modellen im Funktionsumfang, mangelhafte Qualitätsprüfungen der Software und Hilfe, Verschlechterung der Bedienung und funktioniellen Design.

Hier ein paar Beispiele:

1. Eine Sendersortierung ist nicht möglich. Eure Anleitung in der Hilfe stimmt auch nicht, die beschriebenen Menüpunkte existieren mehrfach nicht. Dadurch liegt ARD auf 1, Pro7 auf 31, ntv auf 64, usw. Ein "zappen" durch meine Lieblingssender ist nicht möglich. Ein Sprung von ARD zu Pro7 oder ähnlich ist grauenhaft aufwendig. Entsprechendes Topic

Spoiler Alert, "Sender bearbeiten" ist es nicht:

Sender.jpgSender Hilfe.jpg

2. Eure Abschalt-Timer sind verwirrend, nicht praktisch und häufig nutzlos.

  • Die Timer sind im Video oder App-Modus nicht verfügbar, lediglich im Live-TV. Ich muss immer die Wiedergabe beenden, Timer starten, Wiedergabe neu starten. Das konntet ihr schon mal früher.
  • "Ruhemodus-Timer" zeigt nicht die tatsächliche Restzeit, sondern 10 Minuten Sprünge. Eine Erklärung das dieser Timer "einmalig" ist wäre auch irgendwo notwendig, wie soll ich sonst 4 verschiedene Timer unterscheiden?
  • "Timer zum Ausschalten"? Wozu gibt es den? Der Timer ignoriert jegliche Bedienung und schaltet stur den Fernseher x Minuten nach Einschalten aus, egal was ich mache. Diese Info wäre auch dringend irgendwo notwendig. Wie gesagt, wie soll ich 4 Timer sonst unterscheiden.
  • "Gerät bei fehlendem Signal automatisch Ausschalten" Auch da bräuchte es dringend eine Erklärung. Was für ein Signal? Fernsehsignal, HDMI Signal, Fernbedienungssignal? Anscheinend ist es das Quell-Signal (z.B. HDMI). In der Hilfe ist es dann falsch beschrieben. Dort steht ich soll ihn "ausschalten, wenn ich nicht die Fernsehfernbedienung verwende". Dabei interessiert den Timer ein Fernbedienung-Signal gar nicht.
  • "Automatischer Ruhemodus": Ist das das klassische "Abschalten wenn der Fernseher x Minuten nicht bedient wird"? Klasse, manchmal schläft man ja vor dem Fernseher ein. Aber warum ist dann der kleinste mögliche Wert 4 Stunden? Bei allen Fernseher die ich kenne (Sony und Konkurrenz) ist 1 Stunden möglich. Das ist auch realistisch. Das Ding soll doch nicht 4-8 Stunden weiterlaufen.
  • Der Hilfetext gibt mehr Fragezeichen als Erklärungen.

Timer.jpgTimer Hilfe1.jpgTimer Hilfe2.jpgTimer Hilfe3.jpg

3. Das EPG ist grauenhaft.

  • Es ist so unübersichtlich. Da ist zwar eine "aktuelle Uhrzeit" vertikale Linie, aber der Cursor springt beim rauf/runter springen trotzdem immer auf die erste Sendung im Balken, auch wenn diese schon vorbei ist.
  • Endlich habt ihr das Problem mit dem abgeschnittenen Text in ganz kurzen Sendungen/Balken angepackt. Die Lösung eine "laufenden" Textes ist ja eine Option (Ein Popup/Tooltip wäre besser). Aber dann habt ihr den Text einfach proportional verkleinert bis man ihn nur noch aus wenigen Zentimetern vor dem Fernseher lesen kann. Es ist nicht unmöglich zu lesen aus 1 Meter Entfernung! Das Foto musste ich aus 60cm machen damit man immerhin was lesen kann:EPG.jpg
  • Der EPG/Guide Button auf der Fernbedienung ist zum kleinsten Knopf irgendwo an eine Ecke auf der Fernbedienung gerutscht. Der Guide ist doch eine Hauptfunktion! (Erst recht wenn ich die Sender nicht sortieren kann)
  • Es ist keine wirkliche Auswahl mehr möglich bzw. kein Kontextmenü. Wähle ich mit den Pfeiltasten eine Sendung von morgen aus und klicke OK (jah nicht lange drücken, sonst springt das Menü in Lichtgeschwindigkeit hin und her), schaltet sich der Guide weg und ich lande bei dem Sender mit dem aktuellen Programm. Das ist doch keine intuitive Verbesserung. Etwas mit Pfeilen auszuwählen und dann OK zu klicken, sollte nicht alles schließen!
  • Die Optik war früher schon nicht wirklich modern. Aber im Vergleich zu dem alten Guide kriegt ihr sicher keinen Design Award. Da tun einem ja die Augen weh bei dem ganzen grell-blau.

 

4. Der Video Player unterstütz weder die Android Bibliothek, noch eine Netzwerkfreigaben wie UPNP oder DLNA, sondern nur noch lieblos das root Dateisystem von Android wie in einem Explorer. Das ist doch kein Dateimanager. Alle früheren Modelle hatten einen Mix aus lokaler Medienbibliothek (alle Videos auf dem Gerät) und Netzwerkfreigaben im gleichen Netz wie von z.B. einer Netzwerkfestplatte (Diskstation, QNAP, Firtzbox) oder Windows.

Jahrelanger immer noch aktueller Standard einfach entfernt. Klar geht das mit einer extra App, aber warum ist eure App so dermaßen verschlechtert worden? Das geht bis heute noch bei meine 5 Jahre alten Sony Android Fernseher im Wohnzimmer trotz aller Updates!

 

Alles in allem ist der "neue" Fernseher ein großer Schritt zurück. Und dann sehe ich 4 Buttons von verschiedenen Anbieter (Disney+, Amazon, Netzflix, Youtube) und habe das Gefühl, das ist eure Haupt-Interesse für ein neues Sony Modell.

 

Bitte mehr Qualitätsmanagment bei dem Release von Software.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
wlanrouter
Entdecker

Wenn wir schon bei Kritik sind:

Ihr habt eure Liebe zu den 4 Farbtasten übertrieben. In den meisten Listen (z.B. Programme verbergen) werden ja nur eine bestimmte Anzahl an Programmen aus Platzgründen aufgelistet. Komm ich mit den Pfeiltasten beim untersten Eintrag an, muss ich eine Farbtaste drücken um auf die nächste Seite zu gelangen. Das ist so umständlich, da die Farbtasten nicht gerade schnell ertastbar sind. Wieso kann ich nicht wie früher am Ende einer Liste nochmal nach unten drücken und dann lande ich bei der nächsten Seite auf erster Stelle?

Die Bedienung ist echt umständlich geworden.

 

Aber auch Lob:

  • Bei Sendersuchlauf kann ich mittlerweile automatisch verschlüsselte und analoge Sender ignorieren. Immerhin.
  • Timeshift geht endlich!
  • Bluetooth Tastatur. Geht auch unter der Decke.