Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
Moin Moin,
vielen Dank für einen Einblick in Deine Arbeitsweise. Ich selber hatte mich mal ansatzweise mit der drahtlosen Übertragung der Bilder beschäftigt, jedoch langt bei mir die Auswahl einiger weniger Bilder, die ich dann ans Smartphone übergebe. Zum Bearbeiten verwende ich Lightroom auf dem Mobilgerät, um sie anschließend an Freunde und Verwandte zu geben.
Für das Gro meiner Bilder kommt aber nach wie vor die klassische Variante mit dem einstöpseln der Speicherkarte in den Rechner zum Zuge. Hier ist nicht die absolute Geschwindigkeit gefragt.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Danke @AxelF. für dein Feedback.
Die Leightroom App habe ich. Ich benutze diese aber eigentlich nicht. Wie gesagt wenn ich schon etwas auf dem Handy mache dann will ich alles in einer App machen.
Am Rechner mache ich auch noch vieles, zum Beispiel Konzert Bilder, oder Landschaften. Halt alles was auch ein paar Stunden warten kann
Deine Infos sind interessant, besonders der Hinweis auf die Problematik mit der Übertragung von raw oder der Komprimierung von jpg-Dateien. Ich benutze meine Sony A6000 nur zu Hobbyzwecken, muß also nicht auf große Mengen, professionelle Nachbearbeitung usw. achten. Bisher nutze ich die Funktion an der Sony, um ausgewählte Fotos schnell mal aufs smartphone zu übertragen und sie dann an Freunde oder Familie weiterzusenden, per Mail oder WhatsApp. Für gelegentliche Nachbearbeitung (drehen, crop) im smartphone verwende ich PS Express.
Hallo @dibuten59 Danke für dein Feedback. Auch wenn es in zwischen die A6300 und die A6500 gibt ist die A6000 ein mächtiges Werkzeug, dazu kompakt und was ich oft schätze sehr diskret.
Ich freue mich das ich helfen konnte und wenn du noch fragen haben solltest, komm einfach auf mich zu.
Gruß
r_a_n_i
Hallo @dibuten59 ich mache eine kleine Anleitung für dich. Ich versuche es bis Freitag zu machen. Hoffe das ist i.O.
Hi,
interessant mal zu sehen wie andere arbeiten und welcher Trics sie sich bedienen um schneller ans Ziel zu kommen. Da ich Adobe CC User bin, habe ich sogar Lightroom auf meinen Mobilgeräten etc. Es gibt nur einen Hacken. Ich benutze die WLAN Funktion der Kamera nicht. Im Gegenteil. Ich stelle die Kamera immer auf den Flugmodus um Strom zu sparen. Die Akkuleistung ist mir einfahc zu schwach. Es gibt zwar bereits Lösungen mit externen Powerbänken und dem Akkuadapter, aber ich will ja auch Gewicht auf Touren sparen und nicht nen halben Rucksack voll mit Ersatzakkus und externen Ladeeinrichtungen vollpacken. Ich persönlich bearbeite meine Fotos auch nicht am Mobiltelefon oder am Tablet da mir die Bearbeitungsmöglichkeiten einfach zu rudimentär sind, und weil ein Handydisplay oftmals sehr hell und sättigend wirkt , führt es dazu, dass Bilder die so bearbeitet wurden an anderen Bildschirmen zu dunkel und zu farblos sind.
Wenn ich Fotos für einen Kunden im Kasten habe landet die Speicherkarte in meinem Mac, dann werden die Fotos bearbeitet, konvertiert und exportiert. Und wenn ein Kunde ein Foto sofort benötigt weil es in den druck muss, schalte ich in meinem Mobiltelefon das Tethering an und mit 3 GB Datenvolumen inklusive kann ich da auch von unterwegs so einiges direkt von meinem Mac über mein Telefon versenden.
LG Marek
@MHFoto danke für das Feedback. Wie gesagt bei mir muss es oft schnell gehen.
@dibuten59 ich hoffe das hilft Dir weiter:
Gruß
r_a_n_i