Share your experience!
So.. es hat ein wenig gedauert mit dem 3.Teil, aber eine Erkältung hat mich glatt umgehauen und ich war ein wenig indisponiert.
Jetzt kann ich aber wieder klar denken und flüssig schreiben, deshalb folgt hiernach der letzte Teil unseres Dresdenberichtes:)))
Beginnen wir also mit Samstag.., den 2.Mai.
Ziemlich früh waren wir im Frühstücksraum, da wir uns die sächsische Schweiz vorgenommen hatten. Abends wollte noch jemand aus der FC, der in Leipzig wohnt, zu uns stoßen, also musste alles wieder etwas geplant sein. ( und eine kleine Pause meinerseits war auch geplant)
Ab ging es um 10 Uhr Richtung Lohmen, wo die sächsische Schweiz auch zu erreichen war. Ich dachte, ein wenig abseits vom Touristentrouble kann nicht verkehrt sein... aber denkste..:))
Zuerst aber sind wir an Schloß Pillnitz vorbei gekommen. Da die Parkplätze ziemlich leer waren, dachten wir, dass der recht frühe Morgen doch eine gute Zeit wäre für eine Schloßbesichtigung.Dass die Busse einen anderen Parkplatz zugewiesen bekommen hatten, wussten wir nicht und auch nicht, dass der Schloßhof schon übervölkert war mit Touris:) Trotzdem war es ein sehr schöner Ausflug.(Bild 1)
Der Innenhof des Schlosses war absolut sehenswert.
(Bild 2)
Auch der Garten konnte sich sehen lassen und es war eine Wohltat, dort spazieren zu gehen.
Dort habe ich auch mein allererstes Eichhörnchen vor die Linse bekommen.. ich war sooooooo stolz darauf:))) (Bild 3)
Ich werde es sicherlich auch noch mal in die Galerie stellen :))
Nach einer gemütlichen Besichtigung des Schlosses fuhren wir weiter nach Lohmen. Unterwegs ließ mich die Gegend in wahre Verzückung ausbrechen... Felder ohne Ende, einzelne Bäume.. hach was war das schööön:))
Allerdings hatte die Bastei vorrang vor den Feldern...
Das Auto wurde auf einem Parkplatz abgestellt, übrigens direkt neben einem Auto, dessen Insassen das Alphazeichen kannten..:) Fotografiert hatten sie allerdings mit Nikon, aber das lasse ich noch gelten:)
Weiter ging es mit einem Bus, der uns direkt bis zur Bastei brachte. Man konnte natürlich auch laufen, aber da wir nicht wussten, was uns unterwegs erwartete, ließen wir uns bringen.:) Dort oben angekommen, blieb uns eigentlich die Luft weg.. es war unbeschreiblich schön dort. Der Ausblick ist enorm, die Tiefe allerdings auch:))(Bild 4)
Es ging dann noch ein paar Treppen rauf und runter, später noch in eine alte Anlage, in der Leute gewohnt haben sollen, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen:)) Alles in allem : Ein Ausflug in die Bastei ist sehenswert und man muss nicht unbedingt mit dem Buss fahren. Allerdings sollte man auch schön auf den Wegen bleiben, jenseits der Absperrungen kann es schon arg in die Tiefe gehen, wie man auf dem letzten Bild gut erkennen kann:))))
Auf dem Weg zurück nach Dresden hat sich mein Mann und Schlepper der Kameraausrüstung noch erweichen lassen, in die Felder zu fahren.. die Drängelei und die Fahrt durch staubige Feldwege haben sich gelohnt:)
(Bild 5)
zu meinen Bäumen , die alleine in der Gegend rum stehen und....(Bild 6)
Nach diesem Shooting ging es erstmal ins Hotel, ich brauchte dringend eine Pause. Der Bekannte, der noch zu uns stoßen wollte, hatte in der Zwischenzeit auch noch abgesagt. Das hieß, wir hatten den Abend zur freien Verfügung und deshalb hatten wir uns den Zwinger vorgenommen.
(Bild 7)
Hier noch eine kleine Sonnenuntergangsszene an der Elbe.. dort wo auch Canaletto schon gestanden hat:)
Dann ging es weiter zum Zwinger.
Dort stand auf den Treppen ein junger Mann mit einer Pentax K100D.. neugierig wie ich war, ließ er mich auf sein Display gucken. Nachdem wir uns ein wenig ausgetauscht hatten( ich konnte ihm sage, wie man die Sternchen in die Lichter bekommt) , gingen wir zusammen in den Innenhof.
Dort erwartete uns doch tatsächlich wieder ein Canon-Phänomen..Für mich sind diese Leute einfach unglaublich. Ich will nicht sagen, dass alle Canonier so sind, aber der Mensch, dem wir da begegnet sind, hat echt den Vogel abgeschossen..
Der junge Mann und ich bauten richtig schön unser Stativ auf, richteten die Kams aus.. welche Einstellung nimmst du ...laber laber..:) da taucht ein älterer Mann auf ( das Alter ist schwer zu schätzen, aber er war definitiv älter als ich:)) .. wuselt um uns herum und meinte immer.. ihr müsst ohne Stativ knipsen.. ohne Stativ.. so wie ich.. Canon 5 D... ich wäre ja bald zusammengeklappt. Schon wieder so ein Spinner, hatte ich doch erst letztes Jahr mit so einem Typen Diskussionen gehabt...
Auf meine Antwort, dass wir lieber die Iso runter lassen und mit Stativ arbeiten, meinte er.. Iso hoch , Iso 800... Canon 5 D...
Uaaa.. der hatte mir echt noch gefehlt an diesem Abend...der Junge und ich guckten uns nur an und haben mit den Schultern gezuckt..:))
Glücklicherweise verpieselte er sich später , als es ganz dunkel wurde. Da brachte ihm seine 5 D ohne Stativ nämlich auch nichts mehr...
Und ich will hier nicht alle Canonbesitzer über einen Kamm scheren, ich habe auch Bekannte, die mit Canon fotografieren, gute Fotos machen und dazu richtig nett sind:)))))))))))))))))))))))))))))))))) Aber manche sind eben etwas Banane... sorry:))))
Dafür hier ein paar Dunkelbilder vom Zwinger..(Bild 😎
(Bild 9)
und hier noch ein Blick von der Brühlschen Terrasse.. danach ging es schleunigst ins Hotel, es wurde ganz lausig kalt..:)(Bild 10)
Am Sonntag ging es weiter im Programm..
Karten gekauft für das grüne Gewölbe.(Bild 11)
Ab 17 Uhr konnten wir herein,
(Bild 12)
die Zeit dazwischen wollten wir uns mit den Schlössern
(Bild 13), Weinbergen
(Bild 14)
und der SEilbahn
vertreiben. Abends stand noch Claudia auf dem Programm, mit der wir uns unbedingt noch mal treffen wollten.
Mit dem Rad ging es also wieder zur Brücke *Blaues Wunder* , vorbei an den oben gezeigten Schlössern und WEinbergen, die wir uns auf dem Rückweg näher ansehen wollten. Direkt an dem blauen Wunder, der "sagenhaften" Brücke:) liegt die Seilbahn(Bild 15)
sehr hübsch verpackt Wir haben nichts Weltbewegendes erwartet, aber schon alleine, dass der Tagespreis von 7,50 Euro auf 2,50 Euro pro Person gesenkt wurde incl. Museumeintritt und ein Freigetränk, war klasse.:) Also wollten wir rein in die Bahn.. vorne besetzt mit Fotografen, ganz hinten besetzt mit Kindern und Eltern... hm.. also ab in die Mitte. Eine Person mit Nikon stieg dazu und noch einige Leute. Auf einmal kamen noch ein paar Personen mit großen Zylindern und Musikinstrumenten. (Bild 16)
Und oben auf dem Hügel ging es weiter mit lustig..:) Die Jungs waren echt toll:)
(Bild 17)
(Bild 18)
(Bild 19)
Hier noch ein kleiner Ausschnitt von ganz oben..die Gegend ist wirklich gigantisch und wenn man bedenkt, dass viele Teile 2002 völlig überflutet waren... unvorstellbar,oder?
(Bild 20)
(Bild 21)
Wieder zurück nach unten ging es ebenfalls mit der Bahn(Bild 22)
nur kam uns die Fahrt ganz lang vor:))
Dann ging es mit dem Rad zurück , wir wollten ja noch in die Weinberge und zu den Schlössern:
(Bild 23)
Nachdem ich diese steile Treppe erklommen hatte, musste ich erst mal eine Pause einlegen(Bild 24)
Währenddessen schaute sich mein Mann in aller Ruhe die Schlösser an....
Yesssss, alte Gemäuer muss ich mir nicht den ganzen Tag ansehen:))))
(Bild 25)
Auch , wenn sie nicht schlecht aussehen:)
Dann war es endlich soweit.. wir fuhren zum grünen Gewölbe, wobei wir auf dem Weg dorthin doch noch mal ein Päuschen eingelegt haben.. einfach ,weil wir zu früh dran waren.:)
An der Elbe zu liegen hat auch seinen Reiz....(Bild 26)
das sind übrigens nicht unsere Sachen:))))
(Bild 27)
Ein Blick aus der Mäuseperspektive:)
Danach ging es nun wirklich und endgültig ins Grüne Gewölbe, welches wunderschön ist:)
(Bild 28)
Und dann kam die Zeit mit Claudia:)
Wir haben uns wieder in der Weißen Gasse getroffen und wir haben geredet, gelacht und geredet und geredet..:) Es hat einfach nur Spaß gemacht , sich mit ihr zu unterhalten.:)
(Bild 29)Mein Mann hat die Fotos geschossen, allerdings weiß ich nicht, wo er den Schärfepunkt hingelegt hat..
(Bild 30)
Besonders schön war es , mit ihr über Bilder zu diskutieren und die eigenen Meinungen darzulegen. Sie wurden aktzeptiert und nicht immer für richtig gehalten, aber genau das ist es ja, was Spaß macht: Die verschiedenen Eindrücke und Ansichten bei uns Menschen:)
Recht spät ging es dann mit dem Rad ins Hotel und es war inzwischen bitterkalt geworden... 😞
Ein schöner Kurz-Urlaub ging zu Ende, am nächsten Tag lagen 560 km vor uns, die wir aber staufrei bewältigen konnten.
Ende..... Alle.... Aus....
Super Bericht!
Kann man Dich auch buchen für eine Vortour meines nächsten Urlaubsziels, dann weiß ich genau was da los ist ;-).
LG Jens
Riesenrapsfelder.....?
Wann ist denn da die Blüte vorbei....?
Naja, im Zweifelsfall muß ich eine dicke Sonnenbrille mitnehmen!
Ihr habt das Maximale aus den paar Tagen rausgeholt...
Vollgepackt mit Kultur, Natur, und Rendevous...
Klasse!
(Einfach mal so Seele baumeln lassen kannst du wohl nicht...?)
😉
LG
Henry
Hallo Susanne
ein absolut (in Wort und Bild) bezaubernder Bericht über Eure Reise und Erlebnisse.
Lg, Erwin
Hallo Henry,
Seele baumeln lassen.. total gerne... aber das kann ich auch machen, wenn ich mit dem Rad fahre, am Springbrunnen liege und auf Männe warte.. an der Elbe liege oder in der Kneipe sitze und mich nett unterhalte.. oder nichts sage:)
Aber meistens mache ich das mit richtigem Genuss am Meer.... in der Sonne im Garten..:))
LG Susanne
grüss dich susanne!
ich geniesse gerade, bei einem capu, eine pause von der gartenarbeit. den lap, den hab´ich mit in den garten genommen.
mit vergnügen kann ich sagen, habe ich deinen 3. bericht gelesen und mir die bilder angeschaut, die ihn begleiten.
auf beeindruckende art und weise schilderst und zeigst, wie schön dresden und sein umland ist.
mit schmunzeln las ich die passage über deine begenung mit einem canon fotografen. einen wohl von der sorte, die ich als besitzer und nutzer einer camera der gleichen marke, auch nicht schätze:-))
trefflich und treffend hast du dein treffen mit claudia, sprich pingu beschrieben.
lg an dich und deinen mann,
manfred mit dank für den bericht und die fotos
Hi Jens..
eine Vortour mache ich gerne, ich beteilige mich auch ein kleines bisschen an den Kosten:)))))
LG Susanne
Hallo Susanne,
da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht, um uns an der Reise teilhaben zu lassen. Ein Danke für die tollen Schilderungen.
LG Jürgen
Hallo Susanne,
wieder ein toller Bericht mit sehr sehenswerten Bildern, vielen Dank dafür!
Der Canonist war ja wieder mal ein echter Profi. Es ist doch immer wieder schön, wenn einem jemand erklärt, wie man das alles richtig machen muss!
Man man man, du hast es drauf, so was zu schreiben! Auf was hab ich mich da nur eingelassen.
Ne, ist wirklich sehr lesenswert und der Canonianer ist echt der Hammer, hattest du mir ja schon an dem Abend berichtet. Und auch die Bilder durfte ich ja schon auf deinem Display bewundern, aber die Zwingerbilder sind echt Klasse geworden. Das Licht dort ist Klasse.
Jedenfalls bin ich auf den nächsten Dresden Besuch von Susanne gespannt und war ihr dann als Bericht noch alles einfällt.