Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ich hab damal eine Frage?

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Ich hab damal eine Frage?

Mir ist etwas aufgefallen in ZUsammenhang mit Digitalzoomobjektiven, hab früher mit analogen Spiegelreflexkameras gearbeitet, hatte auch Zoomobjektive davon gab es 2 Arten, einmal wie heute bei Digital das Drehzoom und dann ebenfalls das von mir damals bevorzugte Schiebezoom was etwas schneller war beim Einstellen des Bildausschnittes das ist in der Digitalfotografie ganz verschwunden meine Frage ist es zu erwarten das man in absehbarer Zeit wieder ein Schiebezoom bekommt

LG
Franz
Josef

9 ANTWORTEN 9
MichaelDriesch
Besucher

Guten Morgen Franz.
Mir währe leider nicht bekannt, dass es bald solche Schiebezooms für die Alpha Modelle gäbe. Vor allem auch nicht im Bereich Autofokus. Ich selber habe noch eine Ricoh XR 2s, die solche Schiebeobjektive hat. Und bei denen muss man ja den Fokus ebenfalls mit diesem "Rad" einstellen. Vielleicht gibt es ja noch ein altes Minolta AF Objektiv in dieser Bauweise !!!?????!!! Ansonsten glaube ich nicht, dass es sowas (in absehbarer Zeit) gäbe !!!

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Hallo Josef,

ich hab nen Tamron 200-400 f 5,6 ca BJ. 93 das ist ein Schiebezoom mit AF. Beim zoomen und den richtigen Bildausschnitt bestimmen ist man jedenfalls den "normalen" Drehzooms überlegen. Da sich bei den normalen ja auch die Bauweise verlängert - der Tubus fährt aus -, verlagert sich auch immer der Schwerpunkt. Bei dem Schiebezoom hab ich den Vorteil das ich die linke Hand dann immer noch vorne habe und den Schwerpunkt so gut ausgleichen kann. Ich glaube aber bei neuen Objektiven wirste kein Glück haben nen Schiebezoom zu finden, da mußte wohl auf dem Gebrauchtsmarkt schauen.

LG Björn

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Franz Josef,

es gibt immer noch einige Schiebezooms gebraucht zu kaufen, bei EBay gibt es zu Zeit auch welche. Das die sich von selbst ausfahren ist ein Nachteil den ich allerdings auch bei meinem alten Minolta Drehzoom habe. Der Vorteil von den Schiebezooms war auch bei manuellem Focussieren, dass das Scharfstellen über das Schiebestück funktionierte, was man heute nicht mehr braucht.
Ich glaube nicht, dass es von den Herstellern wieder Schiebezooms geben wird.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Aktuelle Schiebezooms sind mir auch nicht bekannt. Wenn es schnell gehen muss, missbrauche ich mein Tamron 200–500 aber schon mal als Schiebezoom, indem ich den Tubus rausziehe oder reinschiebe anstatt am Zoomring zu drehen. Das hat schon so seine Vorteile ...

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich versteh die Diskussion nicht ganz, mein Tamron ist nen Schiebezoom mit Autofocus. Der manuelle Focus erfolgt ganz normal über einen Drehring am Ende des Objektivs. Ansonsten ist der AF aber mindestens so schnell wie bei meinem 80-200. Ich glaube das Tamron 200-500 ist auch son Exemplar, hat Ulrich nicht auch so eins?

Das mit der Zeit alles etwas ausleitert kann ich bestätigen, wenn ichs auf der Kamera lasse zieht es den breiten Teil immer etwas nach unten, da das Objektiv aber ne Stativschelle hat hänge ich diesen immer in den Bauchriemen vom Fotorucksack, dann fällt das nicht auf.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das Tamron 200–500 ist eigentlich ein Drehzoom, aber ... siehe oben!

Ich denke Schiebezooms sind einfach nicht so gefragt, weil die Handhabung für die meisten Anwender ungewohnt ist. Deshalb werden sie nicht mehr angeboten. Technische Gründe sehe ich dafür nicht.

alpha900
Entdecker

kürzlich hab ich aber von Canon sowas gesehen. müsste 70-200 gewesen sein

viele Grüße
Karl

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Waren wir gleichzeitig 🙂 beide Beiträge zur gleichen Zeit. Ich dachte echt das sei identisch. Mein 80-200 kann ich auch auf die Weise mißbrauchen, das 35-80 eigentlich auch. Ich trau mich aber nicht, weil ich immer denke das dem Motor nicht gut bekommt.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das Tamron 200–500 ist innenfokussiert. Ich denke, dass der AF-Modus von der Zoomerei gar nicht berührt wird. Jedenfalls fühlt es sich so an, sodass ich bei diesem Objektiv keine Bedenken habe.