Share your experience!
Wie ich schon als Titel geschrieben habe ist dieses Foto nicht von mir sondern von Hans Männel. Ich aber besitze eine Nutzungsgenehmigung für dieses Bild
Und da dies eigentlich ein Bild ist, was man in dieser Perspektive nicht mehr sehr oft finden wird, wollte ich es euch nicht vorenthalten und als Rätsel etwas erschweren^^.
Dann fange ich mal mit den Fragen an!
1. Wie heißt die Typenbezeichnung der Tram, die auf dem Bild erkennbar ist?
2. An Welcher ehemaligen Haltestelle wurde dieses Foto aufgenommen?
3. Was ist das besondere an der Rampe, aus der die Bahn herausfährt?
4. Wie heißt die Linie 718 heute?
5. Die Wagennummer heißt 3214, wie hieß sie vorher?
6. Welche U-Haltestelle währe heutzutage mit der alten (zu der sie im Bild hinfährt) vergleichbar?
Dieses Foto wurde laut Hans Männel am 07.04.1984 gemacht.
Hier sind die Koordinaten auf denen ihr "den Unterschied" sehen werdet : HIER KLICKEN
Hoffe mal damit habt ihr nun etwas Knobelspaß
(Bild 1)
Oder in besserer Qualität : HIER KLICKEN
Die Originalgröße des Bildes bleibt jedoch mir und Hans Männel vorbehalten
hey michael.... du fragst sachen^^. wir sind hier doch nicht im tram-club^^
Ich kannte mal jemanden, der hätte das mit der Straßenbahn gewusst. Wir haben uns aber aus den Augen verloren, als er in den Knast musste (Hat seine Frau in der Badewanne ertränkt, kein Scherz!).
Uh. Das Tut mir leid!!!
Ich gebe dann aber mal einige wichtige Tipps
www.rheinbahn.de
www.d-linie.de
Durch diese Links könnt ihr Stöbern!!!
Dann müsstet ihr eigentlich einen Großteil beantworten können
Hallo Michael,
ich versuche es mal als erster.
Frage 1: GT 8SU
Frage 2: also links im Hintergrund ist ja das Opernhaus (das heute eigentlich nciht mehr schwarz sondern Weiß ist). Heute heisst die U-Haltestelle Heinrich-Heine-Allee.
Frage 3: das Besondere an dieser Rampe ist, dass sie nur provisorisch eingerichtet. Es war das eine Ende der ersten U-Bahnstrecke in Düsseldorf zwischen Kennedydamm und Opernhaus.
Frage 4: die Linie 718 heißt heute U78
Frage 5 und 6 habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich hoffe, es ist soweit einigermassen richtig.
Hallo Peter. Damit hasst du die frage 1,3, und 4 richtig beantwortet
Zudem lasse ich aber die Nummer 2 als Richtige Antwort für NR6 gelten.
Wobei: Das Opernhaus ist immer noch von außen Schwarz wie auf dem Bild und nicht Weiß
Also fehlen jetzt nur noch die Antworten für Nummer 2 und 5 !
Hallo Peter,
sorry, ich habe Dein letztes Posting mitgelöscht, als ich das Doppleposting von Michael gelöscht habe.
Leider zickt das System im Moment wieder mal und erfreut uns mit einigen Doppelpostings 😞
Also nochmal sorry für das Löschen Deines Beitrags.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Bei mir wurde mein Beitrag ebenfalls als Doppelpost angezeigt, daher Verzeih ich dir schon . Man könnte ja in den Editor auch so eine Löschfunktion einbauen, dann kann man ja so etwas auch ohne Moderator machen (?!?)
Kein Problem, es war ja nichts wichtiges. Ohne meinen letzten Post wird die Gemeinde auch überleben 🙂
So Kolegen,
ich habe bereits einen Teil des Rätsels gelöst. Wie geht es weiter. Da wohl sonst nieman was neues rausgefunden hat, hätte ich gerne die Auflösung.
LG,
Peter.