Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Eigene Website erstellen !?! - Wie geht das????

profile.country.de_DE.title
MichaelDriesch
Besucher

Eigene Website erstellen !?! - Wie geht das????

Guten Sonnabend ihr lieben Sonüsse.
Da ich doch schon einige Foto-Webseiten von Fotografen gesehen habe, möchte ich mir nun auch gerne solch eine anlegen. Doch da ist nun die Frage.
Wie kann ich so etwas machen??? Was für Kentnisse brauch ich??? (Ok, ein paar Kentnisse habe ich schon)... Wie bzw wo kann ich mir meine eigene Domain einrichten etc etc etc... Vor allem - IST DAS UMSONST bzw. der Speicherplatz umsonst???

Bitte denkt jetzt nicht dass ich mich hiermit von dem Forum abwenden möchte ! DIES KEINESWEGS :wink:

13 ANTWORTEN 13
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hallo Michael,

zuerst brauchst Du mal eine Adresse unter der man die hp sehen kann. Da gibt es eine Reihe Anbieter. Ist nicht so teuer.
Dann brauchst Du Platz auf einem server, auf dem Du die hp ablegst. Manchmal bekommst Du das sehr günstig über Deinen Telefon-Anbieter oder wie auch immer Du surfst.
Über ein sogenanntes ftp-Programm wird alles transferiert (gibt es als freeware).
Es gibt Anbieter, die bieten hp-Baukastensysteme an oder Du erstellst es Dir über spezielle Programme (auch als freeware zu haben).
Wenn Du etwas spezieller werden willst, wirst Du um html- oder php-Kenntnisse nicht drum rumkommen.

Das wars erst mal für den Einstieg ganz kurz und einfach - kenn ja Deinen Wissensstand nicht...

Grüße

Besucher

Über HTML oder PHP bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, da bräuchte ich nur einen Kollegen fragen, der kennt komplett HTML und auch teils PHP.
Aber Sprich : Wenn Werbefrei, dann mit Kosten verbunden?

Lichtfaenger
Vielschreiber

Das trifft es ziemlich genau, mir ist zumindest kein gegenteiliges Beispiel bekannt.

Neues Mitglied

HTML braucht man auch... Aber das weißt du vielleicht schon. Damit schreibst du dann deine Homepage. Ich selber hab eine bei Kilu. Ist allerdings nicht zu empfehlen, da dauernd Werbung reinfliegt, aber kostenlos. ein Freund von mir hat einen Server gefunden, auf dem du 2 GB ablegen kannst und der auch Werbefrei ist. Ich frag in mal nach der Adresse. Müsste dann auch umsonst sein. Die Daten bekommst du mittels ftp auf den Server (siehe: fettbemme :wink: ). Da bekommst du eine menge daten und die musst du dann zum beispiel in Filezilla eingeben. Dann kannst du die Dateien auf deinem Rechner aussuchen und auf den Server kopieren.

Liebe Grüße, Micha

UPeuker
Besucher

Alternativ könnte man auch erst einmal über einen BLOG nachdenken, dort können Fotos problemlos veröffentlicht werden und du kannst sie dort bei Bedarf mit einer "Geschichte" verbinden und möglicherweise Kommentare von anderen erhalten.

Der Vorteil: Es bedarf keiner Programmierung nur Konfigurationsarbeiten, wenn du individuell erscheinen willst.

Ein Beispiel, dass mir spontan einfällt ist "blog.de".

Kostenlose Angebote gibt es auch eine ganze Reihe, aber die sind wie oben schon geschrieben meist mit Werbung verbunden.
Ich glaube Web.de bietet beispielsweise kostenlosen Webspace ?

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Michael,

bei vielen DSL-Paketen ist schon Web Space, teilweise auch eine eigene Domain mit enthalten. Finde doch mal heraus, von wem Euer privater DSL-Anschluss ist und ob das, was Du brauchst, nicht schon zu dem Leistungspaket gehört.

Wenn Du eine eigene Fotogalerie haben möchtest, gibt es dafür kostenfreie Software, die Dir die Programmierarbeit abnimmt. So kann auch jemand ohne PHP- und sonstige Kenntnisse eine Fotogalerie mit Antwort-, Bewertungs-, Statistikfunktionen usw. erstellen.

Meine darniederliegende Fotogalerie habe ich zum Beispiel mit Coppermine erstellt. Und wenn ich das kann, dann kannst Du das auch! 🙂

cmt-admin
Besucher

Wie schon oben beschrieben - entweder kostenloser Webspace mit Werbung oder den zur Verfügung gestellten Platz beim Einwahlprovider, der dann ohne Werbung funktioniert.
Grundsätzlich musst Du dich aber entscheiden, ob Du nun einfach nur ein paar Seiten in HTML haben willst oder ein komfortables CMS mit integrierter hochlade-Funktion etc. Dann kommt jedoch die Frage: Wie lange reicht der Platz beim Provider? Meistens ist der kostenlose sehr gering bemessen und man steht wieder am Anfang.
Eine fertige Bildergalerie - davon gibt es viele - braucht immerhin schon ohne jedes Bild mehr als vom Provider zugesagt wird (bei zenFoto ca. 5MB, bei Coppermine ist das schon ca 27MB!).
Ich mache Websites und betreibe selber 2 Galerien ( www.hdrfoto.at und www.gerhard-obermayr.com), ein bezahlter Webspace ist sicherlich der komfortabelste Weg, um auf Dauer keine Engpässe zu haben oder mit Werbungen kämpfen zu müssen, aber auch der eleganteste!
Ich persönlich möchte auf meiner Website keine Werbung für Dritte machen, aber das muss jeder selber entscheiden!

LG Gerhard

wibbeltom
Besucher

Hallo Michael,

eine Sideerstellung kann von einfach über schwer bis hin zu kompliziert sein.

Angefangen habe ich irgendwann mal mit einem kleinen Editorprog. Das wurde mir aber dann zu doof und ich habe mich auf NetObjects versteift. In dem Prog kannst Du so ziemlich alles in Ansicht erstellen, ohne ständig dir eine Vorschau anzuschauen.

Dann kam das heiß ersehnte Zeitalter meines Mac und seitdem erstelle ich nur noch mit iWeb, Dreamweaver, GoLive und ähnlichem.

Was den Webspace betrifft bin ich da vielleicht ein wenig altmodisch - ich habe da gerne einen Ansprechpartner und zahle lieber für eine erbrachte Leistung. Außerdem will ich immer nach "hinten" noch Luft haben, was Speicherkapazität betrifft.

Beispielseiten: [www.wibbeltom.de] [www.schnauzer-fetzer.de]

Liebe Grüße

Tom

Geli-----
Besucher

Ein Blog ist wirklich eine tolle Alternative. Ich selbst habe etliche Foto-Blogs (bei blog.de) unter Favoriten abgespeichert, wo ich regelmäßig lese und natürlich Fotos gucke.
Der Vorteil eines Blogs sind die Kommentare anderer Blogger. Vorteilhaft ist es aber auch, dass so ein eigener Blog wahnsinnig schnell bekannt wird und viele regelmäßige Leser findet, die Lust zum Kommentieren haben.
Bloggen macht auf jeden Fall Spaß. Egal ob man nun nur Fotos einstellt oder auch ein paar Zeilen dazu schreibt. Denn Blogger bekommen immer Feedback!