Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chaotische Ordnung

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Chaotische Ordnung

Oder:
Chaotische Unordnung

Ich würde gern von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Fotos auf dem Rechner abspeichert.

Übertrage ich meine Fotos, so landen sie erst mal im PMB (Picture Motion Browser). Da ich ja noch immer totale Anfängerin bin, ist das für mich auch völlig okay.

Alle Ordner sind nach Datum sortiert. Weil das automatisch passiert.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Ordner so ähnlich zu benennen, wie es hier in der Galerie ist.... von Architektur bis Menschen.
Aber wenn ich dann mal ein bestimmtes Foto haben will, dann suche ich mir einen Wolf! (War das jetzt irgendwo beim Stillleben... oder bei Natur..... ach ne, es könnte auch bei Essen und Trinken sein.... such,such,such).

So richtig gefällt mir meine chaotische Ordnung nicht.

*Wie macht ihr das? Nach Datum? Nach Kategorien? Einfach mal nach einer Weile etliche Fotos löschen? Abspeichern auf ein externes Speichermedium?*

Je mehr Fotos ich mache, desto chaotischer werde ich. Was ich natürlich im normalen Leben überhaupt nicht bin!

31 ANTWORTEN 31
Rambo-----
Besucher

Hallo Geli ! wenn ich mit der Kamera unterwegs bin hab ich immer eine Themenvorgabe wenn ich dann die Bilder von derKamera herunterlade benenn ich den Ordner nach dem Thema, hab dann alle Bilder jederzeit griffbereit,muß nur den entsprechenden Ordner aufrufen, hab ich reichlich Bilder zu einemThema angesammelt ,brenne ich diese auf CD oder DVD,kann sie dann von derFestplatte löschen,kann so ein Bild jederzeit wiederfinden es funktioniert recht gut

LG
Franz Josef

Flash_X
Besucher

Hallo,

ich mache es so ähnlich wie MH-Pics.
Einerseits lege ich Ordner mit Datum und Ort als Namen an, in die dann die Urlaubs-/
Ausflugsfotos kommen.
Besondere Fotos kopiere ich dann in mein Verzeichnis, in dem Unterordner nach Kategorien sortiert sind, in Anlehnung z. B. an die Galerien hier.
Das ist für mich persönlich besser, weil ich doch eher nach Thema als nach Datum suche.

Viele Grüße

Flash

Geli-----
Besucher

Hallo Jürgen,
danke für deinen Einblick!
Einen Kurzurlaub in Zingst habe ich auch gehabt - allerdings nicht 2008 :- )
Es war 2007 und weils dort so schön ist, muss ich unbedingt nochmal hin.

Schönen Sonntag noch,
lieben Gruß,
Geli

Geli-----
Besucher

Interessant

Gibts den Begriff "verschlagworten" wirklich oder ist das eine Erfindung von dir? Ich frag nur, weil ich gern Scrabble 🙂

Geli-----
Besucher

Hallo Michael,

ich denke, genau SO werde ich es auch machen. Es klingt unkompliziert und wenn ich gute Oberbegriffe und Unterbegriffe wähle, dann wird wohl auch alles wieder auffindbar sein.
Auch alles auf eine externe Festplatte zu speichern werde ich mir in Zukunft angewöhnen.

Dir auch noch einen schönen Sonntag

Geli

Geli-----
Besucher

Hallo Ulli,
ich weiß was du meinst. Das "niemals Laufwerk C" habe ich mir eingeprägt, nachdem ich im letzten Jahr ein äußerst heftiges Problem mit meinem Rechner hatte..... :- ) und eben alles futsch war, bzw nicht mehr zu retten war.

Laufwerk D benutze ich seitdem. Soweit mach ich dann wohl schon mal ETWAS richtig *g

Vier.... 4 ??? ... weitere Festplatten... Donnerwetter. So langsam kommt mir der Verdacht, dass das Fotografieren ein äußerst zeitaufwändiges und nicht gerade günstiges Hobby ist :- )) wenn man so an das ganze Drumherum denkt.

Ich danke dir für deine Erklärungen,
schönen Sonntag,
Geli

Geli-----
Besucher

Hi Flash,
ja, ich möchte auch auf jeden Fall nach Themen sortieren.
Mir nutzt nach einer Weile wohl kein Datum mehr.... was weiß ich denn in ein paar Wochen, wo z.B. mein heute fotografiertes Igelchen zu finden ist?
Gut, Schneeglöckchen würde ich wohl unter Februar irgendwo finden. Aber das wäre ja auch einfach.

Danke für deine Infos
und
einen schönen Sonntag noch,

Geli

Geli-----
Besucher

Hallo Franz Josef,

die Idee gefällt mir.
Erst mal ein Thema "vollmachen" und dann dieses eine Thema auf eine CD/DVD brennen. Wenn man diese dann auch noch ordentlich und informativ beschriftet, dann müsste wirklich alles leicht wiederzufinden sein.

Schönen Sonntag noch,
Geli

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

> Geli schriebInteressant
>
> Gibts den Begriff "verschlagworten" wirklich oder ist das eine Erfindung von dir? Ich frag nur, weil ich gern Scrabble
Als *Indexierung* oder auch *Verschlagwortung* (Österreich: Beschlagwortung) bezeichnet man beim Information Retrieval die Zuordnung von Deskriptoren zu einem Dokument zur Erschließung der darin enthaltenen Sachverhalte. Es lassen sich die *kontrollierte Indexierung* mit einem Thesaurus oder Schlagwortkatalog bzw. Notationen einer Klassifikation und *freie Indexierung* bzw. freie Verschlagwortung mit nicht vorgegebenen Deskriptoren unterscheiden. Beim Gemeinschaftlichen Indexieren (auch social oder collaborative tagging) mit Hilfe von Sozialer Software spricht man auch von *Tagging* anstelle von Indexierung und von +Tags+ anstatt von Deskriptoren

Def. lt Wikipedia

So schön hätte ich es allerdings nicht erklären können

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Geli
Ich fotografiere nur in RAW.
Die Kamera vergibt Datum und Bildnummer.
Abspeichern tue ich in Ordner mit Jahreszahl und Datum einmal auf Externer Festplatte und einmal auf C.
Habe mir auf C einen Ordner " Bilder" angelegt.
Und wenn dieser Ordner mal zu voll gemüllt ist mit Bildern und Unterordnern dann lösche ich.
Denn alle Originale sind ja auf der Festplatte.

Habe mal versucht nach Namen, Ereignissen und co. zu sortieren.
Bin wieder zum Datum gewechselt. Komme ich besser mit klar.

Nun hast du die Wahl 🙂

LG Helga