Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Chaotische Ordnung

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Chaotische Ordnung

Oder:
Chaotische Unordnung

Ich würde gern von euch wissen, nach welchen Kriterien ihr eure Fotos auf dem Rechner abspeichert.

Übertrage ich meine Fotos, so landen sie erst mal im PMB (Picture Motion Browser). Da ich ja noch immer totale Anfängerin bin, ist das für mich auch völlig okay.

Alle Ordner sind nach Datum sortiert. Weil das automatisch passiert.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, die Ordner so ähnlich zu benennen, wie es hier in der Galerie ist.... von Architektur bis Menschen.
Aber wenn ich dann mal ein bestimmtes Foto haben will, dann suche ich mir einen Wolf! (War das jetzt irgendwo beim Stillleben... oder bei Natur..... ach ne, es könnte auch bei Essen und Trinken sein.... such,such,such).

So richtig gefällt mir meine chaotische Ordnung nicht.

*Wie macht ihr das? Nach Datum? Nach Kategorien? Einfach mal nach einer Weile etliche Fotos löschen? Abspeichern auf ein externes Speichermedium?*

Je mehr Fotos ich mache, desto chaotischer werde ich. Was ich natürlich im normalen Leben überhaupt nicht bin!

31 ANTWORTEN 31
Geli-----
Besucher

Ui, das hat was!

Bisher habe ich einfach beides genommen, jpg und raw. Einfach nur, weil ich noch keinen blassen Schimmer habe, wofür welches gut ist *g

Es wäre phänomenal, Fotos abzuspeichern wie in deinem Beispiel (2009 03 06 City Dortmund).

Ich muss also weg vom PMB.....

Ich danke dir für deinen Einblick in dein Festplattenleben und wünsch dir ein feines WE,

Geli

Susanne-Jupe
Mitglied

Du kannst doch alles ,was aufleuchtet, wenn Kabel einsteckst oder die Speicherkarte, am Pc wegklicken. Dann bist du der Bestimmer über deine Bilder. Früher hab ich auch nur einen Ordner angelegt und bin dann mit Raw und jpg durcheinander gekommen.
Auf der Externen habe ich mir Monatsordner angelegt. z.b. 2009 April . wenn du 2 Leerzeichen nimmst, rutscht alles ordentlich Monat für Monat nach und du kopierst deine Tagesordner in die einzelnen Monate. ... :slight_smile:
Ich suche eigentlich nur noch meine Hundefotos, weil ich Köti nicht so oft aufm Bild hab:)))

Grußi Wochenende wird garantiert schön:)))

alphaduecento
Besucher

Richtig. Ich heb nicht alles auf. Von 100 Bildern bleiben bestenfalls 2 die es mir wert sind dann bearbeitet zu werden. Bisher fahr ich so ganz gut. Wenn es mal sehr viel mehr werden sollte, mach ich bestimmt auch Unterordner (Pflanzen, Tiere usw.)
Bisher brauch ich das aber nicht.

Gruss Gabriele

Geli-----
Besucher

Dein Ordnungssystem klingt auf jeden Fall verdammt logisch.
So gefällts mir.

Das WE wird nicht schön.... Regen Regen Regen :- )

Geli-----
Besucher

Ich fürchte, es wird schneller mehr, als wir denken.
Irgendwie hat man sein alpha-baby nun ständig dabei und nutzt sie.

So viele (schlechte) Bilder möchte ich gar nicht löschen.... vielleicht möchte ich irgendwann einmal vergleichen. Zwei Fotos nebeneinander ... und dann sehen, was ich für Fortschritte gemacht habe, bzw wie dumm ich mich am Anfang (also jetzt) angestellt habe.
Wenn ich aber in der Zukunft vergleichen möchte, dann muss ich aber auch das Bild von "jetzt" wiederfinden ... :- )

U.R.S.
Neues Mitglied

Hallo Geli,
grundsätzlich werden meine Fotos auf einer zweiten Festplatte abgespeichert, niemals auf Laufwerk C, denn wenn es mal irgendwelche Schwierigkeiten mit der Systemplatte gibt, dann wären auch die Fotos betroffen.
Auf diesem Laufwerk D, welches grundsätzlich nur Daten enthält, gibt es den Ordner Fotos und darin wieder etliche Unterordner. Es gibt für jede Camera einen extra Ordner der die Bezeichnung der Camera trägt.
Darin gibt es wiederum Unterordner, die global Locations bezeichnen (als Beispiel: Berlin oder Berliner Umland oder Schleswig-Holstein) und darin wieder Unterordner mit den einzelnen Ereignissen und zusätzlich das Datum im Ordnernahmen. In diesem Ordner gibt es dann noch den Ordner RAW wo eben dann die RAW-Dateien liegen.
Über eine vernünftige Bildverwaltung, so wie dies ACDSee Pro noch bis vor einiger Zeit war, kann man dann in den Exif- und IPTC-Dateien Stichworte und Angaben zur Location machen und diese mit im Foto einbinden.

Die Sicherung der Foto-Ordner erfolgt auf einem Server mit einem RAID-Verbund, zusätzlich auf einem weiteren Rechner, sowie auf vier weiteren externen Festplatten. Davon werden dann zwei Platten ausgelagert an andere Orte.

Ist doch alles ganz einfach ... 🙂

Gruss Ulli

MichaelDriesch
Besucher

Bei mir sind die Daten auf der zusätzlichen Festplatte auf meinem PC gespeichert.
Bei meiner a300 habe ich das Format auf Datum eingestellt.

Den Ordner in die ich die Bilder tue heißt bei mir "Sony a300 (Michael)", damit ich sehen kann, zu wem die Bilder jeweils gehören.

In den Ordnern habe ich dann jeweils einen Jahresordner. Sprich "2008" oder "2009".

In diesen Ordnern habe ich dann jeweils für die Monate einen Ordner angelegt. Hierbei habe ich mir das Format von meiner Handykamera angewöhnt und etwas angepasst.
Das heißt dann bei mir z.B. für Januar "200901 - Januar" oder für den Februar
"200902 - Februar".
Und in diese Ordner kommen dann jeweils die Ordner, die die Kamera angelegt hat!!!
Diese heißen z.B. für den 2.02.09 : "10090202"

Und so sieht der Pfad aus : ...\Sony a300 (Michael)\2009\200902 - Februar\10090202

So ist zumindestens mein Prinzip!!!

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich verschlagworte meine Bilder nach dem Überspielen gleich immer, das geht mit Lightrrom superschnell, z.B. Draussen, Hund, Beagle, Laaber, Action, usw. Das Datum wird automatisch dazu gespeichert.

Wenn ich dann irgendwann nen Bild mit dem Suchtitel "Action" suche erscheinen alle Bilder vom Hunde- bis zum Motorsport. Das läßt sich durch weitere Suchbegriffe weiter eingrenzen.

Das klingt so als wäre ich nur am Verschlagworten, dauert bei 150 Fotos aber nur rund 10 Minuten. Alle Bilder, auch der "Ausschuss" wird auf einer externen Festplatte gespeichert. Die Schlagworte sind auch nach Jahren noch in den Metadaten des Bildes hinterlegt und ich kann alle Bilder chaotisch und unsortiert wegpacken.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

hallo Geli,

ich habe mir einen Ordner 'BILDER' angelegt,
darunter Unterordner, wie 'DIGITAL ARCHIV 012' etc.
In diesen Unterordnern sind die Bilder in Ordnern mit dem entsprechenden Aufnahmedatum und Namen abgelegt.
So lassen sich die Bilder schnell wiederfinden.

(Bild 1)
Die Ordner 'DIGITAL ARCHIV' sind nur so groß, daß sie auf eine DVD passen. So sind die Bilder erstmal gesichert.
Zusätzlich werden alle Daten noch auf einer externen Festplatte gesichert. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein, was den Datenverlust betrifft.

Gruß Jürgen

MH-Pics
Besucher

Hallo,

ich verfahre folgendermaßen (ich finde etwas viel schneller!):

1 Hauptordner "Bilder"
1 Unterordner "Natur"
mehrere Unterordner "Blumen" "Bäume" "Tiere" "Natur Sonstiges"

Dateinname: z.B. Blatt 090308 (Jahr/Monat/Tag)

Und alles schön auf einer externen Festplatte gesichert. Welche wiederum immer vom PC abgehängt wird.

Gruss und schönen sonntag
Michael