Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

20. Juli 2009 Unperfekthaus

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

20. Juli 2009 Unperfekthaus

Hallo zusammen,

wollte mal nachhören ob wir die regelmäßigen UPH Treffen nicht unter verschiedene Mottos stellen sollen (Sprich jedem Treffen ein bestimmtes Thema zuordnen).

Neben dem allgemeinen Treffen könnten so alle die Interesse haben das Thema vorbereiten und Ihre Erfahrungen, Fragen, Vorgehensweisen etc. Vorstellen und Erklären.

Ich könnte mir z.B. vorstellen das wir am 20.7. über die Bildausgabe sprechen. Dann könnte jeder seine Ergebnisse oder Tipps vorbereiten und ggf. Equipment zum Thema mitbringen.

Folgende Themen könnte ich beitragen:
- Monitorprofilierung (ink. Equipment)
- FineArt Drucke - Papierauswahl & Colormanagement (inkl Equipment)
- RAW Format -> Weißabgleich per Software (PS CS4)
- Bilder in Schwarz Weiss umwandeln (PS CS4)
- Panorma - wie gehts (Panoramastativ und Nodalpunkt)
- Belichtungsmessung (mit Praxis)
etc.

Das waren jetzt mal meine ersten Ideen sicherlich gibt es noch 1000 mehr Möglichkeiten.

Gruß aus Köln

73 ANTWORTEN 73
MichaelDriesch
Besucher

UJH schrieb
>
> Bildbearbeitung im weitesten Sinne ist glaube ich für viele ein Thema, bei dem man immer etwas lernen kann
Und ob :wink: Auch ich bin in solchen Sachen ein richtiger Anfänger 😧

Vor allem währe interessant für mich wie man mit den Grau und Farbkarten umgeht, sie verwendet etc...

MichaelDriesch
Besucher

Wo ich gerade schon den Post hier veröffentlicht habe, über das Windows Live Messenger Netzwerk, dachte ich mir dass ich ihn euch beim nächsten Treffen vorstellen könnte

Somit könnte ich euch zeigen, wie man sich auch außerhalb des Clubs hier unterhalten kann
Einen ersten positiven Nebeneffekt kann ich euch hier schon nennen : Die PN Funktion währe somit auf einfache Weise überflüssig !

Wer dann zum nächsten Treffen in Essen erscheinen wird, und dem sozialen Netzwerk beitreten möchte, den (oder die)würde ich bitten einen Laptop mitzubringen wenn ihr einen habt, damit ich es vor Ort konfigurieren kann !

Ich glaube so langsam sollte man auch mal mit der Teilnehmerliste beginnen

fototrainer
Besucher

*Themenvorschlag 20.7 - Bildausgabe*

Da mein Themenvorschlag für den 20.7 ja bereits im Kalender steht bin ich jetzt ja irgendwie gezwungen auch vor Ort zu sein :wink: . Dementsprechend werde ich von meiner Seite aus das Thema Bildausgabe vorbereiten.

Inhaltlich werden ich Euch die verschiedenen Ausgabegeräte und Druckertypen inkl. Vor- und Nachteilen vorstellen. Zusätzlich werde ich einige FineArt Papier Muster mitbringen und mit Euch die Unterschiede besprechen.

Wenn es zeitlich passt und interesse besteht könnte ich auch gerne die Erstellung eines Monitorprofils und einer Drucker - Tinte - Papier Kombination zeigen.

Weitere Inhalte überlege ich mir noch, wer Wünsche hat kann Sie hier gerne posten und ich sehe das wir es einbinden.

Viele Grüße aus Köln

MichaelDriesch
Besucher

Hallo Fototrainer. Also ich finde die Ideen allesamt gut :wink:

Wie gesagt könnte ich euch zeigen wie man sich beim Windows Live Messenger einklinkt,
damit man sich auch außerhalb des Forum auf die einfache Art unterhalten kann :wink:

Meine Vorraussetzungen währe wie erwähnt, dass ihr euren Laptop mitbringt :wink:

Wenn ihr wollt dass ich es euch an dem Tag einrichte und erkläre dann schreibt es am besten hier in das Forum !

@Fototrainer. Kann es sein, dass du auch wie beim letzen mal etwas später kommst?
Dann kann ich die Zeit davor für meinen Vortrag nutzen :wink:

profile.country.DE.title
PeterRo.
Mitglied

Interesse besteht immer. Sag mir bescheid, wenn ich was tragen helfen soll Für einen alleine könnte es ja zu viel sein, wenn Du alles an lebenden Objekten vürführen möchtest.

Aber mal was anderes, Wenn wir irgendwann mal das Thema Belichtungsmessung machen sollten, könnte ich mal meine 2 Walimexe mitbringen, dann könnten wir auch mal die Blitzbelichtungsmessung direkt auch durchsprechen.

fototrainer
Besucher

Hi,

die Hilfe nehmen ich gerne an ;). Werde aber die nächsten Tage nichts von mir hören lassen ... ich fahre in den Urlaub und freu mich schon wie ein Schneekönig. Ab dem 17.7 bin ich wieder da.

Lichtfaenger
Vielschreiber

Na dann viel Spaß und gutes Licht!
Mich würde es freuen, wenn Du dann bei Gelegenheit mal Deine Fotoausbeute von der Insel zeigst...
VG

Besucher

Hi zusammen,

also ich bin auf alle Fälle dabei.

Beim Thema Druckausgabe wäre ich sehr an guten FineArt-Papieren, insbesondere der Canson Infinity-Serie interessiert.

fototrainer
Besucher

Hi,

ich kann nur mit Hahnemühle, Harman, Sihl und Epson dienen. Hab inzwischen so viele Papiere Durch und hab meine Favoriten. Moab hab ich auch noch irgendwo rumliegen mal sehen ob ich das finde :wink:

MichaelDriesch
Besucher

Sooooo. Nun sind es nur noch 12 Tage bis zum 20.
Ich denke mal so langsam sollte man mit der Teilnehmerliste beginnen :wink:

Ich bin wie immer mit Begleitung dabei !