Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welche Soundbar als NT5 Nachfolger ?

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Welche Soundbar als NT5 Nachfolger ?

Hallo

Habe zZ die HT-NT5 Soundbar an meinem 65 XD93 TV

Es ist schon sehr deutlich zu spüren, dass sie beim Streaming von Filmen an ihre Grenze kommt.

Speziell die Sprache bei Action Szenen ist nichtmehr zu hören.

Die Effekte sind gut, aber man kann da keinerlei Dialoge hören.

Dann muss ich lauter stellen, und die Effekte fliegen mir um die Ohren.

Dann stelle ich leiser, und die Sprache ist zu leise.

Kann auch leider an der FB nicht viel machen. habe Voice Einstellungen probiert, ebenso der Nachtmodus.

So macht Kinofeeling keinen Spass.

Ganz extrem bei James Bond Filme.

So, die ist ja jetzt auch schon einige Jahre alt, sodass ich glaube, dass neuwertige Soundbar dieses Problem nicht mehr haben.

Habt Ihr eine Idee oder Tip?

danke

reima

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Reima,

 

das liegt weniger an der Soundbar als an der Abmischung der Filme.

Was bei mir geholfen hat, ist den Klangmodus der Soundbar zu wechseln.

Außerdem kannst du noch die Sprache über VOICE anheben und ggf. den Nachtmodus aktivieren, um die Gesamtdynamik abzusenken.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo Peter

dankschön, aber Voice habe ich angehoben ( 2 Stufen), und Nachtmodus ist aktiviert.

Die Unterschiede sind trotzdem sehr sehr gering, also eigentlich unverändert.

Welchen Klangmodus meinst du?

Für normale TV Sendungen ist die NT5 ja gut, aber schaue mal einen James Bond über FireStick an.

Da fliegt dir alles um die Ohren, und die Sprache ist überhaupt nichtmehr zu verstehen.

Schalte dann die SB ab und höre über TV Lautsprecher. Macht aber überhaupt keinen Spass.

Deshalb frage ich nach ob einen Soundbar mit Frontspeaker nicht besser wäre ( was die Sprachqualität betrifft)

Also warte auf deinen Klangmodus Tip.

danke

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Reima,

 

es gibt ja bei der Soundbar verschiedene Klangmodi - zum Beispiel "Movie", "Sport", etc.

Probiere einfach einmal einen anderen Modus aus.

 

Schalte dann die SB ab und höre über TV Lautsprecher. Macht aber überhaupt keinen Spass.

Mache ich wenn es gar nicht anders geht genauso. Es liegt jedoch tatsächlich and der Soundabmischung des Films bzw. dessen Encodierung. Ich denke nicht, dass dies mit einer anderen Soundbar besser wird.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @reima2

 

welche Audiospur wählst du denn beim Abspielen? Bei Netflix kann man z.B. zwischen 5.1 und 2.0 wechseln.

 

Letzterer wäre für deine Soundbar besser, da hier der Center Kanal (Sprache) besser in den Stereo-Ton eingebunden ist und nicht "fehlt", wie es bei der Wahl des 5.1 Soundmixes und Abspielen auf deiner Soundbar der Fall wäre.

 

Vielleicht kann man das beim FireTV Stick auch umstellen.

 

Alternativ würde ich nach einer Soundbar als Ersatz suchen, welche mindestens 3.1 (also einen dedizierten Center Lautsprecher hat) suchen.

 

Noch besser (aber auch teuer) mit virtuellem Sourround, also Lautsprechern die an die Decke und Wände feuern. Somit bekommt man nur mit der Soundbar ohne extra Lautsprecher anderswo im Raum perfektes Kino-Feeling.

 

Funktioniert besser, als man meint, war zumindest von den Sony Produkten als "Zweifler" positiv überrascht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hi

Was wohl sehr gut geholfen hat ist folgendes:

Ton-   Erweiterte Einstellungen-  In Bezug auf Eingänge-  Dolby Dynamic Bereich-

habe ich auf " Komprimiert " gestellt.

Und siehe da, es scheint sehr gut zu funktionieren.

der Soundeffekte fährt etwas runter, und die Sprache fährt etwas hoch,

sodass die gesamte Lautstärke wieder stimmig ist.

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

@IamNic 

Kannst du eine Empfehlen ??

danke

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @reima2,

 

super, das erzeugt dann einen Mix ähnlich zu dem, den du bei Netflix beim Wechsel zu 2.0 "fertig" bekommst, danke für den Nachtrag, das merke ich mir für das nächste Mal, wenn jemand ähnlichen Ärger mit dem Ton hat.

 

Am besten guckst und vergleichst du die von mir erwähnten Modelle auf dieser Seite:

 

https://www.sony.de/electronics/heimkino-audio/t/soundbar?gal-filter-features-soundbars-en_gl-2015-1...

 

Der Filter für Atmos und Vertical Sourround Engine sollte schon an sein.

 

Denke mal die HT-G700 bietet hier das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

 

- Nic