Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080 - the Black Pearl

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

STR-DN1080 - the Black Pearl

Hallo Liebe Community,

 

ein absolutes „must have“ für jeden der mehr aus seinen Lautsprecher raus holen will ist der Anfang des Jahres präsentierte Sony STR-DN1080 A/V 4k 7.2 Dolby Atmos Receiver.

Leider nur zum Testen habe ich Anfang Oktober diesen bei mir eingebaut. Die Verpackung verspricht viel und ganz ehrlich gesagt es wird nicht gelogen.

 

rnFoto_17-10-15_DSC07634.jpg

STR-DN1080 in voller Pracht.

 

Aufbau

Bei mir war bis lang ein Pioneer VSX-529 Gerät im Einsatz welches bereits einige Jahre alt ist. Dazu ein Jamo 5.1 Lautsprecher System. Ich dachte immer, dass für das Budget ich eine gute Anlage zuhause haben. Leider ist es nicht so. Mehr dazu gleich.

Das anschließen an sich war sehr einfach, alle Kabel von der Alten Anlage an die Neue und innerhalb von 5 Minuten war ich bereit. Als nächstes wollte ich die Kalibrierung machen, hab aber erst den Receiver ans WLAN angeschlossen und ein Update gemacht. Der Prozess war wie immer einfach es hat nur ein paar Minuten gedauert.

Im Set ist ein Mikrofon welches dort montiert werden sollte wo auch der Sound ankommen soll. mit einem Einfachen Menü wurde ich dann durch die einzelnen Schritte geführt. 3.2.1 und schon haben die ersten Lautsprecher gebrummt. Da ich noch keine zusätzlichen Lautsprecher für Dolby Atmos habe, habe ich das 5.1 Setup eingestellt und eingerichtet.

Das anschließen an meinen XE9005 TV war einfach und hat auch mit dem HDMI Kabel funktioniert welches in meiner TV Wand verbaut ist. Als ich dann aber auch noch die PlayStation 4 Pro angeschlossen habe, wollte es nicht funktionieren. Entweder hatte ich kein Bild oder keinen Sound. Erst zwei neue HDMI Kabel konnten die Probleme beheben. Eins zwischen TV und Receiver und dann weiter zu der PS4. Die Datenmenge ist einfach gigantisch und die alten Kabel wollten das nicht mitmachen.rnFoto_17-10-15_DSC07552.jpg

 

Calibration's Menü

 

Sound.

WOW, einfach nur WOW. Ich hatte keine Ahnung das der Unterschied zum Pioneer so groß sein kann. Nicht nur das alles deutlicher war, der Sound ist dazu lebendiger und tiefer. Dazu das Surround Erlebnis hat mich sehr positiv überrascht. Auch wenn die alte Anlage das auch kann, beim Sony Receiver habe ich mich teilweise umdrehen müssen, weil ich nicht sicher war, ob das der Film ist oder ob da gerade etwas vom Regal runtergefallen ist.

Was auch für den Sound spricht ist die Möglichkeit High Res Audio Dateien abzuspielen. Ich habe bereits LP‘s in digitaler Form auf meiner NAS gespeichert, nur konnte diese bislang weder über die PlayStation noch TV abspielen. Mit dem STR-DN1080 hat das ohne weiteres funktioniert und auch hier war die Audio Qualität sehr gut.

 

 

Bild.

Der Receiver ist der erster von Sony der 6 4k HDMI Eingänge hat, sprich wenn ein 4k Gerät an den Receiver angeschlossen ist, wird dieses Signal auch am TV ankommen. Dazu 2x 4k Ausgänge für den TV und ein weiteres gerät.

Um das Beste aus dem Bild rauszubekommen ist es wichtig das alle Geräte entsprechend eingestellt sind. Dazu mache ich aber noch einen separaten Eintrag was ich damit meine.

 

rnFoto_17-10-15_DSC07628.jpg STR-DN1080 von hinten

 

Fazit.

Wie im ersten Satz gesagt ist der STR-DN1080 meiner Meinung nach ein „must have“ für jeden der Wert auf sehr gute Audio und Video Qualität liegt. Auch wenn nicht ganz billig, überzeugt der Receiver mit seiner Performance und Design. Dank der einfachen Menü 's ist es möglich individuell die Lautsprecher einzustellen und die Bild Qualität anzupassen. Der einzige Nachteil, denn ich bei der ganzen Geschichte sehe, sind die Großen kosten die entstehen können wenn wirklich der Receiver seine volle Pracht zeigen soll. Da nicht nur die Kabel entsprechend kosten, sondern auch es am besten einen 4K Blau-Ray Player braucht und zusätzliche Lautsprecher für Dolby Atmos.

Dazu noch die 4k Filme mit durchschnittlich 27€ die auch nicht billig sind.

 

Gruß

r_a_n_i

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi r_a_n_i,

 

dank dir auch für diesen interessanten Artikel.

 

Die Sache mit den Kabeln ist wirklich eine Hauptursache, wenn etwas nicht mit den HDMI-Signalen funktioniert.

Ich habe schon auf mancher Konferenz oder Messe fast die Krise bekommen, weil etwas nicht funktionierte und im Endeffekt hat sich herausgestellt, dass es am Kabel gelegen hat.

 

Eine kleine Anekdote am Rande: Als ich vor Jahren einen neuen ES-DVD Player bei einer Redaktion vorgestellt habe und diesen dann entsprechen mit dem mitgelieferten Audio Kabeln angeschlossen hatte wurde ich vom Redakteur gefragt, ob dies mein Ernst sei. Ich sagte Kabel ist Kabel - es wird wohl auf den 30 cm keinen Unterschied machen. Wie ich mich doch getäuscht habe :slight_smile: Nachdem wir den Hörtest mit den Standardkabeln und danach mit den High End Kabeln durchgeführt hatten wurde mir bewusst wie gravierend der Unterschied ist. Mit den High-End Kabeln wurde die Bühne und der Raum auf einmal viel größer. Die einzelnen Instrumente hobe sich voneineander ab und es klang einfach fantastisch.

 

Fazit: man sollte nicht am Kabel sparen - egal ob analog oder digital.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Immer wieder gern, es kommen noch ein paar :slight_smile:

 

Ich denke wichtig ist das Mittelmaß zu finden, ja Qualität ist wichtig aber wie überall kann man auch übertreiben.

 

Für mich heißt es jetzt Sparen um diesen Receiver dauerhaft zu genießen, zum Glück kommt bald Weihnachten.

profile.country.DE.title
B417931
Mitglied

Oh, die Abbildung ist von vorne schon schlecht, nur mal zum Bleistift schon mal was vom DA5800ES gehört? Gerade einmal hinten nachgeschaut, 11 HDMI, OHHHHH. Das was Sony jetzt vorstellt ist ein Rückschritt !! Ich bin seit 1984 Kunde von Sony und mein vorletzter Kauf war der DA5800ES, ein Traum-AV-Receiver. Ich benutze nicht die Enstufen sondern mein Schmuckstück TA77ES, schau mal im Netz was das mal war. Zum Receiver noch den goldenen DVD-Spieler DVP-S 7700, dazu noch Blu-Ray Oppo 150, 5.1. die Endstufe 3 Kanal Denon POA-T3, dazu noch Nubert Sub 900, brummt über die JBL TI 5000 verbunden mit 6 q der Firma Eagle. Richtig noch vergessen mein CD-Spieler XA50 ES, sebstverfeilich auch noch die ES-Serie Minidisk, zudem noch den Fernseher Bravia 65 Zoll 4K (!!!!) KD-65X9005 a der nach 2 Jahren nur mi HD geht, die Änderung der UHD-Technik ging an mir vorbei und das bei einnem Gerät für 3000 Euro. Meinen E9000Es habe ich wieder in Betrieb genomen in einem anderen Raum. Sony-Fan seit Jahrzehnten mit z.B. auch A850 usw. usw. Das ich an UHD aufgrund der Tatsache vorbeigekommen bin wie beschrieben hat mich inzwischen veranlasst in Zukunft nichts mehr von Sony zu kaufen. 

Noch was vergessen, den ersten CD-Spieler analog habe ich inzwischen kurz beim Service in meinem Ort, er zickt. Deswegen für mich war mal Sony, der nächste Fernseher ist ein ANDERER.  

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hi,

 

nachdem ich 12 Jahre den STR-DA7100ES  und den dazugehörigen Player DVP-NS9100ES hatte, musste,

ein Player her, der neben Blurays auch DVD-Audios abspielen kann. Dazu brauche ich natürlich einen passenden Receiver.

Da SONY Deutschland auf absehbarerer Zeit und wahrscheinlich auch in Zukunft, keinen RS Receiver mehr anbietet, kaufte ich mir den 1080. Das Installieren ging leicht von der Hand. Das Autokalibrieren war aber eine Enttäuschung, obwohl ich einen normalen ca. 20qm grossen Raum habe, in dem die Anlage aufgebaut ist. Die Einstellung mittels eines Sound Level Meters brachte dann den gewünschten Erfolg und den Wow Effekt.

Selbst dieser nicht ES Receiver klang, in Verbindung mit dem neuen Player um längen besser, als die 12 Jahre alte ES Anlage (der Player ist auch von SONY: UBP-X1000ES)

Was ich nicht getestet habe sind: Musik per DNLA und USB und 4K, da ich (noch) keine 4K fähigen Fernseher besitze.

Der Nachteil vom Receiver ist das eingebaute Netzkabel, so dass ich das Netzkabel von HMS nicht nutzen kann.

Aber ansonsten für mich ein Top Gerät und ich bereue den Kauf nicht.

 

Thomashi

profile.country.DE.title
thomashi
Mitglied

Hallo Peter und hi an alle Anderen,

 

dass an Kabel nicht gespart werden soll, habe ich schon selber erfahren.

Ausserdem habe ich in eine hochwertige Wandsteckdose investiert, sowie in eine hochwertige Sicherung im Sicherungskasten, an dem das Stromkabel für die Wandsteckdose installiert ist.

 

Thomashi

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @B417931

 

Kannst du mir bitte erklären wozu du 11 HDMI Eingänge brauchst?

Das sind nur Ersatzteil und Herstellungskosten, die dann der Kunde bezahlen darf. Und 90% der Kunden die sich so eine Anlage kaufen werden werden die Eingänge nie im Leben brauchen. 

 

Das andere Problem zur zeit ist das die ganze Industrie sich verändert, weder das 3D hat sich wirklich etablieren können noch die 4K Bluy Ray Filme. Alles wird bald digital sein, und über Streaming Dienste werden wir ohne zusätzliche Geräte die Möglichkeit haben auf Filme und Musik zuzugreifen.

Ich finde es gut, nicht nur sind die Filme dadurch billiger, sondern es schont auch natürliche Ressourcen.

 

Ich will auch nicht wissen wie viel die 11 HDMI Geräte die du dann an einen DA5800ES angeschlossen hast Strom brauchen.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo B417931,

 

der Vergleich zwischen dem DA5800ES und dem DN1080 ist etwas unfair. Der DA5800ES spielt in einer ganz anderen Liga und kostete fast 4mal so viel wie der DN1080.

 

Von daher schlägt sich der DN1080 mit 6 HDMI Eingängen im Vergleich zu den 9 Eingängen des DA5800 nicht schlecht. Und auch bei den Ausgängen ist es nur einer weniger als beim DA5800.

 

Schöne Grüße

Peter

Boogie2005
Entdecker

Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen 1080 gekauft, aber leider stelle ich gerade fest: Ich kann meinen Plattenspieler zwar anschließen, bekomme aber keinen Ton. 
Ich habe von meinem vorherigen AVR den Pro-Ject Vorverstärker, habe diesen an SACD und an Viedo 1 probiert, es kommt kein Ton. 
Ist das nicht mehr möglich, oder wo liegt mein Problem?? Wäre wirklich dankbar für einen Tipp, ansonsten müßte ich den zurück geben.

Boogie2005
Entdecker

Hat sich erledigt, habe es nun rausgefunden, und die Platte laufen nun!