Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65XF9005 & HT-ZF9 Ton nach 5 Sekunden weg.

profile.country.DE.title
Germi1
Entdecker

KD-65XF9005 & HT-ZF9 Ton nach 5 Sekunden weg.

Ich habe die Soundbar ( Sony HT-ZF9) und den TV (Sony KD XF 9005).
Beide sind mittels HDMI Kabel an den eARC Ports verbunden

 

Wenn ich die Kombination einschalte wird der Ton für ca. 5 Sekunden über die SB ausgegeben. Dann verstummt die SB.  Und es wird kein Ton ausgegeben. Weder über die Soundbar, noch über den TV. Erst wenn ich die Soundbar aus- und erneut einschalte, wird der Ton über die SB ausgegeben. Der TV erkennt aber von Anfang an die Soundbar und zeigt die Meldung: „Audiosystem aktiv“.

Bislang habe ich vier verschiedene HDMI Kabel getestet. Auch High-Speed-Kabel mit 18Gbit/S  und mehr. Das brachte alles keinen Erfolg.
Der Ton über Lichtleiterkabel funktioniert.

Ich hatte die Soundbar beim Reparaturservice. Dort konnte man den Fehler nicht reproduzieren. Also bekam ich die Soundbar mit demselben Fehler wieder zurück.

Der TV und die Soundbar haben die aktuelle Software installiert. Bei beiden Geräten wurde schon mehrere Resets durchgeführt.
Eine andere Soundbar (Grundig) funktioniert mit dem TV.

 

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht hat hier noch jemand einen hilfreichen Tipp.

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Germi, Ich glaube nur sony kann dir in diesem Fall weiterhelfen. Vielleicht wird den Fall weitergeleitet. Oder vielleicht bekommst du einen Reparaturdienst. Ich habe die Kontaktdaten  hier gefunden: https://services.sony.de/supportmvc/de/contact/

 

profile.country.DE.title
Germi1
Entdecker

Danke für den Tipp,

Aber das hab ich schon alles hinter mir.

Der Reperaturdienst konnte den Fehlen nicht reproduzieren.

Von daher keine Hilfe. Mein TV wurde schon durchgecheckt und die Hauptplatine wegen eines anderen Defektes getauscht. Die Servicetechniker, die sich um meinen Fernseher kümmerten konnten auch nicht helfen. Die hatten verschiedene Einstellungen bezüglich des Tons durchgetestet und waren verwundert, dass der Fehler nach wie vor existiert.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Vielleicht muss man wirklich auf so eine Billig-Soundbar wechseln, damit man den vollen umfang der CEC/Bravia-Schnittstelle nutzen kann. Ist schon unglaublich. Die Soundbar hat auch nur 600€ gekostet.

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi Germi,

 

hast du die Soundbar mit einem weiteren TV-Gerät getestet?

 

VG

profile.country.DE.title
Germi1
Entdecker

Nein,

leider habe ich dazu keine Möglichkeit, da ich keinen zweiten TV besitze.

Die Techniker, die bei meinen Fernseher das Motherboard tauschten, haben die Soundbar

mit einem "hochwertigen"  HDMI-Kabel getestet. Da trat der Fehler auch auf.

Als sie ihrer mitgebrachte Grundig Soundbar anschlossen, funktionierte die Tonausgabe über die Soundbar wie gewünscht.

Vielleicht muss ich mich mal die Soundbar bei einem bekannten anschließen und testen.

profile.country.DE.title
Mo.Edris
Spezialist

Hi Germi,

 

sollte die Soundbar mit dem weiteren TV einwandfrei funktionieren, wende dich noch einmal mit diesem Ergebnis an Sony Support.

 

VG