Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

ja, bei Panasonic kann man auch ein Programm schauen, das andere aufnehmen, zwei Programme nebeneinander schauen, eins anwählen, das andere aufs Tablet streamen etc. So wie man sich ein Twin Tuner vorstellt. Wie nersd1 bereits schrieb, hat Sony eingeräumt, dass PIP/PAP nicht den Twin Tuner unterstützen wird. Timeshift kommt auch nicht und ich wette, der Twin Tuner wird nie genutzt werden

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

Vielleicht könnte @Peter_S mal was dazu sagen

Der.Friese
Mitglied

Hat er doch angekündigt, sich diesbezüglich zu informieren....

profile.country.DE.title
holg67
Mitglied


Peter_S. schrieb:

 

@aclckin Es ist definitiv ein offizielles Update. Seltsam, dass bei dir die alten Probleme wieder auftreten. Tritt das Problem denn auch noch nach einem Reset auf?

 

Die neuen Bugs gebe ich natürlich an die Entwickler weiter.


@Peter_S.

guckstu hier: https://community.sony.de/t5/fernseher/3-169-update-diesmal-ohne-android-systemaktualisierung/td-p/2...

 

schrieb ich: 

Ich kann jedem, der kein Problem mit dem Ton hat, nur wärmstens empfehlen, das Update 3.169 NICHT einzuspielen.

Nachdem nach den letzten beiden updates der Fernseher stabil lief und gut reagierte, hat dieses völlig verkorkste Stück Software die Kiste wieder fünf Monate zurück versetzt:
Träge Reaktion auf Fernbedienung bis zur Unbedienbarkeit, Ton nach dem Ausschalten, teilweise weißes Licht (in Betrieb) nach ausschalten, unvollständige Reboots, Senderumschaltung (Kabel digital) dauert bis zu 10 Sekunden, der Fernsher glaubt plötzlich, am Subwoofer-Eingang sei ein Kopfhörer angeschlossen und lässt sich nur durch Reboots vom Gegenteil überzeugen und dazu bringen, überhaupt wieder einen Mucks von sich zu geben.

Wenigstens war der Sound von der PS4 zwei Tage lang stabil gut.

Blöderweise habe ich mich daraufhin zu einem Werksreset hinreißen lassen, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auch wieder diese Eiblendungen unten rechts im Bild hatte, die ich nach einer Anleitung im "bekannte Probleme"-Thread ausgeschaltet hatte. Die Anleitung ist nicht mehr da (oder ich finde sie in den 91 Seiten nicht). Da war noch eine Einstellung beschrieben, an die ich mich gar nicht mehr erinnere. Beides hatte aber die Programmumschaltung deutlich beschleunigt. Kann sich jemand daran erinnern?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Holg67,

 

dank dir für den Hinweis - diesen Post hatte ich noch nicht gesehen.

Ich werde es direkt einmal weitergeben.

 

@all bezüglich Twin Tuner, PiP und PaP gibt es noch keine verlässlichen Aussagen.

 

Schöne Grüße

Peter

Buyaki
Entdecker

wiso werden die fehlende Funktionen in heruntergeladene Apps nicht als Problem aufgelistet ?

Info,3D, Live-Fussballmodus und Wide-Modus gibt es nicht,zumindestens bei mir nicht.

Das betrifft zum Beispiel Kodi und weitere TV Apps. Aber die vorinstallierten Apps haben die Probleme nicht, Youtube hat z.B die 3D Funktion. Das die 2D zu 3D Funktion für diesen Fernseher nicht gibt und davon nirgends erwähnt wird ist schon eine frechheit ! Auch noch die 3D Funktion bei den Apps zu streichen (wenn es so ist) dann ist 3D nur begrenzt nutzbar und ein Grund den Fernseher wieder zurrück zu geben. Wenn mit 3D Beworben wird soll auch 3D drinne sein,alles andere ist für mich kundenverarschung (sorry für den ausdruck).

 

 

 

Simon678
Mitglied

Mir geht es ähnlich, wie @holg67 schrieb. Ich musste aufgrund des Tonproblems mit der PS3 das Update auf 3.169 durchführen und jetzt ist es schlechter wie vorher. Der Guide reagiert langsamer, die Kanalwechsel dauern länger und die Fernbedienung reagiert gefühlt wieder schlechter. Auch treten spontane Reboots wieder häufiger auf. (Sowohl im Standby, als auf während des Betriebs. Gerader erst während des Umschaltens passiert)

 

Zum Kanalwechsel (DVB-C):

Kann es sein, dass er den neuen Sender erst anzeigt, wenn auch EPG dafür neu geladen wurde? Ich habe so das Gefühl, dass ist der Hauptgrund, warum das so lange dauert. Aber warum? Wenn man den Guide aufruft, sind die Daten (meistens) da, auch für Stunden im Vorraus. Da kann es doch nicht so schwer sein, diese Info einfach anzuzeigen und den Kanal zu wechseln. Aktualisieren kann man den danach immer noch. Und was mir beim Zappen enorm helfen würde, wäre wenn nicht nur das aktuelle Programm, sondern auch das nächste angezeigt werden würde. Das hilft enorm. Dass um 20.00 Uhr Nachrichten kommen weiß ich, das danach interessiert!

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

Ich hab meinem KD-55X8509C seit einigen Tagen an einem Energiemessberät hängen. Sobald ich mein TV ausschalte, erwarte ich, dass sich sich der Verbrauch innerhalb weniger Minuten in den Stand-By-Modus mit max. 0,5 Watt begiebt. Das ist selbst in den Standardeinstellungen nicht der Fall und mein durchschnittlicher Verbrauch beträgt 23 Watt. Auch nach 12 Stunden zuwarten ändert sich daran nichts!

 

Aufmerksam geworden bin ich durch diese Thread:  https://community.sony.at/t5/fernseher/enormer-energieverbrauch-im-standby/td-p/2082080

 

 

Durch langes herumprobieren habe ich den Verbrauch von 23 W auf 0,5 W senken können, und das bei Einstellungen vor denen Sony sogar warnt!

Es ist schon verwunderlich, daß z.B. ein einfacher USB Dongle (siehe Punkt 4 weiter unten) für einen dauerhaften Verbrauch von 22 Watt führt. Der eigentliche Stand-By-Modus mit 0,5 Watt WIRD DANN NIE ERREICHT!

 

IMG_1520-2.JPG

 

IMG_1521-2.JPG

 

Diese 4 Einstellungen führen zu HOHEM ENERGIEVERBRAUCH (jede Einstellung für sich VERHINDERT, daß das TV 5 Minuten nach dem Ausschalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus mit ca. 0,5 Watt schaltet):

 

1. Menü: Hilfe - Systemsoftware Aktualisierung - Automatischer Software Download "EIN"
2. Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Guide Einrichtung - Guide im Bereitschaftsmodus aktualisieren "EIN"
3. Menü: Einstellungen - Netzwerk - Heimnetzwerk Einstellungen - Fernbedienungsgerät/Renderer - Fernbedienungsgerät/Renderer "EIN" UND bei Verbindung zwischen TV und "TV SideView" am Smart Phone kurz vor dem Abschalten des TV. Manchmal wurde aber doch noch nach ca. 15 Minuten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus geschaltet.
4. USB-Dongle des Logitech Gamepad F710 am TV USB Port anschliessen (nur am USB-1 Port getestet)
(hab alles mehrfach ausprobiert war reproduzierbar)

 

Sonstige Einstellungen am TV die bei mir keinen Einfluss auf das automatische Schalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus (ca. 0,5 W) innerhalb von 5 Minuten haben:

 

- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Weitere Einstellungen - Integrierte Wi-fi "EIN"
- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Fernstart: "AUS"
- Menü: Einstellungen - Netzwerk - Heimnetzwerk Einstellungen - Fernbedienungsgerät/Renderer - Fernbedienungsgerät/Renderer "EIN" (siehe auch Punkt 3 oben)
- Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Technische Einstellungen - Dienste automatisch aktualisieren: "EIN"
- Menü: Einstellungen - Kanaleinstellungen - Digital Einstellungen - Technische Einstellungen - Service Austausch: "AUS"
- Menü: Einstellungen - Power - Öko-Modus "AUS"
- Netzwerk Verbindung über LAN Kabel (Internet Verbindung war vorhanden)
- Netzwerk Verbindung über WLAN (kein Unterschied ob Internet Verbindung vorhanden oder unterbrochen bzw. WLAN Router ein- oder ausgeschaltet ist)
- Entwicklermodus: "EIN" und ADB-Debugging "EIN"
- Bluetooth: "EIN"
- TV über HDMI mit AV-Verstärker (egal ob verbunden oder nicht)
- TV mit SAT-Antenne (egal ob verbunden oder nicht)
- Aktiver Timer im Guide (egal ob vorhanden oder nicht)

 

Gerade vor dem Ausschalten des standardmäßg auf "EIN" gestellten "Automatischen Software Download" wird auch noch ausdrücklich gewarnt! Die meisten "Otto-Normalverbraucher" werden diese Einstellung dann so belassen! Zusätzlich suggeriert auch noch die abgeschaltete "Bereitschafts LED", daß man nun maximal die versprochenen 0,5 Watt verbraucht - wie weit gefehlt!

 

Abgesehen davon, daß die Punkte 1 bis 4 den Tiefschlafmodus nach dem Ausschalten maximal für ein paar Minuten verhindern sollten (man hat Breitband Internet - keine 64k Einwählleitung), sollte auch die Bereitschafts LED erst abschalten, wenn das Gerät im Tiefschafmodus (0,5 W) ist!!!

 

Ausserdem sollte der Menüpunkt "Power" noch eine Option für das bedingungslose schalten in den Tiefschlaf-Bereitschaftsmodus erhalten - standardmäßig auf "EIN"!

 

@Peter_S.: Bitte an die Technik als BUG weiterleiten und Rückmeldung! DANKE!

 

Beste Grüße

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

Nikar_145
Mitglied

@Peter_S.

 

Kannst Du bitte meinen Beitrag auch nochmals an die Entwicklung weiterleiten. 

Die Bild-Modi arbeiten nicht mehr sauber seit v3.169. Hier nochmals der Beitrag

 

Vielen Dank

 

Gruß Nikar_145

______________________________________________________________________________________________

 

Hallo Community,

 

leider gibt es mit der v3.169er einen neuen Bug beim Autom. Bild-Modus Wechsel. 

Bei Version v3.155 war das Problem nicht vorhanden.

 

Folgendes Szenario:

TV KD-49X8309C, dort hängt ein Sony STR-DN860. An dem STR-DN860 hängt eine PS4 und ein Sony BD-S570.

Bisher hatte ich die Bildmodi wie folgt stehen: Bild-Modus "Standard", darunter war ausgewählt Autom. Bild-Modus "Autom. (24p Sync)". 

 

Bisher hat der TV immer selbständig die richtigen Modi ausgewählt, von Standard z.b auf Cinema Home / von Spiel auf Cinema Home etc. 

 

Seit v3.169 wechselt der TV den Modus aber nicht mehr zurück. Starte ich die PS4 steht der Modus auf Spiel, passt an dieser Stelle noch, starte ich aber dann den Bluray Player wechselt er nicht mehr auf Modus Standard zurück.

 

Diese Funktion fand ich immer als sehr Sinnvoll, da man nicht ständig selbst die Bildmodi verändern mußte. Das ging mit alles Versionen bis v3.155. 

 

Kann das eventuell bitte einer von Euch testen?

 

Generell läuft der TV seit v3.155 um Welten besser als z.b. noch im Juni, seitdem hab ich so etliche Firmwares mitgemacht. Es wäre allerdings sehr wünschenswert, wenn nicht ständig neue Baustellen aufgemacht werden, vorallem bei Dingen, die vorher einwandfrei funktioniert hatten. Wenn möglich bitte solche Bugs auch weitergeben, bei solche Fällen hat man Angst, daß es keinem mehr aufällt, da es nicht getestet wird und der Bug dann bleibt.

 

Falls Die Frage aufkommt, ich hab einen kompletten Werksreset gemacht, 2 mal, aber der Bug bleibt.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nikar,

 

schon geschehen (hab ich heute morgen schon weitergeleitet) :slight_smile:

 

Schöne Grüße
Peter