Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Felix,

 

ich habe es einmal weitergeleitet und um Feedback gebeten.

 

Schöne Grüße

Peter

Nikar_145
Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank

 

Gruß

 

Nikar

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

@Peter_S.

 

Danke!!

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

Lehmii
Mitglied

Die neuen Sony Tv's 2016 werden weiter hin mit Android sein. Hoffen wir mal das es 6.0 ist und wir im Februar auch das gleiche System bekommen.

profile.country.DE.title
kvneat
Mitglied

Man kann sich ja heute Nacht um 2 Uhr deutscher Zeit die CES Pressekonferenz von Sony anschauen und beten, dass die die nächste ATV Generation vorstellen und diese auch für die 2015-er Modelle ankündigen. *Träum*...

sony-michel
Mitglied

ich habe seit dem Update 3.155 was neues entdeckt bei meinem KD 55 S 8505 C

beim schnellen Zappen durch den Guide, wenn man sehen will was 20:15 Uhr kommt, dass er sich 3 mal eingefroren hatte, und im Guide nichts mehr reagierte

DAMM fiel mir auf, dass die LED (normal Weiß) dann plötzlich rötlich leuchtete, Gott sei dank kommt man dann aber wieder in den TV Modus zurück.

Man kann bemerken, dass er wohl offensichtlich bemüht ist, den Konflikt selbst intern zu lösen OHNE Reebot! -was ja manchmal nervig war, die ständigen Reebots.

Auf dem Bild kann man sehen, dass die LEDunterm Panel rötlich leuchtet.

 

DSC_0149.jpg

 

Danke Felix für deinen Post mit den Infos zur Energieeffizienz im Standbymodus.

dann weiß man ja in etwa, was bei Nicht Gebrauch künftig abzuschalten ist.

 

Was Anderes, was mich heute aufgeregt hat in der Innenstadt von Rostocks Saturn Markt, der ja zur MM Kette gehört.

 

-mein KD 55 S 8505 C für den wir im September noch 1. 999 € hingelegt hatten, war dort ausgepreist und ausgestellt für

1. 478 € !!!

 

 

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
sonytvuser2015
Mitglied

@Sony-Michel: Nicht ärgern wegen des Preisverfalls. Das gehört in der IT und Elektronikbranche dazu - mit einigen wenigen Ausnahmen. Sobald Du aus dem Geschäft raus bist, hat das angeschaffte Gerät schon an Wert verloren. Deinen TV gibt es sonstwo sogar noch viel günstiger... Wir haben dafür Anfang Oktober bereits mehr als 200 weniger gezahlt in einem MM.

Danke für den Hinweis mit der roten Lampe. Wir beobachten das auch. Immer wenn die Kiste eingefroren ist, leuchtet die Lampe rot. Aber mangels Handbuch, welches diesen Namen verdient, kann man den Farben-Status schlecht nachschlagen und auf das Online Handbuch auf dem TV möchten wir nicht zugreifen, weil das weitere Ressourcen verbraucht und dem TV möglicherweise den Rest gibt. Derzeit sind wir froh, wenn wir mal 2h durchgehend ohne Reboot einen Free TV Sender wie 3SatHD auf Astra schauen können. Wir nutzen nach wie vor keine bzw. nur testweise Android Apps, trotzdem knallt es jeden Tag 2-3 mal.

profile.country.DE.title
jrfreym
Entdecker

...und manchmal werden Träume wahr! Wir werden sehen!

Ich bin nur froh, dass Sony keine Autos produziert. Nicht auszudenken, wenn ein völlig unausgereiftes Fahrzeug auf die Strasse gelassen würde! 

Mein KD-55x8507C freut sich über jedes Update, denn manche Symptome verschwinden, dafür tauchen neue auf.

Mein X85 ist auf dem aktuellsten Stand 3.169 vom 28.12.15, zeigt jedoch die Version 3.155 an. Ich Frage mich  nur bei jedem Update, warum jedes mal 1,2 GB geladen werden, wenn nur Tonprobleme gefixt werden sollen.

Aktuell hat meine Kiste folgende Probleme:

Jeden Morgen bekommt Sie frischen Strom, schaltet sich dann automatisch nach ca. 30 sek. selbständig an, Bildschirm bleibt jedoch schwarz. Nach drücken irgendeiner Taste erscheint der Eingangsbildschirm mit allen Apps.., jedoch ist dieKiste eingefroren. Rien ne va plus. Vom Netz nehmen, Android lädt und los geht der Spass. TV startet mit bewegten Bildern, Ton folgt ca. 8 sek. später. Problem mit Programmwippe besteht bei mir ebenfalls zeitweise ( zweites Programm wirs übersprungen). 

Seit Update vom 08.12.15? ist das Bild deutlich schlechter geworden, Timing stimmt nicht wirklich, Bewegungen werden unscharf, vielfach pixelig, Bildrauschen etc.Von Sony autorisierte Techniker waren nach Weihnachten bei mir vor Ort, konnten für sich einen Hardwarefehler ausschließen und verwiesen auf eventuelle Softwarefehler, da im Fehlerspeicher keine Hardwarefehler abgelegt waren. Na super!

Heute war ein Techniker von Unitymedia im Hause und bestätigte die schlechte Bildqualität. Er vermutet wie ich entweder Softwarefehler oder Probleme der CPU.

Vielleicht stirbt die gerade den Hitzetot? Wenn ich links und rechts der LED unten an den Rahmen fasse, spüre ich eine recht unangenehm hohe Temperatur am Rahmen. War heute bei Medi....., der Sony dort war ebenfalls sehr heiß, alle anderen Herstellergeräte nicht!

Ich warte noch die Ankündigungen von Sony zur CES ab und, wenn sich nichts bewegt, darf sich der TechNick nach Kaufpreiserstattung ausgiebig mit meinem Gerät auseinandersetzen.

@ Peter: Liebe Grüße an euer Management. Manchmal ist es besser, Fehler einzugestehen und mangelhafte Produkte vom Markt zu nehmen und nicht permanent den mittlerweile abgenutzten Standartspruch "Wir arbeiten mit Hochdruck.... zu missbrauchen. Man kann Produkte auch kaputtreparieren und sich somit den ehemals guten Ruf ruinieren!

sony-michel
Mitglied

-lol-

das stimmt, dass man froh sein kann, dass Sony keine Pkw`s baut :slight_smile:

-bis heute keine Antwort con Sony auf unser Schreiben von Mitte Dezember, ne Woche warten wir noch!

Sony könnte ja eigentlich für den Ärger seit Monaten nen 4 K Player BDP S 7200 springen lassen !!

 

Aus heutiger Sicht finde ich den Preis von 1. 478 € angemessen.

Wenn man mit bedenkt, was man mit dem teil alles durchmachen muss, bis er störungsfrei läuft.

 

Die Datenmenge von 1,2 GB haben mich auch verwundert.

Loewe Art 55 UHD, BDV-E 6100
profile.country.de_DE.title
olgiasca
Entdecker

Auch ich habe mich hinreissen lassen einen Sony KD-55S8505 zu kaufen. Beim Kauf wurde mir natürlich verschwiegen, dass es enorme Problem mit der Software gibt.

Ich habe in meinem Leben schon viele elektronische Neuheiten ausprobiert, und es gab auch dort das eine oder andere Problem. Aber alles wurde innerhalb kürzester Zeit gelöst. Doch dieses Gerät schießt den Vogel ab.

Fehlende, aber beworbene Features fehlen, PIP, Recording usw. . Die Software aber, ist das allerschlechteste, was ich jemals erlebt habe. Das so etwas überhaupt ausgeliefert wird ist mir schleierhaft.

Nachdem ich das letzte update jetzt aufgebügelt habe läuft das Gerät einigermaßen. Ein grosses Problem gibt es aber immer noch mit der Sendersortierung. Ich habe die eigen über SonyEditor erstellt und eingespielt, doch nach einiger Zeit wird diese wieder gelöscht und die ursprüngliche ist wieder da. Also das gleiche nochmal und wieder wird die neue von der alten überdeckt. Dies ist absolut nervtötend. Hilfe von Sony gleich null.

Letzte Möglichkeit wird sein, Frist zur Nachbesserung, danach Rückgabe mit voller Kaufpreiserstattung.