Share your experience!
Hallo zusammen.
Seit gestern habe ich ein selsames Problem mit meinem Vaio Laptop (VPCEB3M1E, Grafik: Radeon 5650). Ohne für mich nachvollziehbaren Grund war plötzlich nach dem Starten des PCs die komplette Windows-Oberfläche über den integrierten Monitor des Laptops nur noch in Graustufen dargestellt.
Um direkt mehrere Probleme auszuschließen:
- Beim Startbildschirm (bevor die wirkliche Windows-Oberfläche geladen ist) ist die Farbe im Logo noch da.
- Ich habe per Systemwiederherstellung einen älteren Punkt wiederhergestellt. Bei der Wiederherstellung, also in diesem Teil des abgesicherten Modus, war alles in Farbe und korrekt dargestellt. Danach war es wieder schwarz-weiß
- Der zusätzlich über HDMI angeschlossene Monitor zeigt alles ganz normal in Farbe.
Meiner Ansicht nach könnte es also am ehesten ein Treiber- oder Windows-Problem sein.
Ich habe leider nur den einen Wiederherstellungpunkt von vorgestern, wo zwar noch alles in Ordnung war, aber vielleicht ist der nicht alt genug. Der nächste ist dann von 2010, was Werkszustand oder so ähnlich bedeuten könnte. Das möchte ich ungern riskieren.
Ich würde natürlich gerne einen aktuellen Grafiktreiber von AMD installieren, aber wie bereits vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert, sind die Vaio-kompatiblen und damit installierbaren Treiber gnadenlos veraltet.
Hat jemand eine Idee, ob es eine Windows- oder AMD-Einstellung für die Grafik oder Darstellung gibt, die mir hier weiterhelfen kann?
Ich habe in einem anderen Forum von einem ähnlichen Problem mit einem Laptop mit GeForce Grafikkarte gelesen folgendes gelesen: änderung der "digitalen Farbanpassung" hat die Farbe zurückgebracht ("digital vibrance"). Ich verstehe es zwar nicht, aber das scheint ein Windows-Problem zu sein.
Gibt es eine solche Einstellung auch bei ATI/AMD?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
(Übrigens ist dieses Forum etwas problematisch mit Opera. Daher die vielen Änderungen...)
Nachricht geändert durch bjoernluetzel
Hallo !
1 ) das mit Opera , kann ich nicht sagen da ich auch mit z.B. Opera schreibe
( es gibt nur manchmal Probleme , bei bestimmten Tasten w.z.b. der Doppelpunkt )
aber da ist der Support drann , und ändert das
2 ) hast du dir die Recovery CD`s gebrannt ?
3 ) hast du noch das originale SONY_System , oder hast du eine neue Windows Version drauf ?
Thema Systemwiederherstellung
wenn ja , dann F10 beim Start
Falls Du Dein VAIO nicht vorher schon mal komplett formatiert oder ein neues Betriebssystem draufgespielt hast sollte eigentlich auf der Harddisc eine versteckte Partition mit den Wiederherstellungsdaten vorhanden sein. Mit diesen Daten kannst du dein System wieder auf den Auslieferungszustand setzen.
Es gibt dazu eine Anleitung "Wiederherstellungs.....Handbuch", die mit Deinem VAIO geliefert wurde, oder die Du auf der Supportseite für Dein Gerät herunterladen kannst:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/manuals/consumer/2011Q3_TRG_DE.pdf
aber vorher ein Backup , da das System auf den Urzustand zurückgesetzt wird
1) ist auch nicht weiter schlimm. Es funktioniert ja mit Opera, wenn auch mit kleineren Problemen.
2) Natürlich hab ich eine Recovery CD. Ich wäre nur sehr glücklich, wenn ich nicht alle Software wieder neu installieren, aktivieren und registrieren müsste, da der zeitliche Aufwand enorm ist.
Daher wäre ich froh, wenn jemand eine Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
Wie die Systemwiederherstellung funktioniert, weiss ich. Danke
3) Das System (Win7 64 Bit) ist dasselbe, das auch vorinstalliert wurde. Daran habe ich nichts geändert.
4) Ja, ich habe vom Support gehört, dass ich den aktuellen (*hust*) Treiber habe. Es wäre dennoch extrem hilfreich, wenn es auch für ältere Laptops die Möglichkeit gäbe, neuere Treiber zu installieren, da nur die neueren Treiber mit den neueren Updates der Betriebssysteme abgestimmt sind. Daher würden mich bei einem stark veralteten Treiber solche seltsamen Probleme nicht wundern.
Falls also jemand einen Tipp für mich hat, wie ich das Problem ohne "Holzhammermethode" lösen kann, würde ich mich freuen.
Nachricht geändert durch bjoernluetzel
Hallo !
Sorry , aber es gibt nur eine Lösung für dein Problem .
dein PC hat folgende Mängel :
1 ) Grafikkarte zu alt / kann man nicht tauschen , gegen eine bessere
2 ) Update / neue Treiber ......?
3 ) Arbeitsspeicher ...?
4 ) neue PC_Spiele .......?
( brauchen viel Power )
hol dir einen Tower PC , da kannst du aufrüsten bis der PC_Doc kommt .
da gibt es auch Treiber , und wenn was nicht geht einfach was neues einbauen
oder gleich ein GamerLappi
http://www.asus.de/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G75VW/
Hallo,
trenn dich von Opera und nehme einen anderen!
Hallo Cyber !
es liegt nicht an Opera oder FireFox , der Support arbeitet an der Sache .
Um Opera geht es hier doch überhaupt nicht. Der Browser gefällt mir einfach von allen am besten, weil er sehr innovativ, anpassungsfähig und leistungsfähig ist. Trotzdem benutze ich auch Firefox und ab zu sogar den Internet Explorer.
Aber wie gesagt, das ist ja nicht das Problem. Also bitte ich um hilfreiche Posts
Hallo,
hatte ich falsch Verstanden, ich dachte du hast die Probleme mit Opera und der ATI Grafig.
Von meiner Seite kann ich nur empfehlen die Treiber auf den neusten Stand zu bringen, nutze hier zu die neusten der Hersteller und nicht die von Sony. (Chipsatz und Grafig) Es gab einige ATI Grafigtreiber die nicht richtig programmiert waren. Ich hatte mit ATI nur leichte probleme mit meinem Desktop PC (HD-4200), nach dem ich ein Treiber Update aller Komponenten gemacht habe waren die Probleme weg. Es kammen dann keine Fehlermeldung und Abstürze mehr.
Ein versuch ist es immer wert.
Hallo !
Sorry , aber es gibt nur eine Lösung für dein Problem .
dein PC hat folgende Mängel :
1 ) Grafikkarte zu alt / kann man nicht tauschen , gegen eine bessere
2 ) Update / neue Treiber ......?
3 ) Arbeitsspeicher ...?
4 ) neue PC_Spiele .......?
( brauchen viel Power )
hol dir einen Tower PC , da kannst du aufrüsten bis der PC_Doc kommt .
da gibt es auch Treiber , und wenn was nicht geht einfach was neues einbauen
oder gleich ein GamerLappi
Das sind aber doch alles keine Lösungen, um wieder ein farbiges Bild auf den Laptopmonitor zu bekommen.
Dass ein neuer PC vermutlich keine Probleme macht, hab ich mir irgendwie schon selbst gedacht, danke. Und ja, ein Gamer-Laptop für über 1300 Euro ist sicherlich auch was Feines...
Ich habe verschiedene AMD Treiber ausprobiert, die aber alle zu einem schwarz-weiss-Bild auf dem Laptopmonitor führen (während der zusätzlich über HDMI angeschlossene Monitor alles normal farbig zeigt). Wenn ich auf Standard VGA-Treiber umstelle, ist die Farbe auch auf dem Laptop-Monitor wieder da.
Wo könnte da das Problem liegen? Und vor allem, wie kann man es lösen?