Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe einen FE31Z auf dem Vista läuft. Nun habe ich mir CallOfDuty 4 zugelegt und konnte dies anfangs problemlos auf 1024*768 spielen. Zwischenzeitlich ruckelt das Spiel bei mir sogar auf einer 800*600 Auflösung merklich! Dabei habe ich die selben Einstellungen wie ein Bekannter gewählt, der bei einem 2 Jahre alten Notebook (mit wesentlich schlechterer Aussattung) ruckelfrei spielen kann.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass das Vaio sehr warm wird beim spielen, lege ich also eine Pause von 20 Minuten ein kann ich ruckelfrei spielen (vermutlich hat sich der Laptop bis dahin abgekühlt), nach ca. 10-15 Minuten fängt das ruckeln wieder an.
Leider gibt es von Sony kein Tool, das mir ermöglicht die Lüfterdrehzahl zu verstellen und im BIOS ist das wohl auch nicht möglich.
Das Problem tritt im übrigen mit den aktuellen Sony-Grafikkartentreibern auf, wie auch mit den aktuellen Treibern von http://www.laptopvideo2go.com .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?! Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße,
Daniel
Hallo,
dazu fällt mir immer wieder nur eines ein.
Notebooks sind nicht zum zocken gedacht da die Platz für eine effiziente Kühlung einfach zu klein ist! Es sei denn du nimmst eines was eigens dafür entwickelt wurde. Das wären z.B. Notebooks von Alienware und die XPS serie von Dell. Abbhilfe kann aber auch eine Kühlunterlage schaffen. Z.B. diese hier. Der Kühle sollte die Luft zum Notebook blasen um die Lüfter zu unterstützen.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=224&code=030
Wenn du die Grafikleistung unter Vista steigern willst musst du dafür sorgen das die Oberfläche beim starten des Programmes vorrübergehend auf AERO Basic umgestellt wird.
Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das zum Programm gehörige Icon und anschließend auf Eigenschaften. Dann klickst du Kompatibilitätsmodus. Dort setzt du ein Häckchen bei Visuelle Designs deaktivieren, Desktopgestalltung deaktivieren und Sklalierung mit hohem DPI-Wert deaktivieren. Dann mit OK bestätigen.
Der Grund ist das die AERO Glass Oberfläche die beim spielen ohnehin schon stark belastete Grafikkarte zusätzlich belastet.