Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XR-65A90J - abgesehen von der bildqualität katastrophale erfahrung (bug report & feature request)

profile.country.AT.title
necrophyte
Entdecker

XR-65A90J - abgesehen von der bildqualität katastrophale erfahrung (bug report & feature request)

hätte mir nicht gedacht, dass ich keine 2 monate nach kauf dieses angeblich top-end sony tvs nicht nur unzählige male beim sony support, sowie beim sony spezialisten im mediamarkt, wo gerät gekauft, sondern auch schon beim lokalen partner zwecks abholung des gerätes anrufen würde...

 

nachdem beim letzten anruf beim support der herr angeblich meine erfahrungen, sowie entspr. anfragen für etwaige kommende firmwareupdates weitergeleitet hat, und er mir riet, auch eine email an den support zu senden, dies aber direkt scheinbar nicht möglich ist, nur mittels onlineformular, versuche ich es nun hier, und hoffe, dass die richtigen personen es lesen bzw. jemand es an diese weiterleiten kann, sodass es letztendlich an die firmware devs angelangt.

 

es geht um 2 probleme:

1. völlig durcheinander geratene, verbuggte software/firmware hin zum praktisch unbrauchbaren zustand nach übertragung der selbstmodifizierten senderliste mittels sony editor 1.21 (offenbar aktuellste version) auf den tv

2. media player nicht im stande, einen usb-stick in halbwegs akzeptabler weise an zu zeigen (inhalte; abspielen dieser, sofern man überhaupt so weit kommt, funktioniert dann ok)

 

ad 1.

nach sendersuchlauf (SAT) habe ich die senderliste auf einen usb-stick exportiert, am laptop diese mit dem sony editor 1.21 sehr mühsam umsortiert (da dieser bei praktisch jeder aktion die ganze liste irgendwie mehrmals refreshed, und das dauert, trotz speicherung der sbd.xml auf dieselbe high-end ssd, wie der sony editor selbst, umso mehr, wenn man ca. 120 sender einzeln herumbewegen muss; dass sony keine selbstentwickelte software, die nicht nur optisch, sondern auch funktionell im 21. jhdt. angelangt ist, herausbringt, sondern von irgendeinem externen programmierer eine verwenden muss, ist mir ein weiteres rätsel). danach am fernseher importiert, fertig. dachte ich... 

als erstes merkte ich, dass am ende der sender, die ich umsortierte (ca. #100-119; ab 120 blieb die liste unverändert, da ich die restlichen 1000+ sender nicht brauche) mehrere sender dieselbe ordnungsnummer teilten - ***dies ist jedoch im sony editor, auch nach nochmaligem export der liste, nicht der fall***. ein wechsel auf einen dieser sender hängt mal den ganzen tv auf, und nach einigen sekunden wechselt er auf einen dieser beiden sender, nicht jedoch auf den anderen. manchmal schafft er auch das nicht, sondern sagt, dass keine senderliste eingerichtet ist. dasselbe habe ich dann auch  bei anderen sendern bemerkt, die an sich keinen ordnungsnummernkonflikt hatten - mehrere sekunden langes warten, manchmal schafft er es, den sender zu wechseln, manchmal kommt die senderliste einrichten meldung, manchmal wird er einfach schwarz und ich kann ihn nur noch ausschalten.

nach mehrmaligem neuen sendersuchlauf zwecks löschung der senderliste, wiederholtem importieren modifizierter senderliste, auch mal zum testen nur einer liste der 119 für mich relevanten sender, ohne den 1000+ anderen gefundenen, und denselben problemen, habe ich ihn auf werkseinstellungen zurückgesetzt - dasselbe wieder.

 

anbei nun der derzeitige stand inkl. einiger fotos zur veranschaulichung:

im guide werden die korrekten sendernamen angezeigt - siehe #34 PULS4 Austria & #34 ORF1 HD; in der aus dem sony editor exportierten liste ist jedoch PULS4 Austria #33:

image0.jpeg

kanalliste bearbeiten schaut jedoch so aus - siehe die mehrmals gelisteten #34:

image1.jpeg

wenn ich jedoch einen sender manuell im kanalliste bearbeiten menü umsortieren möchte, taucht plötzlich die #33 auf, mit der grauen info "Keine" - dies kann ich weder löschen, noch umsortieren, und es bleiben #32 > #34, #34 wieder über, mit entspr. konflikten aufgrund dessen:

image2.jpeg

ergo gibt es offensichtlich in der senderliste interne, nicht erkennbare ordnungs- bzw. identifikationsnummern der sender, die beim import der senderliste nicht vollständig überschrieben werden, und manche geraten in konflikt, da sie plötzlich doppelt belegt werden, folglich ist die software verwirrt und braucht entweder viel zu lange, um auch ansonsten nicht betroffene sender zu wechseln, oder er versucht es, schafft es aber nicht, zeigt weiterhin denselben sender an, oder es wird angezeigt, dass die senderliste gar nicht eingerichtet wurde, obwohl sie es ist, oder er hängt sich überhaupt auf und muss neu gestartet werden.

 

ad 2.

offensichtlich ist der usb controller entweder inadäquat für die usb anschlüsse, oder es ist ein reines firmwareproblem, oder es wurde sonst irgendwie gespart, jedenfalls ist es unmöglich, usb sticks mit etwas mehr inhalten dar zu stellen, ohne dass er sich komplett aufhängt, und wie bei den senderwechseln oben auch, entweder es nach viel zu langer zeit doch irgendwie schafft, nur eine einzelne zeile hinunter zu gehen, oder er hängt sich auf und kehrt ins hauptmenü zurück. 

was nun genau das problem ist, kann ich nicht genau sagen, dass es für sony höchst peinlich ist, dass so etwas überhaupt auf einem top-end modell wie dem a90j aus dem jahr 2021, ca. 1 jahr nach veröffentlichung und entspr. bereits sicherlich mehrmals releasten firmware updates, passieren kann, ist jedoch unbestritten.

hier ein thread aus dem amerikanischen sony support, wo dasselbe problem offensichtlich beschrieben wird:

https://ap.community.sony.com/s/question/0D54O00007EJBKdSAP/a80j-unusable-usb-ports-due-extremely-sl...

 

meine kurze analyse des problems offenbarte ziemlich eindeutig die ursache: unabhängig der ansicht der inhalte des usb sticks im media player werden stets für alle inhalte preview thumbnails angezeigt, und damit diese angezeigt werden, muss natürlich jede datei zuerst einmal durchgestöbert werden, damit entsprechende thumbnails überhaupt generiert werden können; bei mehr inhalten (in meinem fall ca. 200+gb auf einem sehr schnellen 500gb usb 3.2 stick, was aber nichts bringt, da der bottleneck der tv ist, nicht der stick; am laptop wird alles in weniger als 1s angezeigt) dauert dies auch länger, und währenddessen ist der tv unbenutzbar, da der prozessor offenbar nur einen thread für sämtliche in dem moment relevanten prozesse verwendet, ergo alles andere erst aufs abschließen dieses einen tasks (generieren aller preview thumbnails) warten muss.

 

ein 2021 cognitive processor XR, im top-end oled tv a90j, sony's ganzer stolz... kann kein multithreading, was inzwischen jedes handy schon beherrscht.

 

man kann diese preview thumbnails nicht komplett ausschalten und nur eine reine text-liste der inhalte darstellen:

image3 censored.jpg

 

TL;DR

ad 1:

her mit bug fixes bzgl. der aus dem sony editor importierten senderliste und konflikten mit mehrfach belegten senderordnungsnummern - beim nächsten firmware update, und zwar schnell.

ad 2:

neue anzeigeoption für usb-inhalte: nur textliste, keine preview thumbnails mit entspr. generierung derselben und überforderung des armen 2021 cognitive XR prozessors; windows kann das im damaligen file manager schon seit 1990...

 

just for the record...

entwickleroptionen aktiviert, hintergrundprozesse zwischen max. 1 prozess & 4 prozesse ausprobiert, "nur apps" modus im home screen ist aktiviert;

und, damit kein kommentar kommt, ich hätte vielleicht nicht die aktuellste firmware (stand 3. 2. 2022):

image4.jpegimage5.jpeg 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
JehutyXR
Entdecker

Da du bereits im Ton deiner Zeilen zeigst das du und der Sony keine freunde mehr werdet, solltest du versuchen auf einen anderen Hersteller zu wechseln. 

Falls doch, ich hatte mit meinem 2019er XG85 ähnliche Probleme. Habe die Senderliste aber nie am PC bearbeitet. Bei mir waren immer wieder Sender durcheinander und ZDF HD (ja ich schaue sowas) war immer wieder verschwunden.

Ein Hardreset (nicht Werkseinstellung im Menu) und neu Einstellen brachte hier Besserung.

Also dieser Werksreset mit den Knöpfen am Gerät, weiß die Reihenfolge aber grad nicht mehr.

Seitdem keine Probleme mehr mit der Senderliste.

 

Zum Mediaplayer - bei meinem TV hat der auch immer Probleme die Dateien überhaupt anzuzeigen bzw. dauert es ewig bis er soweit ist die Dateien anzuzeigen. Aber der Mediaplayer ist mit der Beste den es für den TV gibt. 

 

Workaround - ich habe den X-Plore File Manager drauf. Über diesen lassen sich die Dateien sofort anzeigen und mit dem Mediaplayer dann abspielen. 

profile.country.AT.title
necrophyte
Entdecker

danke, ich habe 2021 gleich für mehrere häuser tvs gekauft, ua. einen samsung 75qn90a, und mit dem gibt es überhaupt keine probleme (dort wird aber tv nur übers internet mit eigener box und somit eigener senderliste verwendet, also etwas andere situation); weiters einen sony x90j, den habe ich aber noch nie verwendet, da bin ich schon mal gespannt, da dort auch teilweise sat verwendet wird. den a90j habe ich aber bewusst als hauptfernseher zuhause gewählt, weil sein vorgänger in diesem haus (weiß nicht mehr genau das modell, irgendwas mit kdl##x4500 oder so, war 2007 das flagshipmodell um um die €4k) über 10 jahre einwandfrei funktioniert hatte, wobei er aber nur zum darstellen des vom sat-tuner empfangenen signals verwendet wurde, da er noch keinen integrierten tuner hatte, somit auch keine vergleichbare situation. ursprünglich wollte ich eigentlich den z9j, aber da dieser mit praktisch selber hardware 4x der pixel darstellen muss, wäre die performance wohl nur noch schlimmer, das habe ich auch vor dem kauf schon in reviews gelesen, somit, auch mangels native 8k inhalten, den a90j genommen.

 

aber, da dies probleme sind, die nicht unlösbar scheinen (zb. bzgl. des media player einfach eine anzeigeoption, die nicht das ad hoc generieren aller preview thumbnails impliziert; das mit den sendern muss einfach ein bug sein, wird wohl lösbar sein), möchte ich eigentlich nicht den tv wechseln. ich will auch keine workarounds in einem seit nun fast 1 jahr am markt befindlichen flagship modell von sony durchführen, um basic funktionen verwenden zu können, schon gar nicht, indem ich auf 3rd party apps zurückgreifen muss, weil es sonys eigene nicht schaffen. der support meinte sowieso sofort, das mainboard könnte defekt sein, und der tv müsse abgeholt werden, aber ich weiß aus dem pc bereich genau, wie sich defekte elemente vom motherboard äußern, das hier ist einfach nur buggy soft-/firmware, sowie schlecht programmierte media player app, und inadäquate low-end usb controller bzw. irgendein teil des interface; wie gesagt, an meinem laptop (zwar ein high-end gaming laptop, aber aus 2017, also 4 jahre älter, wenn ich bedenke, wie sich cpu/gpu leistung 2017-2021 entwickelt haben, sollte es der a90j in 1/3s erledigen) werden die 200+gb am usb stick ***mit preview thumbnils*** in windows innerhalb 1 sekunde angezeigt...

 

der hard reset mittels knopf unten halten und tv anstecken ist soviel ich weiß derselbe, wie auf werkseinstellungen zurücksetzen im menü, nur, dass es eine möglichkeit ist für situationen, in denen er dermaßen bricked ist, dass man ins menü gar nicht mehr kommen kann. aber ich probiere es gern nochmal. eigentlich wollte ich mir jetzt die mühe machen, den sendersuchlauf wieder einmal neu zu machen, damit eine neue senderliste entsteht, und die relevanten sender dann manuell mit der fernbedienung um zu sortieren - genanu das, was ich mit hilfe des sony editor vermeiden wollte - aber wenn du dasselbe problem auch ohne verwendung des sony editor hattest (ich schaue auch zdf, va. zdf neo/info, aber die sind derzeit nicht betroffen, glaube es hat auch nicht wirklich mit den sendern an sich zu tun, sondern mit den ordnungsnummern bzw. irgendwelchen unsichtbaren UIDs in der senderliste), ist es wohl nur noch schlimmer und sinnlos.

 

und noch ein problem ist mir aufgefallen: zu oft werden aufnahmen einfach nur als "titel unbekannt" benannt, obwohl zum zeitpunkt der aufnahme das epg im guide sämtliche informationen (name, auch sonstige infos wie kurzinhalt, darsteller bei filmen etc. und metadata) anzeigte; man kann bei den infos einer abgespielten (oder sich nur in der aufnahmeliste befindlichen) aufnahme auch die & metadata infos aus dem epg/guide nicht mehr einsehen, sobald es kein live tv mehr ist, sondern nur noch eine aufnahme, das konnte mein alter sat tuner aus 2007... 🤣

 

bottom line... einfach nur peinlich für sony, solche probleme in einem 2021 flagshipmodell, auch nach 1 jahr am markt und genug zeit für fixes.

 

 

profile.country.AT.title
necrophyte
Entdecker

kurzes update: sat-kanalsuche neu gemacht, um senderliste ganz neu zu erstellen, und schon gleich am anfang des manuellen umsortierens am fernseher sah ich wieder einige <keine> ordnungsnummern, die in der kanalliste fehlten; somit hat der fehler nicht einmal etwas mit dem exportieren-umsortieren-importieren zu tun, sondern es ist einfach ein bug in der firm-/software.

 

hoffentlich liest das hier irgendwer von sony und unternimmt was

profile.country.DE.title
JehutyXR
Entdecker

Hast du mal einen Hard Reset gemacht?

Bei mir hat es schon einen Unterschied zum normalen Werksreset gemacht.

 

Ich hab mich jetzt nicht weiter Informiert, aber mir scheint als bist du der einzige mit dem Problem. Oder zumindest gibt es nicht viele. 

Da du ja nur am Schimpfen bist solltest du den TV verkaufen. So wirst du nicht mehr Glücklich. 

profile.country.AT.title
necrophyte
Entdecker

noch nicht, ich wollte schrittweise soft > radikal gehen, aber der nächste schritt ist das dann.

wobei er jetzt deutlich mehr responsive ist, keine riesen aufhänger mehr. liegt aber vielleicht zumindest teilweise daran, dass ich mir nicht die mühe gemacht habe, meine ganze liste (119 sender) zu sortieren, sondern die ersten ca. 60, und die erste fehlerhafte ordnungsnummer ist glaube ich 83, somit sind die von mir hpts. geschauten sender derzeit nicht davon betroffen.

 

habe aber einige threads mit sich selbst verschiebenden sendernummern hier gesehen, und dass mitte februar ein update kommt, das das löst; vielleicht hat das mit meinem problem auch zu tun und wird auch gelöst. 

 

nein, verkaufen will ich ihn nicht, sowas muss einfach gelöst werden, das ist ja keine noname marke oder einsteigermodell vom discounter... werd weiterhin support kontaktieren, falls das update es nicht lösen sollte.