Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umschaltzeiten bei Android-TV optimieren

Bud087
Neues Mitglied

Umschaltzeiten bei Android-TV optimieren

Hallo,

 

die Umschaltzeiten beim Android-TV (2015,2016...) sind echt schlecht. Gibt es eventuell Einstellungen, mit denen man die die Umschaltzeiten positiv beeinflussen kann?

 

Kann ich die Guide-Infos, EPG...  eventuell beim Start des TV im Hintergrund laden, damit dies nicht erst beim Umschalten geschieht?

 

 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Hallo,

 

ich habe selbst vor dem Update Messungen gemacht und Unterschiede zwischen freien HD-Sendern und PayTV-HD gemessen. Letztere brauchten bei meinem Gerät (KD65XD8599) deutlich länger. Daraufhin habe ich die Senderliste mit dem PC bearbeitet und radikal ganz viele Sender, die ich nie im Leben schauen oder überhaupt verwenden kann, gelöscht. Diese Sendeliste habe ich dann neu via USB eingespielt und eine merklich bessere Schaltzeit bei den Sendern gehabt. Das ist jetzt zwar noch immer nicht optimal (auch nicht nach dem Update auf Android 6), aber auf jeden Fall besser als zuvor... Mit einem externen SAT-Receiver kann es aber noch lange nicht konkurrieren...

Achso - ich verwende mittlerweile keine Favoriten mehr, sondern gehe über "Allgemeiner Satelit" und habe meine Sender vorab mit dem Editor sortiert.

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Die Mühe mit dem Editor am PC und löschen der Programme habe ich mir auch gemacht.

Von ca. 600 Sendern habe ich auf 97 reduziert. Ich habe SAT.

 

Wäre auch alles super, wenn nicht ALLES AUTOMATISCH IMMER WIEDER ZURÜCKKOMMT!

Die Sender sind alle wieder da obwohl in 3 Einstellungen alles auf AUS ist. (Dienste Automatisch Aktualisieren usw.)

DAS IST ECHT ÄRGERLICH, zumal unter der Rubrik "Spielfilme" Sky Filme auftauchen die ich nicht möchte!!!

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+
profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Diesen Bug habe ich zum Glück nicht. Jedenfalls ist seit dem Ändern der Senderliste bei mir - auch nach dem Update - nichts damit passiert.

 

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Ich habe das gleiche Problem seit bereits 1 Jahr. Ich hoffe Sony reagiert hier bald mal mit einen Update.

bleikard
Entdecker

Das mit dem automatischen Füllen der Serderliste betrifft anscheinend "nur" den Sat-Empfang. Ein altes Problem, dass leider noch immer nicht gefixt wurde. Ist überigens in Peters Bug-Liste unter Punkt 13 (2015er Modelle) aufgeführt:

 

Bekannte Sony Android TV Probleme

 

Neben den noch immer bescheidenen Umschaltzeiten ist dieser Bug für mich das nervigste Problem!

 

Bei den Umschaltzeiten komme ich mit Marshmallow inzwischen auf etwas mehr als 2 Sekunden für SD Programme und auf etwa 2,5 Sekunden für HD Programme. Seit ich den TV Ende 2015 gekauft ist dies zwar eine halbe bis ganze Sekunde schneller, aber noch längst nicht gut.

 

Und wenn man das ganze etwas stresst, also z.B. mehrere Programmwechlsel hintereinander macht, gehen die Umschaltzeiten ziemlich schnell auf über 3 bis 4 Sekunden hoch.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich habe SAT-Empfang und meine Senderliste füllt sich nicht neu. 

 

Rein vom Nutzerverhalten habe ich mich ein wenig umgestellt auf "vorschauendes Umschalten"... Heißt im Endeffekt, dass ich genauer über den doch jetzt endlich besser funktionierenden EPG/Guide nachschaue, was auf welchem Sender läuft und dann dahin schalte, anstatt wahllos rauf und runter zu zappen...

 

Ärgerlich sind die Umschaltzeiten dennoch.

 

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

Hast du die Senderliste denn auch über den PC Editor von Sony überarbeitet und danach wieder im TV eingespielt? Ich hatte auch schon alle automatischen Dienste auf aus gestellt in den "Digitaleinstellungen". Hast du Unicable oder Disequ oder Einzelantenne?

 

Allerdings füllt sich immer wieder die Liste. Ich arbeite auch mit "Allgemeiner Satellitet" ohne die Favoriten.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Jepp. Liste exportiert auf USB, am PC und mittels Software von Sony überarbeitet, Sender aus der Liste entfernt, per USB wieder eingespielt und zuvor alle Dienste zur Aktualisierung auf "aus" gestellt. 

profile.country.DE.title
hybrid79
Vielschreiber

So habe ich es schon mehrfach gemacht, immer das gleiche. Sender werden selbstständig gespeichert.