Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD55AF8 kein Fernsehton auf Sonos Amp

GELÖST
profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Sony KD55AF8 kein Fernsehton auf Sonos Amp

Ich habe einen Sonos Amp gekauft und diesen mit ARC mit dem Fernsehen verbunden. Das Gerät wird vom Fernseher offensichtlich erkannt, siehe Foto. Zudem schaltet der Fernseher immer automatisch auf Audioanlage um (diese obwohl ich die entsprechende Einstelle deaktiviert habe). Das Internetradioläuft klaglos über die am selben Amp angeschlossenen Lautsprecher und den Subwoofer. Also kann es auch nicht an dieser Verbindung liegen. Wo aber liegt das Problem?? Die Software ist akuell und das Betreibssystem neu gestartet, alle Einstellungen sind durchgecheckt. Die Swisscombox ist an HDMI 1 angehängt und das Bild vorhanden. 

Vielen Dank für gute Tips.

Anzeige aus HilefprogrammAnzeige aus Hilefprogramm

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Problem gelöst. Es lag letztlich doch an einer Einstellung. Allerdings ist bezüglich Hilfestellung auf dem TV Sony nicht gerade der Benchmark. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Nititini,

 

setze bitte einmal die digitale Audioausgabe auf PCM und schau, ob es dann funktioniert.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Danke Peter, habe ich bereits auch ausprobiert und es funktioniert leider auch dami nicht. Vermutlich würde so auch eine Soundbar nicht funktioneren, was wohl nicht sein kann. 

 

Beste Grüsse

 

Félix 

profile.country.DE.title
Sonyfreund
Mitglied

Hallo Felix,

schau mal hier rein. SONOS

Sehr nettes Forum, genau wie hier!

Gruß Rudolph
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Das funktionierende Internet-Radio ist eine SmartTV-App auf dem TV?

Die an HDMI1 angeschlossene Swisscombox wird laut dem Foto doch gar nicht richtig erkannt. Ist an der Swisscombox HDMI-CEC verfügbar und aktiviert?

Hast du die optische Verbindung zwischen TV und Sonos Amp getestet?

profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Danke für die Hinweise und Fragen. 

 

Das funktionierende Internet-Radio ist eine SmartTV-App auf dem TV?

Nein, ich höre Internet Radio über Sonos. 

 

Die an HDMI1 angeschlossene Swisscombox wird laut dem Foto doch gar nicht richtig erkannt. Ist an der Swisscombox HDMI-CEC verfügbar und aktiviert?

Dass sie nicht angezeigt wird wie der Sonos Amp ist mir auch aufgefallen. Allerdings schaue ich schon seit Monaten problemlos fern und alles was ich will, ist den Ton auf den Amp bringen. Vermutlich würde ja auch eine Soundbar nicht funktionieren. Bezüglich deiner konkreten Frage habe ich auf dem Swisscom Forum einiges gefunden:

https://community.swisscom.ch/t5/Swisscom-TV/TV-Box-2-0-UHD-HDMI-CEC-fähig/td-p/445318

Auf deine konkrete Frage: Soviel ich dem Schriftverkehr entnehmen kann ist die Antwort Nein. 

 

Hast du die optische Verbindung zwischen TV und Sonos Amp getestet?

Der Amp hat keinen optischen Eingang. Ich müsste also über ein Übergangsstück vom optischen Ausgang in den HDMI Arc Eingang. Kann ich mal ausprobieren, wenn ich ein solches Teil habe, verspreche mir davon ehrlich gesagt allerdings nichts. Ich habe auch schon den Kopfhörerausgang getestet. 

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn der TV Probleme mit der ARC-Funktion haben sollte, wäre der optische Ausgang des TV die einzige Alternative. Wenn die Swisscombox einen optischen Ausgang hat, dann kannst du mit dem Adapter den TV bezüglich Ton komplett umgehen. Allerdings funktioniert dann die HDMI-CEC-Steuerung nicht mehr, weil es zwischen TV und Sonos Amp keine HDMI-Verbindung gibt.

 

Funktioniert die ARC-Funktion, wenn du die Swisscombox weglässt (HDMI-Kabel abziehen)? Als Audioquelle müsste dann der TV-Tuner oder eine TV-Internet-App oder ein Video bzw. eine MP3-Datei vom USB-Stick (der hängt am TV) genutzt werden.

profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Werde das mit dem optischen Ausgang testen, sobald ich einen Adapter habe. Die Swisscombox hat einen optischen Ausgang. Auch hier: muss zuerst einen Adapter besorgen. 

 

Funktioniert die ARC-Funktion, wenn du die Swisscombox weglässt (HDMI-Kabel abziehen)? Als Audioquelle müsste dann der TV-Tuner oder eine TV-Internet-App oder ein Video bzw. eine MP3-Datei vom USB-Stick (der hängt am TV) genutzt werden.

Leider Nein. Würde gerne Musikvideos über meine Lautsprecher hören!

Danke für die vielen Tips. 

profile.country.CH.title
Nititini299
Entdecker

Problem gelöst. Es lag letztlich doch an einer Einstellung. Allerdings ist bezüglich Hilfestellung auf dem TV Sony nicht gerade der Benchmark.