Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Philips Hue Sync

profile.country.DE.title
Asconius
Entdecker

Philips Hue Sync

Hallo,

meine Frage ist ob es geplant ist eine App für Bravia TVs mit Android herauszubringen die eine vergleichbare Funktionalität wie Hue Sync bietet?

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Asconius,

 

ich glaube das liegt eher an Philips - da diese bestimmt wollen, dass Kunden lieber Ambilight-TVs kaufen anstatt die Android-TVs der Konkurrenz, wird dafür wohl keine App verfügbar gemacht werden.

 

Alternativ kannst du jedoch einen PC an deinen TV anschließen, über welchen du deine Medieninhalte wiedergibst und welcher die Lampen über Hue Sync ansteuert, da Philips hier ja eine Unterstützung anbietet.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Asconius
Entdecker

Hi,

es gibt auf GitHub das SDK zum entwickeln von eigenen Apps. Daher ist es für Sony die Möglichkeit eine solche App zu entwickeln. Weil Alexa bereits mit den Bravia TVs benutzt werden kann ist es ja nicht ausgeschlossen das auch Philips Hue bald unterstützt wird.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Asconius,

 

ich habe ja nicht gesagt, dass es unmöglich ist, sondern nur, dass es unwahrscheinlich ist.

 

Die Lösung mit dem PC ist derzeit denke ich die einfachste Möglichkeit deine Lampen anzusteuern, während du über deinen TV Inhalte wiedergibst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

@Asconius Das ist leider trotz SDK nicht so einfach möglich. Warum? Weil Bildinhalte von Apps wie Netflix oder am HDMi-Eingang eines UHD Player per HDCP kopiergeschützt sind. Als Entwickler kannst du also keine Bildinformationen lesen und daher ist es auch unmöglich ein darauf abgestimmtens Lightning zu erstellen. Um Ambilight nur für den Homescreen ist recht "sinnfrei" 🙂
Sofern Philips plant, eine solche "Hue Sync" App zu veröffentlichen, müssten sie eng mit den TV-Herstellern zusammenzuarbeiten um eben die Bildinformation vor dem HDCP-Schutz zu lesen. Die Frage bleibt, ob Philips überhaupt Interesse hat, weil Ambilight ja dann kein Vorteil mir darstellt.

Ich würde es mir natürlich trotzdem wünschen, wenn es eines Tages klappt. Also lasst uns hoffen :slight_smile:

profile.country.DE.title
Asconius
Entdecker

@ph_glitsch 

Du hast völlig Recht. Eine solche App würde eine Permission benötigen die nur vom Hersteller des Geräts vergeben werden kann. Daher kann nur Sony für die Bravia Fernseher eine solche App entwickeln. Aber meine Frage ist ja ob Sony plant eine solche App zu entwickeln.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Asconius,

 

mir scheint entweder du oder ich hast/hab den Beitrag von @ph_glitsch falsch verstanden - Philips muss erst einmal wollen, dass so eine App für Fernseher anderer Hersteller erstellt wird, da sie aber - wie ich schon in meiner ersten Antwort beschrieben hatte - selbst ihre Ambilight-TVs (von denen ich auch einen habe) auf dem Markt haben, deren Alleinstellungsmerkmal nun einmal das durch das Videobild gesteuerte Licht ist, werden sie sich wohl kaum ins eigene Fleisch schneiden und hier andere Hersteller an den Braten lassen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Asconius
Entdecker

@IamNic 

Die Api von Philips Hue ist offen also kann jeder eine App für Philips Hue entwickeln. Das kann entweder mit dem SDK oder über die Rest Schnittstelle gemacht werden. Für eine Hue Sync ähnliche App muss der Bildschirminhalt analysiert werden. Damit der Bildschirminhalt abgegriffen werden kann ist eine signatureOrSystem Permission notwendig über die nur der Hersteller (Sony) verfügt. 

profile.country.DE.title
ph_glitsch
Mitglied

Nö, ich hab die Frage nicht verstanden. Stimmt, so gesehen kann nur Sony das entwickeln. Ich glaube nicht, dass Sony hier aktuell Pläne hat. 

 

Ein Problem ist aber wenn Sony das entwickelt, wie sie die App dann nennen. Damit der Name Philips Hue verwendet werden darf müssen sie doch wieder mit Philips kooperieren.

 

Mein Gefühl sagt mir, dass das erstmal nicht passieren wird bis die Initiative von Philips kommt.