Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einkabelsystem bei KD-49XG8399 funktioniert nicht

profile.country.DE.title
falx_manubrium
Entdecker

Einkabelsystem bei KD-49XG8399 funktioniert nicht

Schönen guten Tag,

 

Bauteile und Situation:

LNB: quattro, Standard

Kabel mit 100dB Schirmung

Technisat Technirouter MINI 2/1x2

Sony KD-49XG8399 Fernseher (neu, eine Woche alt)

Einfamlienhaus

 

Vorgeschichte:

Ich hatte bisher einen Samsung Fernseher mit den gleichen Systemkomponenten und dem gleichen Satelliten (Astra 19.2°). Bei diesem TV habe/hatte ich keine Probleme. Ich kann also einen Fehler am LNB, den Kabel oder dem Router auschließen.

 

Einstellungen:

Bevorzugter und Allgemeiner Satellit ist auf ein.

Satellitentunermodus ist auf Einkabelverteilung und 2 Bänder eingestellt.

Das erste Band (Main) steht auf 1284mHz Band zwei (Sub) steht auf 1400MHz.

Als Betreiber habe ich Sonstige (Allgemeiner Satellit) angewählt.

 

Weil ich es nicht besser weiß, habe ich 2 Satelliten angewählt. Einmal mit Ein-Kabel-Steuerung A und der andere mit B. Für was steht das eigentlich? Beide Male jedoch Astra 19.2°

Signalstärke und Signalqualität ist jeweils im grünen Bereich.

Sowohl wenn ich Vollständiger Suchlauf anwähle als auch Netzwerk Suchlauf findet er Sender. Aber von mal zu mal unterschiedlich viele. Manchmal auch überhaupt nichts. Im Programm selbst zeigt er mir gelegentlich LNB Überlastung an. Aber auch nur beim Umschalten. Wenn man normal TV schaut, klappt das auch 2 Stunden ohne Probleme.

Was kann ich tun, dass bei mir alles normal läuft?

 

Grüße

Andreas

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andreas,

 

eventuell stimmen einige andere Parameter noch nicht.

Eventuell hilft dir unser Leitfaden für die Sat-Einstellungen weiter.

https://community.sony.de/t5/anleitungen-faqs/leitfaden-fur-den-satellitensuchlauf/ba-p/2311275

 

Vergleiche ggf. auch einmal die Einstellungen zwischen altem und neuem Fernseher.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
falx_manubrium
Entdecker

Schönen guten Tag Peter,

 

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe den Text von dir gelesen. Auch habe ich das Internet (sowie dieses Forum) der letzten 10 Jahre nach Beiträgen durchforstet die zumindest ähnlich gelagert waren wie mein Problem.

 

Leider ohne Erfolg. Zumindest habe ich feststellen können, dass über die Jahre (ich weiß, man kann die Geräte nicht zwingend miteinander vergleichen) bei Sony Geräten in Verbindung mit einem Einkabelsystem immer wieder mal ähnliche Problematiken aufgetaucht sind. Thema fehlerhafte Senderliste usw...

Mein altes Samsung Gerät ist dahingehend leider nicht wirklich aussagekräftig was die Einstellungen angeht. Schlicht und ergreifend, kann ich da nichts nachsehen.

 

Für den Anfang würde mir schon genügen wenn ein Profi meine Einstellungen (wie geschildert) absegnet oder verbessert. Auch würde mich interessieren was denn diese Einkabelsteuerung A und B bedeutet.

 

Vielen Dank schonmal für die Zeit die hier für mich investiert wird.

 

Andreas

 

profile.country.DE.title
falx_manubrium
Entdecker

Schönen guten Tag,

 

leider habe ich keine weiteren Infos bekommen.

Mein örtlicher Elektriker hat sich dann der Sache angenommen (kein TV Fachmann) hat gemeint, dass das mit Einkabelsystemen und Sony Fernsehern bei ihm schon öfter der Fall war.

 

Er hat dann kurzerhand ein Netzteil an der Router gehängt. Dann hat es sofort funktioniert.

Er meinte normalerweise wird der Router vom TV versorgt, aber beim Sony TV reicht oftmals die Spannung nicht aus die der ausgibt. Dementsprechend findet der TV nur die horizontalen Sender weil diese auf 13V laufen und die vertikalen auf 18V. Das war auch der Grund warum nur beim Umschalten der Fehler LNB Überlastung gekommen ist.

 

Ist vielleicht keine Perfekte Beschreibung warum und weshalb es nun funktioniert, aber der Grund ist klar, es war das Netzteil.

 

Alles in allem bin ich erstaunt, dass ein normaler Elektriker das besser weiß als die "Profis" im Forum.

Das mit der Spannung könnte man auch im Handbuch kommunizieren.

 

Anscheinend wissen nicht mal die "Profis" hier bzw. bei Sony was denn diese Einkabelsteuerung A und B bedeutet. Denn das würde mich immer noch interessieren. Schade....

 

Grüße

 

Andreas

 

 

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Die Erklärung deines Elektrikers ist nicht ganz korrekt/komplett, denn bei Unicable/Einkabel-Betrieb gibt der TV gar nicht 18 Volt dauerhaft als Fernspeisung aus (bei horizontalen Sendern bzw. Polarisation). Es muss kein 18-Volt-Problem sein, es kann auch ein 13-Volt-Problem seitens des TV sein.

 

Diese 18 Volt sind bei Unicable/Einkabel-Betrieb gepulste Steuersignale, sie werden vom TV nur für einen kurzen Moment während des Umschaltens abgegeben. Die dauerhafte Spannungsversorgung des Routers durch den TV erfolgt mit 12 bis 13 Volt, egal ob horizontale oder vertikale Programme empfangen werden. Der Router steuert den LNB aber "klassisch" an, also für die horizontale Polarisation muss der Router aus den 13 Volt Fernspeisung durch den TV dann dauerhaft 18 Volt für den LNB generieren. Wenn der Sony bei 13 Volt schwächelt (die Spannung ist meist nicht das Problem, sondern der Strom - zu wenig Milliampere), dann kann der Router Probleme haben, daraus die 18 Volt zu generieren.

 

Ob du ein oder zwei Satelliten bei der Konfiguration auswählst, ist egal. Den TV stört es nicht, wenn der zweite Satellit fehlt. Die Auswahl zwei Satelliten hat den Vorteil, dass wenn du die Anlage mit einem zweiten Satelliten erweitern willst, brauchst du nur den zweiten LNB und den Switch anklemmen und einen Suchlauf für den zweiten Satelliten machen. Wenn du bei der Konfiguration ein Satellit auswählst und später auf zwei Satelliten erweitern willst, musst du eine komplette Neuinstallation machen.

 

Einkabel-Steuerung A und B könnte tatsächlich für Zwei-Satelliten-Empfang gedacht sein, ein Satellit Position A und der andere Satellit Position B. Wenn du bei der Konfiguration auf ein Satellit einstellst, dürfte der Menüpunkt Einkabel-Steuerung A und B dann gar nicht mehr auftauchen, falls meine Vermutung richtig ist.

profile.country.DE.title
falx_manubrium
Entdecker

Schönen guten Abend sonyschauer,

 

vielen Dank für die tolle Erklärung!

Bzgl. A und B muss ich dir aber sagen, dass dies trotzdem im Menü zum auswählen steht.

Vielleicht sind wir einem Geheimnis auf der Spur dessen Hintergrund  keiner Wissen darf. Da das anscheinend nicht mal alle Leute bei Sony wissen was das ist... 😉

Auch im Netz finde ich keine Antwort. Jedoch habe ich dort entdeckt, dass diese Frage auch von anderen Personen in den letzten Jahren schon gestellt wurde und niemand eine befriedigende Antwort darauf geben konnte.

 

Grüße

Andreas

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wird wohl eher ein Programmierfehler sein. Vielleicht haben sie vergessen, diesen Menüpunkt für Ein-Satellit-Empfang auszublenden.

DiSEqC1.0 kann maximal 4 Sat-Positionen bzw. LNB ansteuern, mit den Befehlen Position A/B und Option A/B. Frag doch mal den Peter, wie viele Sat-Positionen die Sony-Kisten bei Unicable-Betrieb empfangen können. Ich meine (finde im Moment die Quelle nicht), es sind zwei...