Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia x9 J Satellitensignal im scan 100% aber die folgende Kanalsuche 0 Sender gefunden

GELÖST
profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

Bravia x9 J Satellitensignal im scan 100% aber die folgende Kanalsuche 0 Sender gefunden

Hallo Zusammen, vlt hat jemand noch eine Idee, ob ich den Fehler beheben kann bzw. ob es ein "Sony" spezifischer Fehler ist, der nicht reparabel ist.

Habe mir einen Sony TV XR X93J als 2. TV gekauft. Der alte TV (Samsung) steht im Schlafzimmer und funktioniert einwandfrei. Wohne im Mehrfamilienhaus, also dscc Satellitenverkabelung. Habe mehrere vorgegebene Frequenzen mit Bandvorgabe. 

Wenn ich jetzt Astra für den vollständigen Sendersuchlauf die freie Frequenz sowie das Band eingebe, erkennt der Sony im scan 100% Signalstärke und Pegel 70%. Da er also ein Signal erkennt, gehe ich dann auf Suchlauf. Jetzt kommt scan 1% danach sofort 100% dann sofort zurück 1% und dann das Ergebnis, konnte keine Sender finden, überprüfen Sie Satellitenverbindung....

Aber jetzt kommt es: Schalte ich den Samsung im Schlafzimmer ein, findet Sony alle Sender und funktioniert perfekt. 

Also schliesse ich (nach ALLEN Prüfungen, Kabel, Neuinstallation, Werkseinstellungszurücksetzung, Warmstart, Sony help desk) dass der Sony ein Problem mit der Stromversorgung des LNBs hat.

Vlt gibt es Leidensgenossen oder sogar Lösungen - und ja Samsung funktioniert an allen Anschlüssen und Frequenzen 

Vielen Dank für jeden der eine Idee hat - der TV ist 2 Tage alt.... bin recht enttäuscht, so ein Ding kauft man nicht jeden Tag...

38 ANTWORTEN 38
profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

worin besteht der Unterschied zwischen JESS und dcSS - unter dcSS habe ich 16 Bänder und Frequenzen...

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

dcss ist unicable 1

jess ist unicable 2

 

https://www.satking.de/unicable-ratgeber#Unterschiede-zwischen-den-Standards-EN-50494-und-EN-50607

 

und hier der komplette beitrag

 

https://www.satking.de/unicable-ratgeber

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Die Satanlage kann die alte und die neue Unicable-Version. Da der Samsung schon älter ist, wird er wohl nur Unicable EN50494 können. Der Sony kann beide Versionen (dCSS ist wohl die Sony-interne Bezeichnung für Unicable EN50607/JESS, da hier mehr als 8 Userbänder möglich sind). Mischbetrieb würde ich nicht empfehlen, also beim Sony die Einkabel-Verteilung mit den 8 möglichen Userbänder wählen.

Der Samsung hängt direkt am LNB. Und was ist mit dem Sony? Wie ist der verkabelt? Hängen da noch andere Bauteile wie Verteiler und Wanddosen dazwischen?

Wie ist denn die Userband-Nummerierung beider Geräte, beginnt die mit 0 oder 1?

Die Strom/Spannungsversorgung an den Sat-Buchsen ist bei den Sonykisten immer ein Schwachpunkt. Deshalb sollte die Verkabelung bis hin zum LNB einwandfrei sein und metallische Oberflächen an Schraub/Steckkontakten sollten blitzeblank sein und Kabel sollten nicht unnötig lang sein. Jeder unnötiger Spannungsabfall steigert die Fehlerwahrscheinlichkeit.

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

..beide TV's sind über eine Unterverteilung an der Satellitenanlage angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass es als Kaskade aufgebaut ist.

Die Verkabelung ist recht neu - ca. 1 Jahr alt - und wurde vom Satellitenfachmann installiert. Die Dosen bei mir sind alles Universaldosen (Kabel, Sat, analog)...

Do kommt mein Dämpfungsregler, vlt kann es damit funktionieren, zumal die Signalqualität im scan immer 100% hat (bevor sie wieder auf 0 fällt). Auch wenn Mazda meine Hoffnung schon "gedämpft" hat...

Habe über einen splitter gestern Main und Sub an die Satellitenanlage angeschlossen - das Ergebnis war jedoch exakt so, wie nur Main angeschlossen...

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Ein Sendersuchlauf erfolgt ausnahmslos über den MAIN-Anschluss/Tuner. Der zweite Tuner greift auf die vom ersten Tuner erstellte Senderliste zu.

Was ist denn mit den Userbändern und Frequenzen? Die werden doch von der Satanlage vorgegeben. Du hast für den Samsung Userband 1 und die niedrigste Frequenz gewählt? Beim Sony Userband 2 und die zweitniedrigste Frequenz? Kannst du bei einem der beiden Geräte Userband 0 auswählen/eingeben?

Gibt es noch mehr Geräte/Nachbarn, die an der gleichen Satanlage hängen?

Gibt es in der Verkabelung noch aktive Bauteile wie einen Multiswitch, von dem dann mehrere Kabel zum LNB führen?

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

ich empfange bei Astra bei meinen freien zugeteilten Frequenzen auch bei Sony ein Signal. Band 0 kann ich nicht auswählen. Habe auch alle freien Frequenzen durch bei ddem Sony... ohne Erfolg.

Es hängen an der Kaskade 22 Wohnungen, dabei bin ich relativ nah dran mit ca. 30m Kabel bis zur Anlage. Die Verbindung zu der recht großen TechniSat Anlage ist m.E. über Verteiler geregelt...

Der Samsung und der Sony hängen gemeinsam an einem Mehrfachverteiler unterm Dach. Von dort gehen die Kabel in die Wohnungsdosen..

Morgen sollte mein Signaldämpfer kommen... damit ist diese Abhandlung zumindest für die Sony-Besitzer spannend, die gemäß ihrer Symptome abschätzen können, was geht oder auch nicht geht

profile.country.DE.title
Brudertak
Mitglied

Daempfer regelt den Pegel bis auf 0 - die Signalqualität bleibt immer 100% - also kein positiver Effekt auf den Sendersuchlauf..

profile.country.DE.title
Anne_17
Vielschreiber

Hallo @Brudertak

 

wie hat es damals funktioniert?  

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

schade :((..  schaust du hier weiter ?

https://forum.digitalfernsehen.de/forums/digital-tv-über-satellit-dvb-s.10/

kommen zumindest mehr "experten"antworten   :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Brudertak  schrieb:

Der Samsung und der Sony hängen gemeinsam an einem Mehrfachverteiler unterm Dach. Von dort gehen die Kabel in die Wohnungsdosen.


Also von deiner Wohnung geht nur ein Kabel zum Mehrfachverteiler. Und in der Wohnung gibt es zwei oder noch mehr Wanddosen, die dann wahrscheinlich hintereinander hängen. Weißt du denn, welche die erste Wanddose ist und kannst du den Sony dort anschließen, notfalls mit einem Satkabel, welches nicht aus der Ramschkiste ist? Wenn du nur zwei Wanddosen in der Wohnung hast, dann ist die erste Wanddose eine Durchgangsdose (intern zwei Kabelanschlüsse) und die zweite/letzte Wanddose ein Enddose (intern nur ein Kabelanschluss).

 

Wenn der Sony permanent Signalqualität 100 Prozent anzeigt, egal welcher Pegel, dann bekommt er wahrscheinlich gar kein brauchbares Signal, also auch kein fehlerhaftes Signal.