Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

AF8 schaltet sich sofort wieder aus

profile.country.DE.title
bstrobl
Neues Mitglied

AF8 schaltet sich sofort wieder aus

Hallo Zusammen :),

 

habe folgendes Problem: Wenn ein externes Gerät den Fernseher (AF8) einschaltet (über CEC), schaltet sich der Fernseher kurz an bevor er sich nach wenigen Sekunden gleich wieder abschaltet.

 

Dies passiert bei einem Apple TV 4K, was ziemlich nervig ist weil der Apple TV sich dann auch wieder abschaltet sobald der Fernseher dies macht. Nur beim zweiten anschalten durch das externe Gerät bleibt der Fernseher dann auch richtig an. Dies passiert auch bei einer Nintendo Switch die über einen Controller angeschaltet wird.

 

Meine vermutung liegt bei einer defekten Stromversorgung, aber das komische ist dass der Fernseher mit der beigelegten Fernbedienung inmer sofort angeht, was wahrscheinlich auch dazu führte dass dies beim testen des Gerätes in der Produktion keine Probleme gemacht hat. 

 

Fernseher hat neueste Firmware und wurde schon mehrfach zurückgesetzt. Auch an den Einstellungen zwecks CEC wurde alles mögliche probiert.

  • Hat/hatte jemand anderes schon so ein Problem?

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo bstrobl,

 

ich vermute hier keinen Defekt am TV. Vielmehr denke ich, dass es hier eine Inkompatibilität zwischen den Geräten gibt.

Hast du einmal versucht das Apple TV via CEC über den Fernseher zu starten?

Also erst den Fernseher einschalten und dann über die Eingangswahl das Apple TV auswählen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
bstrobl
Neues Mitglied

Hi Peter,

 

Der Apple TV reagiert über CEC vom Fernseher richtig bzw. startet und geht auch richtig aus. Nur andersrum funktioniert das Anschalten nicht richtig beim ersten mal.

Hier ist wichtig zu sagen dass der Fernseher nur falsch anschaltet wenn er ein paar Stunden davor noch aus war, danach geht das ein und ausschalten ohne Probleme über den Apple TV wenn die Intervalle nicht zu lang sind. 

Das gleiche Problem bei der Nintendo Switch: anschalten der Switch schaltet auch den Fernseher an, dann schaltet sich der Fernseher aber gleich wieder aus und schaltet dabei auch gleichzeitig die Switch aus. Beim zweiten mal kurz darauf funktioniert es dann richtig.

 

In beiden Fällen scheint der Fernseher kein sofortiges Signal zu bekommen bzw. liefert die Fehlermeldung dass ein Signal fehlt bevor er sich gleich ausschaltet.

 

Gruß,

 

Bernhard

profile.country.DE.title
bstrobl
Neues Mitglied

Hallo,

 

das Problem scheint mit der neuesten Firmware (6.7165) endlich gefixt zu sein.

 

Gruß,

 

Bernhard

 

 

r1-speedfreak
Entdecker

Bei mir tritt das Problem erst seit dem letzten Firmwareupdate auf 6.7165 auf. Egal ob das AppleTV oder die PS5 den Fernseher einschaltet, meistens geht er sofort wieder aus. Ist echt nervig. 

Mightymarc
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

ich habe das identische Problem mit meinem af8. Neueste Firmware ist installiert und Gerät zurückgesetzt.

gibt es hier mittlerweile eine Lösung?

vielen Dank

Marc

SebbiSt
Neues Mitglied

ich habe das gleiche Verhalten bei meinem XF90! Das ganze ist schon extrem nervig. Ich möchte auch nicht auf CEC verzichten, weil gerne alles über eine Fernbedienung bedienen will. Hat schon jemand eine Workaround gefunden?