Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

55XF9005 Aufnahmen unterbrechen / stocken beim Abspielen

GELÖST
profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

55XF9005 Aufnahmen unterbrechen / stocken beim Abspielen

Bei mir gibt es Probleme beim Abspielen von SD-Aufnahmen. Vor dem XF hatte ich einen XE85 und einen XD80, bei beiden hatte ich die gleiche Aufnahme HDD angeschlossen und die gleichen Serientimer eingestellt. Bei dem neuen XF90 habe ich aber das Problem, dass während des Abspielens der Ton stockt bzw zweitweise unterbrochen wird. Ich habe eine andere Festplatte ausprobiert, die lief auch an dem XD problemlos, jetzt mit gleichem Fehlerbild.

Die Aufnahme selbst ist OK; weil wenn ich etwas zurück spule, wird dann die gleiche Szene ohne Unterbrecher abgespielt.

 

Update:

Es tritt IMMER bei RTL SD (Astra SAT 19.2E) "Alles was zählt" und "GZSZ" auf. Bei BiP oder "Team Ninja Warrior" tritt der Fehler nicht auf.

Update und Werksreset haben nicht geholfen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

69 ANTWORTEN 69
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

kein Problem mit dem schwarzen Humor - meistens hilft er weiter :grin:

 

Ich habe zwar kein Modell aus der XF-Serie aber bei meinem Modell aus der C und dem aus der XD Serie kann ich keine Ruckler bei der Aufnahme feststellen.

 

Eventuell liegt es ja an der Hardware deines Modells. Hattest du schon einmal eine Techniker bemüht?

Manchmal hilft es ja, wenn man sich das Ganze einmal vor-Ort anschauen kann.

 

Was mir noch einfällt - laufen im Hintergrund eventuell einige Apps, die dieses Symptom verursachen könnten oder nutzt du die Standardkonfiguration?

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony Customer Service schickt keinen Techniker zu mir, die melden sich gar nicht mehr. Ich kann ja nicht verlangen, dass einer kommt und mir mein Mainboard austauscht.

 

Im Hintergrund läuft nichts. Ich habe keine Apps installiert, laufen eh alle bescheiden auf den Sonys, dafür habe ich mir die Shield gekauft. Die macht das, was der Sony können sollte...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Hallo,

habe noch die alte Firmware drauf. Habe aber heute den Fehler eingekreist. Habe gestern "elementary" auf SAT1 aufgenommen am 75XF9005. Und habe wieder das Problem mit "schnellem Vorlauf" und Tonaussetzern. Dann habe ich die Audio Taste benutzt. Ich kann zwischen zwei Einstellungen wählen: Audio (1) Deutsch 2/0 und Audio (2) Deutsch Dolby Digital 3/2.1 . Bei Einstellung (1) läuft das Video einwandfrei!!!!! Bei Einstellung (2) habe ich das hier im Thread beschriebene Problem. Als ob Bild und Ton nicht mehr synchron laufen und die Regelung des TV versucht dies zu korrigieren, es aber immer schlimmer macht. Der Ton wird bei mir dabei über die internen Lautsprecher abgespielt. Habe keine externen Lautsprecher/Anlage angeschlossen. Das Gesagte gilt dabei nur für SD Sender/Sendungen. HD läuft bisher einwandfrei. Aber das muss ich erst noch ausprobieren, ob sich durch Umschalten der Tonspur mit der Audio Taste das Problem auch bei HD Sendern provozieren lässt. 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Also ich meine, dass GZSZ auf RTL immer in 2.0 übertragen wird. Schaue mal da nach. Komisch ist nach wie vor, dass wenn ich GZSZ auf RTL Austria SD aufnehme, dieser Fehler NIE auftritt. Also hat es entweder was mit dem SAT Signal oder wie du @Diasoft vermutest, mit den Toneinstellungen zu tun.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Diasoft, ich habe in den Einstellungen (Home - Einstellungen - Ton - Digitale Audioausgabe) auf PCM gestellt. Dann wird der Ton im TV Programm und bei den aufnahmen in 2 Kanal Stereo und nicht wie sonst in DolbyDigital 2.0 ausgegeben. Das ist dann so, als würde man den Ton während der Aufnahme auf die andere Option setzen, jedoch ab Anfang an. Damt werde ich es mal beobachten.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

So, das Problem stellt sich bei mir folgendermaßen dar: Ich spiele eine am TV aufgenommene Sendung von Platte ab, egal welcher Sender, egal ob SD oder HD. Egal ob Ton über die internen Lautsprecher des 75XF9005 oder per optischem Kabel über meine externe Dolby Digital Anlage. Wenn ich beim Anschauen der Aufnahme auf die Dolby Digital Spur mit der Audio Taste wechsel, laufen Ton und Bild aus dem Ruder und der "schnelles Vorspulen" Effekt tritt ein. Wenn ich mit der Audio Taste wieder Dolby Digital verlasse, läuft alles perfekt weiter mit synchronem Ton und Bild in normaler Geschwindigkeit.

 

profile.country.DE.title
Diasoft
Mitglied

Ich geh die Woche mal mit einem Stick in den örtlichen Medimax und schaue ob der Aussteller auch das Problem hat. Wenn die mich lassen.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber


@Diasoft  schrieb:

Ich geh die Woche mal mit einem Stick in den örtlichen Medimax und schaue ob der Aussteller auch das Problem hat. Wenn die mich lassen.


Das funktioniert leider nicht, weil die Aufnahmen wegen Kopierschutz verschlüsselt sind und nur mit deinem Fernseher abgespielt werden können. Also nimm den Fernseher gleich mit...

 

Das bei Audiowechseln der Ton überhaupt nicht mehr synchron läuft ist mir auch aufgefallen. Ob der Audio-PCM Workaround was taugt, muss meine Frau noch verifizieren.

Bei mir war auch ClearAudio+ aktiviert. Vielleicht ist das auch ein "Störfaktor" bei DolbyDigital Wiedergabe über die Festplatte.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich kann es jetzt bestätigen. Verändert man die Audio-Ausgabe auf PCM, werden die Aufnahmen fehlerfrei abgespielt. Andere Audioeinstellungen (Clear+, Sync, etc)  haben keinen Positiven Einfluss.

Für Nutzer, die eh die internen Lautsprecher nutzen, ist der PCM Workaround kein Nachteil. Nutzer mit Heimkino-Anlage können dann nur noch alles in Stereo hören. Kein Kinosound mehr!!!

 

@DiasoftDanke fürs aufdecken des Workarounds!

Ich kämpfe weiter mit dem Service. Zuletzt wollten die ein Foto von meinen Festplatten haben, die ich benutzt habe. Ich wette, dass als nächstes kommt: Sie benutzen leider keine kompatible Festplatte....

Blöd für Sony, dass die auf der Produktseite des XF9005 keine Angaben zur kompatiblen Festplatten haben. Habe alle Datenblätter durchgesucht und schon Screenshots gemacht.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich glaube die Erklärung, warum RTL Austria Aufnahmen ohne Ruckler abgespielt werden, ist dass RTL Austria kein AC3 Audio hat. Nur normal MPEG Audio.

 

RTL Austria SD:

Audio 1
Audio Pid:     202
Audio Format:     MPEG Audio
Audio Profil:     MPEG 1 Layer II
Audio Modus:     2/0 (Joint Stereo)
Sprache:     ger ger
Audio Bitrate:     192 kbit/s
Audio Samplerate:     48.0 KHz

 

RTL DE SD:

Audio 1

Audio Pid:     104
Audio Format:     MPEG Audio
Audio Profil:     MPEG 1 Layer II
Audio Modus:     2/0 (Joint Stereo)
Sprache:     ger ger
Audio Bitrate:     192 kbit/s
Audio Samplerate:     48.0 KHz
    

Audio 2 (Standard Audio-Ausgabe bei Sony Android TV nach Werksreset)
Audio Pid:     106
Audio Format:     AC3 Audio
Audio Modus:     2/0 (Stereo)
Sprache:     ger ger
Audio Bitrate:     384 kbit/s
Audio Samplerate:     48.0 KHz

 

Quelle: www.satindex.de

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]