Share your experience!
Hallo,
beide Sony Actioncam haben den selben Fehler. Generell muss ich bei beiden den Akku bekleben damit der Akku insgesamt länger wird. Dadurch hat dar Akku mehr Druck im Gehäuse und ein Verrutschen des Akkus innerhalb der Actioncam wird vermieden. Dies ist nämlich der Grund wieso bei beiden einfach aus dem Nichts die Aufnahme stoppt. Durch die G Kräfte hat der Akkus zu viel Spiel und verliert den Kontakt zu den internen Kontaktfedern der Kamera. Danach ist einfach die Kamera aus! Es kann an dem Kunstoff der Kamera liegen, das dieser "arbeitet" und die Nuancen zu Groß werden für den Akku. Es wurden immer Original Akkus benutzt und die Actioncams sehen bei mir aus wie aus dem Laden. Vielleicht hätte Sony von Anfang auf stabilere Kontaktfedern setzten sollen, gespart am falschen Ende! Es ist Schade denn ich bin von der Kameraaufnahmen überzeugt und würde ungern die Marke wechseln. Sollte diese Saison, trotz Vorkehrungen die Actioncams mich wieder im Stich lassen, wandern Sie direkt auf der Rennstrecke in den Müll! Schade das es Sony so gespart hat!
Gruß,
Dirk
Hallo @roesi74,
ich habe eine HDR AS100, eine HDR AZ1, zwei FDR X1000 Kameras und zwei FDR X3000 Kameras und kann das Problem nicht nachvollziehen.
Ich nutze die Kameras vorallem für Mountainbike Sport und bringe hierbei die Kameras auch gerne einmal starr am Bike selbst an.
Bei Sprügen und bei schwerem Gelände (Steine, Wurzeln...) wirken viele starke Stöße auf die Kameras, möglichwerweise sogar stärkere als in einem Rennwagen, welcher "sanfter" abbremst und beschleunigt als es bei der Beschleunigung durch einen Stoß der Fall ist.
Mir ist noch nie auch nur eine meiner Kameras einfach so ausgegangen, weshalb es mich wundert, dass es dir bei beiden Kameras regelmäßig passiert ist.
Zudem habe ich von einem ähnlichen Problem nur ein bis zwei mal im ganzen Netz gelesen (Sony Community US, /r/SonyActionCam subreddit, SlashCam usw.).
Dass sich das Plastik ausdehnt, oder sich die Akku-Kontakte plastisch verformen müsste schon eine besondere Art der Kräfte-Wirkung vorliegen.
Mehr als die Akkus stärker an die Kontakte zu drücken würde mir in deinem Fall auch nicht einfallen, aber ich denke auch nicht, dass sich hierdurch das Problem vermindert, da es nur ein Symptom behandelt, aber nicht die Ursache.
Drückst du nämlich die Akkus permanent stärker gegen die Kontakte neigen sie doch nur mehr dazu sich zu verformen, bis du letztendlich gar keinen Kontakt mehr hast.
Ich persönlich würde daher lieber die Kontaktfedern mit einer langen Pinzette erst etwas weiter heraus biegen und dann ein Stück Schaumstoff darunter klemmen, um sicherzustellen, dass sie immer guten Kontakt zum Akku haben.
- Nic
Hallo Nic,
das mag ja sein bei den geringen Geschwindigkeiten. Bei einem Sportmotorrad auf der Rennstrecke sind mit Slicks 0-100Km/h unter 3 sec keine Seltenheit. Ebenfalls das Bremsen von 260km/h auf 20km/h. Daher hinkt dein Vergleich. Ich habe bei beiden das gleich Symptom und die ActionCams sind von den Baujahren weit auseinander. Daher ist und bleibt es ein Konstruktionsfehler von Sony. Der Name Actioncam wird Sie in meinem Fall nicht gerecht. Erst eine Änderung des Drucks vom Akku auf die einzelnen Feder brach Abhilfe und stellt in meinen Augen eine Fehlkostruktion seitens Sony da. Video und Ton sind erste Sahne, da ich Sie aber zu 90% auf der Rennstrecke nutze um meine Fehler zu dokumentieren ist ein Ausfall mehr als Ärgerlich!
Gruß,
Roesi
Hallo aus Erding,
ich hab die 200er. Der Akku hat 0 Spiel und auf den Akku wird auch kein Druck ausgeübt. Einzig die Kontaktfedern der Kamera drücken auf die Kontakte des Akkus. Ich habe es mit einer höheren Beschleunigung getestet. Da gibt nix nach. Aber wenn das weiter rein drücker bei dir die Lösung deines Problems bringt, wird es ggf auch anderen helfen. Also daher mal danke für deinen Beitrag. ActionCams sind´s troztdem
VG René
Hallo @roesi74,
roesi74 schrieb:
Bei einem Sportmotorrad auf der Rennstrecke sind mit Slicks 0-100Km/h unter 3 sec keine Seltenheit. Ebenfalls das Bremsen von 260km/h auf 20km/h. Daher hinkt dein Vergleich.
ich habe zwar keinen Beschleunigungsmesser zur Hand, aber ich denke, man kann beim Schütteln einer Kamera ähnliche G-Kräfte erzeugen, wie bei einem Brems- oder Beschleunigungsvorgang mit einem Rennwagen/-motorrad.
Leider werde ich durch meine Worte und meine eigenen Erfahrungen deine Meinung nicht ändern können, weswegen ich mir sicher bin dass die Diskussion hier zumindest von meiner Seite ins Leere laufen würde.
- Nic