Join now - be part of our community!

Xperia 10 Plus schaltet den Bildschirm nicht ab wenn Cover geschlossen wird

profile.country.DE.title
joefroe
Explorer

Xperia 10 Plus schaltet den Bildschirm nicht ab wenn Cover geschlossen wird

Hallo,

seit dem Update meines Xperia 10 Plus von Android 9 auf Android 10 tritt bei mir nachfolgender Fehler auf.

Der Bildschirm des Handys schaltet sich bei Schließen des Covers/der Hülle nicht mehr ab. Vor dem Update von Android 9 auf 10 hat dies jedoch problemlos funktioniert.

Wenn der Bildschrim des Handys jedoch abgeschalten ist und ich das Cover öffne, schaltet sich dieser automatisch an.

Als Cover verwende ich das Sony SCSI20 (Originalzubehör von Sony für dieses Handy).

Folgende Lösungen habe ich schon ohne Erfolg probiert:

1. Hülle entfernen und wieder anbringen
  2. Überprüfen der Funktion der Hülle im abgesicherten Modus
  3. Einstellungen hinsichtlich der Coverauswahl überprüfen (dieser Menüpunkt ist nicht vorhanden)
  4. Zurücksetzen des Handys auf Werkeinstellungen.

Kennt ihr noch eine weitere Lösung für dieses Problem

Vielen Dank und viele Grüße.

joefroe

7 REPLIES 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @joefroe,

also mit 3. meinst du den Menüpunkt unter "Display" -> "Erweitert" -> "Cover-Auswahl".

Da hast du "Flip-Cover" ausgewählt?

- Nic

profile.country.DE.title
joefroe
Explorer

Hallo Nic,

danke für die schnelle Antwort.

Genau mit 3. meine ich, dass ich versucht habe das Cover in den Einstellungen auszuwählen.

Bei meinem Handy gibt es jedoch den von dir beschriebenen Menüpunkt nicht. In den Einstellungen gibt es bei mir unter "Display" -> "Erweitert" nicht den Punkt "Cover-Auswahl". Ich kann also auch nicht das Flip-Cover auswählen.

Eine Suche innerhalb der Einstellungen nach den Begriffen "Cover-Auswahl" oder Variationen davon führen zu keinem Ergebnis.

joefroe

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @joefroe,

es kann auch sein, dass das Xperia 10 überhaupt keinen Sensor für die Erkennung des Chips in der Hülle hat (so wie es bei meinem Xperia XZ3 und Xperia 5 der Fall ist) - dann hat natürlich auch die Hülle keinen Chip und die Funktion fehlt.

Ich hatte einfach angenommen, dass diese Funktion vorhanden ist, kann mir aber vorstellen, dass es bei einem Einsteiger-Modell fehlt.

Hast du diese Funktion in der beiliegenden Dokumentation der Hülle gesehen bzw. steht irgendwo, dass es eigentlich funktionieren müsste - ich konnte auf die Schnelle nichts finden?

- Nic

profile.country.GB.title
RottenFoxBreath
Enthusiast

There is NO chip in any of the Xperia 10 cases, it has NO smart covers, nor does it have the Smart Cover app/selection.

What the OP needs to do is factory reset the phone to get the functionality back, with the basic magnet system.

That's the only was the case will wake the phone, and make it sleep with a case on.

profile.country.DE.title
joefroe
Explorer

Hallo Nic,

das Xperia 10 Plus hat kann in jedem Fall detektieren, ob das Cover geschlossen oder geöffnet ist. Unter Android 9 hat es problemlos funktioniert, dass sich der Bildschirm einschaltet sobald ich das Cover geöffnet habe und auch wieder abschaltet sobald das Cover geschlossen wird.

Erst nach dem Update auf Android 10 schaltet sich der Bildschirm nicht mehr ab, wenn das Cover geschlossen wird.

joefroe

profile.country.DE.title
joefroe
Explorer

Hi,

thanks for your answer. I have already done a factory reset on the phone but this did not had any effect on the functionality of the cover.

So I am searching an other way to get the functionality back.

profile.country.GB.title
RottenFoxBreath
Enthusiast

I don't think you will.

The other member with the same issue, had to factory reset the phone, for it to work.