Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie digitalisiere ich meine besten Dias?

profile.country.de_DE.title
sunny36
Besucher

Wie digitalisiere ich meine besten Dias?

Unter Foren - Diascanner habe ich meine Lösung beschrieben. Gibt es Besseres - Preiswerteres - schnelleres? Zwei Scanalternativen, am BOSCH-Bohrständer und mit Minolta-Makroständer, habe ich unter Bildserie 9 vom 11.12.2008 unter "Mein Portofolio" eingestellt.

7 ANTWORTEN 7
mibeier51
Neues Mitglied

Manche Fotogeschäfte bieten es auch an, Dias, analoge Fotos, etc. zu digitalisiseren. Die Scannen das dann zwaar auch ein, aber mit deutlich höherer Quali als mit einem Otto-normal-schanner. Wenn dir das das Geld wert ist, würde ich so einen dienst in anspruch nehmen. du kannst auch probieren, das Dia direkt vor das Objektiv zu halten und irgendwie von hinten zu blitzen. Funktioniert vielleicht, ist mir nur gerade so gekommen.

sunny36
Besucher

war sinnvoll

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Vielleicht wäre das was für Dich Scanner
der soll etwa 200 Euro kosten. Diascanner mit größerer Auflösung, z.B. von Nikon, sind deutlich teurer.
VG Jürgen

sunny36
Besucher

Nö, mein Eigenbau ist bestens. LG Claus

DidiS-----
Mitglied

Hallo Claus,
wenn du von deinen Eigenbau überzeugt bist, verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz. Ich denke wenn du mit deinen Resultaten zufrieden bist, solltest du auch dabei bleiben. Ob deine Lösung für andere User sinnvoll ist sei dahin gestellt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich denke, das ich mit einem besseren Diascanner einfacher zum Erfolg komme und ich auch mehrere Optionen bis zum eigentlichen Scan zu Verfügung habe, wie zB. Mehrfachscan, HDR, Farbanpassung, Staubreduzierung und der Gleichen.
Gruß Didi

sunny36
Besucher

Alles richtig, jeder muss wissen, was für ihn gut ( genug ) ist und in vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis steht. Die Profi-Scanner kosten über 2500€, das brauche ich nicht. Und im Fotoshop für 100 Dias 50€ und mehr zu bezahlen auch nicht. In meinem Fotoclub haben Mitglieder mit meiner Einrichtung bessere Scans gemacht als mit Firmen-Sannern zu ca. 400€...vor allen Dingen schneller. Tschüss und LG Claus

Lichtfaenger
Vielschreiber

DidiS schrieb
> Hallo Claus,
> wenn du von deinen Eigenbau überzeugt bist, verstehe ich deine Fragestellung nicht so ganz.

Hallo Didi,
ich glaube, die Frage war mehr rhetorisch.
Ich muss mal anführen, dass ich Claus' Idee nachgebaut habe und sehr zufrieden bin. Preislich unschlagbar! Alles was Du weiter unten anführst (HDR, Staub entfernen etc) geht natürlich auch so. Mein Problem ist eher, dass die Dias mit der Zeit gelitten haben bzw. Aufnahmekünste und -technik damals noch nicht so gut waren (jedenfalls bei mir).
VG