Share your experience!
Hallo Leute,
ich habe die Zusage vom Unperfekthaus , dass das Internet-Sofa von jetzt bis zunächst Ende März an jedem dritten Montag des Monats für uns reserviert ist. Danach können wir gerne verlängern, die Kosten bleiben gleich (0,00 Euro).
Hier nochmal im Überblick:
h2. Regelmäßiges Treffen in Essen, Ruhrgebiet
h4. Titel
+'Offener Fotostammtisch – wir freuen uns über jeden Besucher'+
Dass wir für alle Besucher offen sind ist Bedingung dafür, dass wir den Raum kostenlos reservieren können, entspricht aber sicher auch unserem Wesen.
h4. Zeitpunkt
An jedem dritten Montag des Monats:
* 17.11.2008
* 15.12.2008
* 19.01.2009
* 16.02.2009
* 16.03.2009.
Uhrzeit:
* ca. 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr.
h4. Ort
Unperfekthaus
Raum 158, Internet-Sofa
Friedrich-Ebert-Str. 18
45127 Essen-City
Anfahrtsbeschreibung
Wir freuen uns über jeden Besucher ! (Oder sagten wir das schon?)
ArneH schrieb
> Ich bin auf jeden Fall für alles zu haben, Ulrich
Ja wenn das so ist ... könntest Du im Laufe der nächsten Tage vielleicht eine Bank für mich überfallen?! Ich hätte da noch ein paar Wünsche, deren Finanzierung nicht gewährleistet ist. 😉
> Wenn das Thema zusagt, wird auch die Canon eingepackt, und die Studio-Alpha kommt zum Zug
Ach so, Du hast die Bank schon aus eigenem Antrieb überfallen und von den Einnahmen eine Alpha 900 gekauft?
Hallo ihr,
es war ein erster Vorschlag von mir, wie schon geschrieben, man kann diesen Vorschlag in jeder Hinsicht verfeinern oder ändern. Ich wäre aber auf jeden Fall dafür, dass man Themenvorschläge zum Voting ausschreibt, weil man sich auf diese Weise auf ein Thema einigen kann.
Das mit "die ersten beiden Themen" habe ich tatsächlich so gemeint, dass die ersten beiden Themen, die vorgeschlagen wurden (zeitlich gesehen) zum Voting ausgeschrieben werden. Damit auch Themenvorschläge von allen eine Chance haben, könnte man, die Leute und Themen, die bereits in Bearbeitung waren, für eine bestimmte Zeit "sperren", damit andere dran können:-)
Hi alle,
hier das versprochene Bild vom Stammtisch.
(Bild 1)
Ich hoffe das ist ohne Absprache mit den abgebildeten Personen okay, oder?
Falls nicht, bitte kurze Info an mich.
Hier noch der Link zum Bild in meinem Portfolio - falls es sich jemand etwas größer ansehen möchte:
[KLICK MICH| galleryItem=54654&pageNumber=0&pageContext=portfolio&user=2001&showAll=true&searchTerm=]
Viele Grüße,
Ed.
Ihr wollt doch wohl damit nicht aussagen, dass ihr ohne das Tante-Nichte-Gespann Spaß hattet??!!
Ungläubiger Gruß, Silke
Never ever!
Wir waren doch da um zu arbeiten und zu lernen. Gut dass ich später kam und diese traurige Zeit ohne Euch nicht durchstehen musste 😉
Viele Grüße von Flash, der jetzt in die Heia geht
Hallo Leute,
ich habe mir da noch mehr Gedanken über die Themen für die nächsten Treffen gemacht. Habe dann die letzten Photographie-Ausgaben rausgekrammt und eine neue Idee ist geboren.
Wie wäre es, wenn wir die nächsten Themen abhängig von der Brennweite unsere Objektive machen würden und nicht von den Motiven, die wir fotografieren.
Man könnte z. B. mit Weitwinkel-Objektiven (z. B. bis 35mm, natürlich den Cropfaktor beachten) anfangen. Dazu könnte Jeder von uns einfach mal Bilder zeigen, die mit einem Weitwinkel-Objektiv gemacht wurden. Das nächste Thema wäre dann Normalobjektive um die 50mm, dannach leichte Teleobjektive ab 75mm, dann Teleobjektive ab 150mm. Man könnte dann noch Spezialobjektive nehmen wie Makro-, Tilt- oder Shift-Objektive usw.
Das hätte den Vorteil, dass das Thema nicht auf bestimmte Motive eingegrenzt wäre sondern auf die Brennweite, die man benutzt, was dann in manchen Situationen zu Herausforderungen führen würde wie z. B. einen hungrigen Tiger formatfüllend mit einem Fisheye abzubilden ;-). Alle könnten auf diese Weise die Motive zeigen, die sie am liebsten Fotografieren und es würde auch viel Diskusionsstoff liefern ob oder in wiefern sich ein bestimmtes Objektiv für ein bestimmtes Motiv überhaupt eignet. Wir würden dann die Grenzen verschiedene Objektive kennenlernen und es hilft uns vielleicht beim nächsten Objektivkauf.
Was haltet ihr davon?
Würde mich über zahlreiche Resonanz von euch freuen.
LG,
Peter.
Das finde ich ne echt super Idee! So kommen auch mehr Motive zusammen, als bei bestimmten Motivthemen ("Sonnenuntergang in Ahaus", "Sonnenuntergang in Estland", "Sonnenuntergang am Sonntag" "Sonnenuntergang am Samstag").
Vielleicht könnte man dann pro Treffen dann Themen aus einer grösseren und einer kleineren Objektivsparte, z.B. Tele- und Shiftobjektiv, wählen.
Danke Blubbbspinat (jetzt haben wir uns zwar kennengelernt aber Deinen Vornamen weiss ich immer noch nicht)
Ich habe zwar mit mehr Meinungen gerechnet, da das nächste Treffen schon in nur 3 Wochen stattfindet, aber wahrscheinlich liegt es am Wochenende.
Ich denke, dass zumindest für den Anfang diese Idee doch die bessere wäre.
LG,
Peter.
Auf diese Brennweitengeschichte wäre ich jetzt nicht gekommen, muss ich gestehen. Persönlich würde ich ein bestimmtes Themengebiet am ehesten vorschlagen, zumal wir ja eine noch überschaubare Runde sind.
Hallo *,
ich bin mir da auch noch nicht so ganz schlüssig. Auf der einen Seite finde ich die Variante mit der Brennweiten-Begrenzung auch sehr reizvoll, andererseits ist eine Themen-/Motiv-Vorgabe eigentlich nicht wirklich eine Einschränkung. Denn auch wenn wir 20 Bilder zum gleichen Thema betrachten und besprechen, so kommen da schon unterschiedliche Ideen, Blickwinkel, Einstellungen zum Einsatz, die gerade im Vergleich recht interessant und lehrreich sein können. Ich stimme allerdings Blubbbspinat zu, dass Sonnenuntergänge oder Pflanzenmakros dazu nicht allzu ergiebig sein könnten. Kommt halt immer auf die Formulierung des Themas an.
Viele Grüße
Flash