Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gage für Veranstaltungswochenende, oder: was kostet die Welt?

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Gage für Veranstaltungswochenende, oder: was kostet die Welt?

Hallo Leutz,

nun muss ich mal ne Frage in die Runde werfen:

Was kann/darf ich als nichtgewerblicher "Fotograf" für einen zweitägigen Einsatz verlangen:

Folgendes findet statt und soll von mir fototechnisch eingefangen werden:

Hafenfest: Freitag, den 17. Juli 2009
19:00 Kevin Wölbert - Deutscher Speedway-Meister 2008
20:00 Sänger Norbert Schallock Live
.
Samstag, den 18. Juli 2009
11:00 Eröffnung des Dömitzer Kaufhauses (sanierter Karstadt-Bau)
11:00 Beginn Markttreiben
14:00 Buntes Programm
14:00 Linedancer aus Liepe
14:30 Svenja Gesang mit Gitarre
15:00 Faßschwimmen
17:00 Poolspiele
20:00 Show Band "Soul Kitchen" Live
22:30 Lampionfahrt mit Fahrgastschiff - Feuerwerk von der Elbe
23:00 Feuerwerk
23:30 Disko mit DJ Billy
.
Sonntag den 19. Juli 2009
11:00 Beginn Markttreiben
11:00 Akkordeonorchester
11:00 Start Drachenbootrennen
12:00 Gunter Gabriel - Live
14:00 Linedancer
15:00 Samba Tucada
17:00 Siegerehrung Drachenbootrennen
18:00 Ende

Ich hab nachher das Gespräch mit dem Geschäftsführer an den ich von meiner Freundin freundlicherweise "verkauft" worden bin mit den Worten "...ich hab da nen Fotografen an der Hand, den frag ich mal ob er Zeit hat..."

Da das ganze so mal eben ca. 160 Km weit weg ist, denke ich sind Spritkosten sowie Kost und Unterkunft auf jeden Fall aufzubringen, aber was kann ich darüber hinaus erbitten?

Gruß aus Rostock

Marcus

3 ANTWORTEN 3
Rambo-----
Besucher

Hallo Marcus! Habe früher zu meinen Analoge Zeiten öfters Hochzeiten für Freunde und Bekannte fotografiert, hierbei wurden die Anreisekosten sowie Kost und Logie übernommen dann wurde in der Regel noch eine Stundengage in höhe von damals DM 50,-- vereinbart ein Berufsmäßiger Fotograf bekam damals zwischen 70 u. 100,--DM die Stunde Filmmaterial und Entwicklung wurdevon mir übernommen hab ich in einem mir gut bekannten Profilabor nach den Vorgaben des Auftraggebers machen lassen auf der sicheren Seite bist du wenn du das ganze als Kleingewerbe anmeldest kannst dann eine korekte Rechnung ausstellen.

LG
Franz Josef

Medicalman
Besucher

Hallo Franz Josef,

vielen Dank schon mal für deine Antwort. Gewerbe anmelden - selbst als Kleingewerbe - kommt wohl mal erst nicht in Frage, zumal es ja nur dieser eine Auftrag ist. Da hab ich hinterher ja mehr Arbeit mit dem Finanzamt als mir das ganze finanziell gebracht hat.

Erster Zwischenstand sieht bisher so aus das ich mit dem GF des Ladens Kontakt aufgenommen habe und ihn erstmal gefragt habe was er sich denn so vorstellt was ich machen soll. Da er sich aber noch gar keinen Kopf darüber gemacht hatte, hab ich ihm erstmal so ein paar Eckdaten meinerseits gegeben (Spesen, keine Rechnungsstellung möglich, etc.) und er will sich nun bis Montag überlegen wie er es angehen will.

Gruß aus Rostock

Marcus

P.S.: es dürfen sich hier gerne noch mehr User zum Thema äußern. Ich bin für jeden Tip dankbar.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Marcus,

als Fotograf kann man auch freiberuflich arbeiten statt gewerblich. Bei den zu erwartenden geringen Einnahmen durch einen einmaligen Auftrag brauchst Du aber auch weder eine Gewerbeanmeldung, noch musst Du Dich beim Finanzamt als Freiberufler anmelden. Du kannst immer eine Rechnung stellen, auch als Privatperson.

Eine Rechnung hat für Deinen Auftraggeber den enormen Vorteil, dass er die Kosten steuerlich geltend machen kann, es wird für ihn also drastisch billiger.

Mit dem Finanzamt musst Du Dich dann auch nicht weiter herumschlagen. So lange Deine Einnahmen des betreffenden Steuerjahres die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreiten, musst Du deswegen auch nicht extra eine Steuererklärung abgeben.

Was diese Seite Deines Vorhabens betrifft, kannst Du ziemlich viele Informationen im Netz finden – einfach mal googeln.