Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entäuscht von XAV-AX1005DB & Unterschied zum XAV-1550D

profile.country.DE.title
heklife
Neues Mitglied

Entäuscht von XAV-AX1005DB & Unterschied zum XAV-1550D

 

 

Hi Liebe Community!

Ich würde gerne wissen was konkret die Unterschiede von diesen beiden Moniceivern (XAV-AX1005DB & XAV-1550D) sind?

 

Ich habe wohl heraufgefunden, dass das XAV-1550DB etwas aktueller sein soll. Bis auf den DAB Antennenstecker direkt am Gerät und die Funktion des WebLink Cast´s ist mir kein besonders großer Unterschied aufgefallen.

 

Entäuscht bin ich aber von der Software des AX1005D, denn mir kommt es vor, dass hier bei der programmierung der Systemsoftware einige Optionen weggelassen wurden, welche selbst bei dem AX100 (ohne DAB+) früher vorhanden waren.

 

Ich liste folgend mal auf, was mir an diesen Geräte so fehlt

 

Bezogen auf das XAV-AX1005DB fehlt mir:

 

- Albumcoveranzeige via USB (Bei DAB hätte Sony dies ruhig mit einbauen können, da die DAB+ Sender die Daten senden und selbst billige China-Android-Radios beherrschen diese Funkion.)

 

- Hintergrundbeleuchtung via Timer Einstellen (Bei Automatisch dimmt es immer am Tag ab, wenn man kein Tagfahrlicht hat und das Abblendlich nutzen muss.)

 

- Benutzerdefinierte Hintergrundbilder setzen fehlt leider.

 

- Die 256 Dateien pro Ordner kann man noch verkraften, hatten aber selbst alle meine 1-DIN Geräte keine Probleme bis zu 999+ Datein pro Ordner zu lesen und nein hier war keine Geschwindigkeitseinbußen zu spüren.

 

- Das elementarste aber überhaupt ist die Tatsache, das dieses 250-300€ Gerät sich nicht ausschalten lässt und nur eine Quelle-Aus funktion gegeben ist. Das ist echt schwach vom Hersteller und nicht nachvollziehbar seitens vieler Kunden. Erklärt vielleicht auch des hohen Warenretournierung bei diesen Geräte.

 

- Klangeinstellungen - Hier hätte man auch eine SLOPE-Einstellung, zumindest für den Subwoofer einbauen können.

 

Das letzte Firmware Update (V1.25) vom 26/01/2022 bringt auch keinerlei "neue" bzw. zeitgemäße Funktionen mit sich, welche in meinen Augen hätten längst vorhanden sein sollen. Kann das Gerät überhaupt Android Auto? Habe nämlich nur ein Apple-CarPlay Aufkleber am Rand.

 

In meinen Augen eigentlich echt schöne Geräte mit Potential, welches bei der Funktionsprogrammierung aber durch weglassen dieser "einfachen" Funktionen vernachläßigt wurden. Das finde ich echt schade und hoffe das sich die Programmierabteilung die Firmware nochmal vorknüpft und die Kundschaft zufriedenstellt.

 

MfG und bleibt alle Gesund!

 

 

 

0 ANTWORTEN 0