Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tokina 2,8/80-200

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Tokina 2,8/80-200

Ich habe aus meiner analogen Minolta-Zeit das Tokina ATX 2,8/80-200 mm mit in meine digitale alpha100/700 - Welt mit übernommen. Es ist ja optisch auch nicht schlecht, aber leider gibt es im AF-Betrieb sehr komische und laute "Grunz-Geräusche" von sich, die bei mir Angst und Schrecken auslösen, dass irgendetwas defekt werden könnte. Im MF-Betrieb kein Problem.
Da ich aber meinen Arbeits-Schwerpunkt im Theater-Bereich (Tanz) habe , gestaltet sich der MF-Betrieb mühselig.
Und da sich hier im Forum ja wahre Experten und Frickler tummeln, ist sicher jemand darunter, der mir zu dieser Problematik etwas sagen kann.
Dennoch schiele ich schon neugierig auf das neue Pendant von Sigma, welches im Juni a.d. Markt kommen soll.
Mit Sigma-Objektiven bin ich eh' hoch zufrieden - vor allem das 17 - 70 ist absolut profigeeignet.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi albi,

wie alt ist das Objektiv denn, hat es vielleicht etwas länger ungenutzt herumgelegen oder hast Du den Eindruck, dass der Fokus etwas schwergängig läuft?

Dann ist es theoretisch möglich, dass das Fett bzw. Öl des AF-Antriebs etwas verharzt ist, wodurch sich möglicherweise die Geräusche erklären lassen.

Du solltest das Objektiv vielleicht mal bei einem Fachhändler prüfen/reinigen lassen.

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile: