Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokus vom Sony 200-600mm G OSS zickt rum

profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

Fokus vom Sony 200-600mm G OSS zickt rum

Kennt jemand das Problem, dass beim 200-600 der Autofokus streikt?

 

Das macht sich wie folgt bemerkbar:

Man hat etwas im Nahbereich fokussiert, will dann auf etwas in der Ferne wechseln, aber dabei streikt das Objektiv. Im Nahbereich kann man fokussieren, sagen wir von 4 auf 5 Meter, aber etwas auf 20 Meter geht nicht. Es tut eigentlich so, als wäre die Begrenzung auf 10 Meter drin, aber es steht auf full.

 

Das Problem trat bereits am Anfang ab und an mal auf. Ich hab dann die Kamera ausgemacht, kurz das Bajonett gelöst und neu eingerastet, dann ging es wieder. Es passierte so selten, dass es mich nicht störte. Aber seit ich nun das Update Version 3 drauf hab, kommt es häufiger vor (wobei das nicht der Grund sein muss). Gestern konnte ich auch ausschalten und am Bajonett rumriegeln wie ich wollte. Erst ein paar Klopfer gegen das Objektivgehäuse halfen aus der Miesere raus. Dann lief es aber wieder problemlos für die nächsten tausend Bilder.

 

Schon seltsam. Ich vermute entweder ein elektronisches Problem oder aber ein mechanisches Problem, so dass das Fokuselement quasi stecken bleibt.

 

edit: im übrigen scheint es nicht von der Kamera abhängig, da es mir sowohl bei der A7 IV als auch bei der a6700 passiert.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo dupix0

 

Ich würde mich mit der Sertronics AG, den Sony Service Partner in der Schweiz in Verbindung setzen und das 200-600mm, A7 IV und die A6700 zu einer Überprüfung geben.


In der letzten Zeit wurden bereits Probleme mit den 200-600mm, A7 IV thematisiert.


Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.CH.title
dupix0
Mitglied

Danke Milliway

 

ich werde wohl den Weg über den Händler gehen müssen. Bin bis ende Jahr noch in der 2-jährigen Garantiefrist. Aber ja, ich werde es einsenden müssen, heute hab ich einen Fuchs verpasst deswegen🙁