Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Remote Steuerung des X800M2 über IP/App oder Sony Support kann nicht lesen

profile.country.DE.title
eniwhite
Neues Mitglied

Remote Steuerung des X800M2 über IP/App oder Sony Support kann nicht lesen

Hallo,

ich möchte meinen X800M2 gerne in meine Kinosteuerung integrieren. Dazu muss ich den Player via IP oder App steuern können. Ich habe schon einiges im Internet gesucht, aber leider nichts Passendes gefunden.

 

Daher habe ich den Sony Support angeschrieben.

Die erste Anfrage wurde erst gar nicht beantwortet. Ok, kann mal vorkommen, dass eine Anfrage verloren geht.

 

Also probierte ich es ein zweites Mal. Ich bekam dann eine Antwort, bzgl. HDMI Einstellungen?!?

Sprich: meine Frage wurde gar nicht gelesen und es wurde mir einfach ein Standard Text geschickt.

Daher habe ich auf diese Antwort zurückgeschrieben, dass dies nicht meine Frage war.

Was bekomme ich als Antwort? Genau den gleichen Text wie auf die erste Anfrage! 

SONY SO GEHT KUNDENSUPPORT NICHT!!!

Am liebsten würde ich den Player zurückgeben und mein Geld zurückverlangen! Ich wollte mir zudem den Sony VPL VW270ES Beamer zulegen als 4K Upgrade für mein Kino. Ich glaube da lasse ich lieber die Finger davon.

 

"Subject: Sony Support Email XXXXX
Hallo, ich habe bereits ihren Support kontaktiert, aber leider keine Antwort erhalten. Daher versuche ich es jetzt nocheinmal. Ich habe den X800M2 vor kurzem gekauft. Technisch bin ich soweit zufrieden - wenn man von der manuellen Dolby Vision Umschaltung mal absieht. Allerdings finde ich keine Lösung, wie der Player remote über IP oder eine App gesteuert werden kann. Da der Player in meine Heimkinosteuerung integriert werden soll, ist eine Remotesteuerung für mich extrem wichtig. Im Internet habe ich bisher keine Lösung gefunden und wäre über Hilfestellung sehr dankbar. Falls keine App zur Verfügung steht würde mir schon helfen, über welches Protokoll der Player technisch angesteuert werden kann. Vielen Dank für ihre Unterstützung. MfG"

 

"Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.
Wir bedauern es sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.
Die Funktion [Steuerung für HDMI] ist unwirksam (BRAVIA Sync).
• Überprüfen Sie, ob Ihr Fernsehgerät über die Buchse HDMI OUT 1 angeschlossen ist.
• Überprüfen Sie, ob [Steuerung für HDMI] in [HDMI-Einstellungen] auf [Ein] gesetzt ist (Seite 28).
• Falls Sie die HDMI-Verbindung ändern, schalten Sie den Player aus und wieder ein.
• Falls ein Stromausfall aufgetreten ist, setzen Sie [Steuerung für HDMI] in [HDMI-Einstellungen] auf [Aus], und setzen Sie dann [Steuerung für HDMI] in [HDMI-Einstellungen] auf [Ein] (Seite 28).
• Überprüfen Sie Folgendes, und schlagen Sie in der Bedienungsanleitung der Komponente nach.
– Die angeschlossene Komponente ist mit der Funktion [Steuerung für HDMI] kompatibel.
– Die Einstellung der angeschlossenen Komponente für die Funktion [Steuerung für HDMI] ist korrekt.

https://www.sony.com/electronics/support/res/manuals/4740/5ee58cf4a47831eb84665b40d8a3b63a/47408232M...

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Falls Sie uns gerne wieder kontaktieren wollen, dann schicken Sie uns bitte die Seriennummer vom Gerät, die Sie an der Rückseite des Gerätes finden."

 

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @eniwhite,

 

ich denke hätte der Support nur eine Zeile mehr geschrieben wäre die Antwort perfekt - ich denke nämlich, dass es NICHT möglich ist den Player per IP-Zugriff oder App zu steuern - weshalb du dem Umweg über deinen TV via CEC (bei Sony TVs "Bravia Sync" genannt) oder deinen Receiver via CEC nutzen müsstest.

 

So wie ich das verstehe wollte der Support das ausdrücken, hat aber die Zeile mit dem Hinweis vergessen, dass es eben direkt nicht geht.

 

- Nic

profile.country.DE.title
eniwhite
Neues Mitglied

Hallo Nic,

 

danke für deinen Hinweis. Ja, das könnte man so in die Richtung interpretieren.

Allerdings ist das Ein-/Aus-Schalten via CEC nicht wirklich eine Remotesteuerung des BD-Players.

Und wie gesagt, ich hatte danach nochmal freundlich zurückgeschrieben und dann wieder genau den gleichen Text erhalten!

 

Nichtsdestotrotz: wir haben das Jahr 2021 und ich kann einen fast 300€ teuren Player nicht per App steuern??

Immerhin funktioniert wake-up-on LAN - die Remotesteuerfunktionen könnte Sony recht einfach über ein Firmwareupdate ergänzen. 

Aber die Thematik mit manueller Umschaltung bei Dolby Vision zeigt ja das Gleiche: man ist nicht an Software Support interessiert.

 

MfG