Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nur Stereo am UBP X700

profile.country.DE.title
mpRichter
Entdecker

Nur Stereo am UBP X700

Hallo liebe Community, 

 

hab habe mir vor kurzem den X700 zugelegt, da ich die ersten Filme und Serie auf UHD Bluray gekauft habe und diese natürlich auch genießen möchte. 

Bin beim X700 gelandet, da er sowohl Dolby Vision als auch Atmos können soll. 

 

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nur Stereo aus dem Gerät bekomme. 

 

Mein Setup sieht wie Folgt aus:

Medium ist die UHD Version von Game of Thrones (Hat eine Atomos Spur in Englisch, diese wähle ich auch auf der Disc aus) 

Der X700 ist mit einem HDMI 2.1 Kabel an einem HDMI Switch angeschlossen und von dort wieder per HDMI 2.1 in meinen LG C965 OLED TV. 

Zur Audioausgabe gibt es eine SONOS Arc in Verbindung mit einem Sub 3.0 und 2 One´s als Rearspeaker.

 

Toneinstellungen am X700 sind wie folgt:

D-Ausgabe: Auto

DSD: Auto

BD Zweite Audioeinstellung: aus

D-Musikverstärker: ein

DTS Neo:6: aus

48kHz

Dynamikbeg.: aus

Raumklang: Surround

Software-Version: M43.R.0277

 

Den Switch kann man glaube ich als Fehlerquelle ausschließen, er kann HDMI 2.0 und meine SkyQ Box welche auch über den Switch läuft gibt immerhin 5.1 Dolby wieder (mehr kann die eh nicht) - aber das ist ja schon besser als 2.0 Stereo. 

Beim TV habe ich auch auf Bitstream gestellt. 

Wenn ich beim schauen der Bluray die Infos anzeigen lassen sagt mir der Player sogar, dass er Dolby TrueHD 7.1 48kHz laufen hat mit immer um die 6 Mbps. 

In meiner Sonos App wo ich aber genau sehe welcher Audioausgang gerade von meiner ARC gemacht wird steht nur Stereo PCM 2.0. 

 

Ich gehe also stark davon aus, dass es am Player liegt. Hat jemand vielleicht den gleichen Player und sogar mit einer ARC am laufen bei dem auch Atmos gespielt wird? Oder hat jemand generell Atmos über den Player am laufen und könnte mir mal die korrekten Einstellungen dafür mitteilen? Besten Dank vorab. 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @mpRichter 

 

und was passiert wenn du die Soundbar direkt am Audio HDMI im UBP anschließt? 
Ich weiß es ist nicht optimal aber einen Versuch wert. 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
mpRichter
Entdecker

Grüße dich, 

 

ist auf jeden Fall auch mal etwas was ich testen kann. 

 

Ich habe gerade auch mal einfach den Player direkt an den TV angeschlossen und Sound halt per eARC an meine Soundbar - siehe da es geht Atmos und auch alles andere. Keine Ahnung wieso ich das nicht vorher schon getestet habe. 


Ich verstehe dennoch nicht, wieso der Player über den Switch nur 2.0 macht. Selbst wenn darüber nur 5.1 gehen sollte wie bei der SkyQBox wäre das ja schon 1000 mal besser, da 99% aller Vertonungen auf Deutsch eh nicht Atmos sind. 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Oder so ... LOL

 

es freut mich das es funktioniert. Und ja du hast recht. Ich schaue auch fast nur noch auf Englisch, mach sonst wenig Sinn. Die Anlage hat Geld gekostet dann soll sie auch das machen wo für sie angeschafft wurde. Und das ist nun mal Atmos :wink: 

 

 

profile.country.DE.title
mpRichter
Entdecker

Das ist natürlich korrekt. 

 

Dennoch würde es mich mehr freuen, wenn es über den Switch machbar wäre. Schaue noch viel auf Deutsch, daher würde ich eher selten und bewusst umstecken als dauerhaft ein Kabel mehr an der Wand verdecken zu müssen. 

 

Ist eh schade, dass es so wenig UHD Player mit Dolby Vision und Atmos gibt. 

 

Bereue es aber auch nicht direkt den 800M2 genommen zu haben, der 700 ist echt laut was das abspielen der Disc angeht...100€ zu geizig gewesen. 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Konnte leider nie den X700 mit einem 800M2 vergleichen. Habe selber einen 800M2 der am STR-DN1080 angeschlossen ist. Ein Dream Team. Dazu ein Atmos System jetzt könnte der TV nur noch paar Zoll mehr habe :wink: 

 

 

profile.country.DE.title
mpRichter
Entdecker

Dann brauchst du es auch nicht versuchen. 

 

Vom Bild her und von der Software ist der X700 absolut ausreichend, da gibt es nichts zu meckern. Auch die Geschwindigkeit bis er eine Disc geladen hat ist absolut ok. 

 

Jedoch kommt er nicht damit klar, wenn die Disc nicht komplett sauber ist. Fingerabdruck ist ein Todesurteil. Sofort gibts nur noch Geruckel und keinen Ton. 

 

Das absolut schlimmste ist jedoch die Abspiellautstärke. Also das ist echt enorm. Lauter als eine PS4 bei ner normalen BD und auch deutlichst lauter als mein alter Sony BD Player der nicht mal die hälfte gekostet hat. 

 

Ich kann nur hoffen, dass der X800M2 das deutlich besser macht bei dir.